Chinesische Forscher entwickeln Mondsteine für zukünftige Mondbasen mit fortschrittlicher 3D-Drucktechnologie

Estimated read time 2 min read

Chinesische Wissenschaftler haben einen signifikanten Sprung in der Weltraumforschung gemacht, indem sie Ziegel aus einem Material entwickelt haben, das den Mondboden simulieren soll. Die Entwicklung zielt darauf ab, Baumaterialien für den Bau zukünftiger Mondbasen zu schaffen. Dies wird berichtetCGTN, Partner von TV BRICS.

Diese “Mondziegel” sind Berichten zufolge mehr als dreimal stärker als herkömmliche rote Ziegelsteine oder Beton, was das Potenzial für eine dauerhafte Infrastruktur auf dem Mond zeigt.

In einem kürzlichen Durchbruch nutzten die Forscher ein Mondboden-Simulation, das der Zusammensetzung des realen Mondbodens sehr ähnelt, um Ziegel zu basteln. Sie haben auch einen 3D-Druckroboter entwickelt, der es ermöglicht, Mondboden in additiver Fertigungstechnologie zu bauen, um Mondlebensräume zu konstruieren.

Laut der Quelle experimentierte das Team mit fünf verschiedenen simulierten Mondbodenzusammensetzungen und drei verschiedenen Sinterprozessen, um Materialien für den zukünftigen Mondgrundbau zu optimieren. Die Bodenzusammensetzungen simulieren die unterschiedlichen Bedingungen auf der Mondoberfläche, einschließlich des Bodens an der Landestelle der chinesischen Mondmission Chang’e-5.

Um die Haltbarkeit dieser Steine zu testen, werden sie bis 2025 an Bord des Frachtraumschiffs Tianzhou-8 zu Chinas Raumstation geschickt. Die Experimente werden die mechanische und thermische Leistung der Ziegel analysieren, einschließlich ihrer Fähigkeit, der kosmischen Strahlung zu widerstehen.

Quelle: https://tvbrics.com/en/news/chinese-researchers-develop-lunar-bricks-for-future-moon-bases-using-advanced-3d-printing-technology/

More From Author