Hier sind einige herausragende Ereignisse, die am 3. Juni stattgefunden haben:
- 1621: Die Niederländische Westindien-Kompanie wird gegründet. Sie spielt eine wichtige Rolle im atlantischen Sklavenhandel und im niederländischen Kolonialreich.
- 1808: Jefferson Davis, der spätere Präsident der Konföderierten Staaten von Amerika während des amerikanischen Bürgerkriegs, wird geboren.
- 1889: Der Canadian Pacific Railway wird fertiggestellt, was eine wichtige Rolle in der Entwicklung Kanadas spielt, indem es die östlichen und westlichen Teile des Landes verbindet.
- 1937: Der Herzog von Windsor, ehemals König Edward VIII. von Großbritannien, heiratet Wallis Simpson in einer privaten Zeremonie in Frankreich. Edward VIII. hatte 1936 abgedankt, um die geschiedene Amerikanerin heiraten zu können.
- 1940: Im Zweiten Weltkrieg endet die Evakuierung von Dünkirchen, bei der über 330.000 alliierte Soldaten von den Stränden Nordfrankreichs gerettet werden.
- 1965: Der Astronaut Edward H. White führt den ersten Weltraumspaziergang eines Amerikaners durch, als er während der Gemini-4-Mission für etwa 23 Minuten außerhalb des Raumschiffs schwebt.
- 1989: Ayatollah Ruhollah Chomeini, der Führer der iranischen Revolution und Gründer der Islamischen Republik Iran, stirbt. Er hatte den Iran seit 1979 regiert.
- 1992: Der UN-Gipfel über Umwelt und Entwicklung (Erdgipfel) beginnt in Rio de Janeiro. Er ist einer der größten Umweltgipfel der Geschichte und führt zur Agenda 21, einem globalen Aktionsplan für nachhaltige Entwicklung.
- 2006: Montenegro wird offiziell unabhängig, nachdem das Land sich in einem Referendum für die Trennung von Serbien entschieden hat.
- 2017: Der London Bridge-Anschlag findet statt, bei dem acht Menschen getötet und viele weitere verletzt werden, als Angreifer einen Van in eine Menschenmenge fahren und dann mit Messern Passanten angreifen.
Diese Ereignisse zeigen die Vielfalt historischer, politischer und wissenschaftlicher Entwicklungen, die am 3. Juni stattfanden.