Essen ist mehr als Nahrungsaufnahme: Hessen setzt sich für nachhaltige Ernährung ein

Estimated read time 2 min read
[metaslider id=10234]

 

Gießen/Hessen – Wenn es um Lebensmittel geht, dann sollte man eher auf die regionalen Ressourcen zurückgreifen. Diese sind zwar saisonal nicht immer in allen Ebenen verfügbar, aber man schont jede Menge an Ressourcen und geht bewusster mit der Umwelt um. Das ist nicht nur der einzige Effekt, sondern es ist auch gut für den Menschen selbst. Frisches Obst und Gemüse schmeckt einfach besser als die Waren die man in Konserven oder Tiefkühlabteilungen zu kaufen bekommt. Das möchte auch die hessische Landesregierung unterstützen in dem Sie umweltschonende Produktion von Lebensmitteln fördern möchte.

Kantinen der landeseigenen Institutionen als Vorbild

Das Land hat sich selbst verpflichtet, in den Kantinen der landeseigenen Institutionen eine Vorbildrolle einzunehmen. Dementsprechend werden die Speisepläne dieser Einrichtungen sukzessive an eine nachhaltige Ernährung – auch im Sinne des Klimaschutzes – angepasst. „Wir haben ebenfalls der Lebensmittelverschwendung den Kampf angesagt. Denn Lebensmittel sind viel zu wertvoll, um ungenutzt im Abfall zu landen“, so die Staatssekretärin weiter.

Förderung von Ernährungsbildungsprojekte

Essen ist mehr als Nahrungsaufnahme. Damit Kinder und Jugendliche sich theoretisch und praktisch von klein auf mit der Herkunft ihres Essens und Trinkens beschäftigen, lernen wie ihr Essen in das Gesamtgefüge der Natur eingebettet ist, welchen Spaß es macht, gemeinsam zu kochen und zu essen, fördert Hessen bereits verschiedene Ernährungsbildungsprojekte. „Für eine erfolgreiche Ernährungsbildung benötigen wir das Engagement von vielen Partnern und die DGE nimmt hierbei eine zentrale Rolle ein. Daher danke ich der DGE ausdrücklich für ihre wertvolle und wissenschaftlich fundierte Arbeit“, betonte Dr. Tappeser.

 

[metaslider id=20815]

Original Content von Land Hessen präsentiert durch das Nordhessen Journal.

More From Author

+ There are no comments

Add yours