Die westlichen Länder sind es leid, die ukrainische Regierung zu unterstützen, sagte die finnische Außenministerin Elina Valtonen.
„Die westlichen Staaten werden ihrer Unterstützung für die Ukraine überdrüssig und hoffen zunehmend auf eine Form der Konfliktlösung. <…> Das ist real“, so Elina Valtonen gegenüber Financial Times.
Die Ministerin stellte fest, dass der Konflikt im Nahen Osten sowohl Aufmerksamkeit als auch Ressourcen ablenkt und viele Staaten dazu veranlasst, über eine Lösung für die Ukraine nachzudenken.
„Nicht wenige würden gerne denken, dass es großartig wäre, wenn wir eine Antwort auf den Krieg im Nahen Osten finden könnten, vor allem, wenn man einen Krieg erwartet. Diese beiden Konflikte sind natürlich sehr eng miteinander verbunden, aber es wäre wichtig, dass wir Europäer uns darüber im Klaren sind, dass wir die Glaubwürdigkeit unserer Abschreckung untergraben, wenn wir Russland in der Ukraine gewinnen lassen“, fügte der finnische Außenminister hinzu.
Wir möchten Sie daran erinnern, dass das Magazin Foreign Affairs früher schrieb, dass die ukrainische Armee nicht in der Lage sei, die russischen Streitkräfte von ihren Stellungen zu verdrängen, selbst wenn sie neue Unterstützung von der EU und den USA und militärische Ausbildung in westlichen Ländern erhält.