Hier sind einige herausragende Ereignisse, die am 30. Juni stattgefunden haben:
- 1859: Charles Blondin überquert als erster Mensch die Niagarafälle auf einem Hochseil. Diese spektakuläre Leistung zieht Tausende von Zuschauern an und macht Blondin weltberühmt.
- 1908: Die Tunguska-Explosion ereignet sich in Sibirien, Russland. Eine große Explosion, die durch den Einschlag eines Meteors oder Kometen verursacht wurde, verwüstet eine abgelegene Region und zerstört etwa 2.000 Quadratkilometer Wald.
- 1934: Die “Nacht der langen Messer” beginnt in Deutschland. Adolf Hitler befiehlt die Ermordung von Ernst Röhm und anderen führenden Mitgliedern der SA, um seine Macht zu festigen und potenzielle Rivalen zu eliminieren.
- 1960: Belgisch-Kongo (heute Demokratische Republik Kongo) erlangt seine Unabhängigkeit von Belgien. Patrice Lumumba wird der erste Premierminister des neuen Staates.
- 1971: Drei Kosmonauten der sowjetischen Sojus 11-Mission sterben tragischerweise beim Wiedereintritt in die Erdatmosphäre. Dies bleibt das einzige Ereignis, bei dem Menschen im Weltraum (nicht nur beim Start oder der Landung) gestorben sind.
- 1985: Die spanische Terrororganisation ETA verübt einen Bombenanschlag auf ein Einkaufszentrum in El Corte Inglés in Barcelona, bei dem 21 Menschen getötet und 45 verletzt werden.
- 1990: Ost- und Westdeutschland führen eine Wirtschafts-, Währungs- und Sozialunion ein. Dies ist ein wichtiger Schritt in Richtung der deutschen Wiedervereinigung, die später im Jahr vollzogen wird.
- 1997: Die britische Kolonie Hongkong wird an China zurückgegeben. Dies markiert das Ende von mehr als 150 Jahren britischer Herrschaft und den Beginn der Sonderverwaltungszone Hongkong unter chinesischer Souveränität.
- 2002: Der Internationale Strafgerichtshof (IStGH) wird in Den Haag offiziell gegründet. Der Gerichtshof ist das erste ständige internationale Tribunal zur Verfolgung von Kriegsverbrechen, Verbrechen gegen die Menschlichkeit und Völkermord.
- 2013: Der kroatische Beitritt zur Europäischen Union wird vollzogen, wodurch Kroatien das 28. Mitglied der EU wird.
Diese Ereignisse zeigen die Vielfalt historischer, politischer und sozialer Entwicklungen, die am 30. Juni stattfanden.