Autoreparaturen – diese Arbeiten können selbst durchgeführt werden

Estimated read time 4 min read
[metaslider id=10234]
Kleinere Autoreparaturen selbst durchführen: Gut für’s eigene Portemonnaie

Autoreparaturen müssen nicht zwingend von einer Fachwerkstatt durchgeführt werden. Diesbezüglich gibt es keine Vorschrift. Fahrzeugbesitzer mit den notwendigen Kenntnissen können die Reparaturen auch selbst durchführen. Wichtig ist, dass die Vorgaben der Sicherheit berücksichtigt werden. Auch das notwendige Werkzeug und eventuell eine Werkstatt sollten vorhanden sein. In größeren Städten ist es möglich, eine Autowerkstatt zu mieten. Die Reparatur in Eigenleistung bringt in jedem Fall eine hohe Ersparnis ein.

Teure Rechnungen für Reparaturen am Fahrzeug

Autoreparaturen sind teuer. Dies gilt vor allem dann, wenn sie von einer Fachwerkstatt durchgeführt werden. Aber auch freie Werkstätten berechnen für die Dienstleistungen am Fahrzeug mitunter recht hohe Preise. Dabei ist es in vielen Fällen gar nicht notwendig, das Fahrzeug in die Werkstatt zu bringen. Mit ein wenig handwerklichem Geschick und Grundwissen über den Aufbau und die Funktionsweise eines Fahrzeugs lassen sich einige Reparatur- und Wartungsarbeiten selbst durchführen. In diesem Falle müssen nur die Ersatzteile bezahlt werden. Diese werden aber auch von der Autowerkstatt berechnet und sind häufig teurer, als wenn sie im Handel selbst erworben werden.

Reparaturen gut vorbereiten

Jede Reparatur sollte sehr gut vorbereitet werden. Hier ist es wichtig, dass ausreichend Zeit vorhanden ist. Auch sollte ein ungestörtes Arbeiten möglich sein. Alle Ersatzteile müssen vorab besorgt werden. Dies gilt vor allem dann, wenn für die Reparatur keine geschlossene Werkstatt zur Verfügung steht. Der Aufwand ist für viele Reparaturen kleiner als gedacht. Vorkenntnisse sind jedoch notwendig. Fachkenntnisse werden für den Wechsel und die Wartung der Bremsen benötigt.

Ölwechsel

Der Ölwechsel muss an allen Fahrzeugen mit Viertaktmotor regelmäßig durchgeführt werden. Die Wartungsintervalle werden vom Hersteller vorgeschrieben. Sie betragen 10.000 bis 70.000 Kilometer oder alle 12 Monate. Für den Ölwechsel werden Öl in der benötigten Menge und ein Ölfilter benötigt. Wichtig ist, dass das Altöl vorschriftsgemäß entsorgt wird. Es darf beim Ölwechsel nicht mit dem Boden in Berührung kommen.

Wechseln von Glühbirnen & Lampen

Der Austausch von Lampen und Glühbirnen wird bei einem Defekt notwendig. Moderne Fahrzeuge zeigen im Bordcomputer an, wenn es ein Problem mit der Beleuchtung gibt. Mitunter gestaltet sich der Wechsel anspruchsvoll, denn die Leuchten werden bei vielen Fahrzeugen von innen getauscht. Dennoch kann diese Arbeit sehr gut selbst erledigt werden.

Reifenluftdruck prüfen

Die Überprüfung des Reifenluftdrucks erfolgt an einer Tankstelle. Die Arbeit sollte regelmäßig durchgeführt werden. Mit welchem Luftdruck das Fahrzeug gefahren werden soll, steht in der Bedienungsanleitung oder auf den Felgen.

Reifenwechsel

Ein Reifenwechsel wird bei einem Defekt notwendig. Es ist von Vorteil, wenn vor allem auf längeren Fahrten ein Einsatzreifen an Bord ist. Viele Fahrzeugbesitzer wechseln darüber hinaus im Frühjahr und im Herbst die Bereifung. Für den Reifenwechsel sind keine besonderen Kenntnisse notwendig. Ein Wagenheber, ein Schraubenschlüssel und Muskelkraft sind für den Wechsel ausreichend.

Wischblätter austauschen

Der Austausch der Wischerblätter ist notwendig, wenn sich Schlieren bilden oder die Scheibe nicht mehr richtig gereinigt wird. Es ist möglich, den gesamten Wischer oder nur den Gummi auszutauschen.

Bremsscheiben und Bremsbeläge wechseln

Hier sind spezifische Kenntnisse notwendig, da es sich um sicherheitsrelevante Teile handelt. Ersatzteile rund um Bremsen können z.B. bei  AUTODOC bestellt werden. Dabei ist darauf zu achten, dass die Bremsbeläge und die Bremstrommel beziehungsweise die Bremsscheibe auf die Bauart im Fahrzeug abgestimmt ist. Der Wechsel erfordert die Demontage des Reifens. Im Zusammenhang mit der Reparatur ist eine Überprüfung oder Erneuerung der Bremsflüssigkeit notwendig. Wer keine Erfahrung mit der Funktionsweise einer Bremsanlage hat, sollte diese Reparatur in einer Fachwerkstatt durchführen lassen.

 


[metaslider id=20815]

 

 

More From Author

+ There are no comments

Add yours