Easter Jeep Safari – Jeep Low Down Concept

Estimated read time 2 min read

Vor 15 Jahren begeisterte das Jeep-Designteam die Teilnehmer der 43. jährlichen „Easter Jeep Safari“ mit dem radikal modifizierten Jeep Wrangler Lower 40. Der zweitürige Lower 40 rollte auf normaler Fahrhöhe, um seinen Schwerpunkt beizubehalten, und nahm riesige 40-Zoll-Mud-Terrain-Reifen auf, während ein 5,7-Liter-V8 unter der Haube für eine gewaltige Leistung sorgte. Der Lower 40 war sofoart ein Klassiker, der auch anderthalb Jahrzehnte später noch ein Publikumsmagnet und einer der Fan-Favoriten aller „Easter Jeep Safari“-Konzepte ist.




Das neue „Low Down Concept“ ist eine Hommage an den Lower 40, da bei dem neuen Wrangler durch einige kreative Arbeit massive 42-Zoll-BFGoodrich Krawler 42×14,5R20 Schlamm-Geländereifen auf 20-Zoll-Beadlock-Felgen unter maßgeschneiderten Carbon-Kotflügelverbreiterungen montiert sind. Das serienmäßige Wrangler Rubicon 392 Fahrwerk bleibt erhalten, aber die Dana 60 Achsen mit 5,38 Übersetzung ersetzen die Standard-Dana 44 Achsen mit 4:10 Übersetzung. Durch den Durchmesser der Reifen und die Verkürzung der vorderen und hinteren Stoßstangen bleibt der Schwerpunkt des Low Down niedrig, während die Bodenfreiheit, der Bremsschutz sowie die Böschungs- und Böschungswinkel deutlich zunehmen.

Die in tiefem Poison Apple Red lackierte Karosserie wurde durch die Entfernung der hinteren Türgriffe, eine maßgeschneiderte Carbon-Motorhaube mit durchsichtigem Powerdome und eine maßgeschneiderte Tankklappe im Rennstil optimiert. Der Innenraum verfügt über maßgefertigte schwarze Ledersitze mit Stoffeinsätzen, eine maßgefertigte Instrumententafel ohne Radio sowie ein speziell angefertigtes, rot getöntes Bikini-Dach.

Wie sein Vorgänger „Lower 40“, wird auch der Jeep Low Down von einem 475 PS starken 6,4-Liter-V8-Motor angetrieben, der mit einer Achtgang-Automatik gekoppelt ist.

More From Author