Ausstattung, die in keinem guten Restaurant fehlen darf

Estimated read time 6 min read
[metaslider id=10234]

Wie so oft, gilt auch in der Gastronomie der Spruch: „Qualität hat ihren Preis“. Egal, ob Tische und Stühle, Maschinen und Geräte oder Geschirr und Besteck: Jeder Gast soll einen hervorragenden Service vorfinden – und zwar immer und überall. Nur so kann ein guter Gastronom zeigen, wie beständig seine Arbeit ist. Das gilt auch für die Wahl der Gastronomiegeräte, die in der Küche sowie im Thekenbereich zum Einsatz kommen. Hier ist vor allem Zuverlässigkeit das A & O.

Was genau gehört zum Gastronomiebedarf?

In den Bereich Gastronomiebedarf fällt eigentlich alles an Geräten – vom Kassensystem bis hin zur Kühltheke und dem gesamten Inventar für einen gut laufenden Betrieb. Dabei ist es nicht entscheidend, ob es sich um ein Sterne-Restaurant, ein Bistro, eine gemütliche Bar oder einen Imbiss handelt: Eine qualitativ hochwertige Ausstattung ist von großer Bedeutung.

Gerade im Küchenbereich gehören Geräte für das Erwärmen von Speisen wie der Grill Küchen Salamander oder auch Kühlgeräte wie ein Getränke Kühlschrank zur Grundausstattung.

Der Küchengrill – praktisch und schnell

Was die Mikrowelle im Heimgebrauch ist, ist der Küchengrill in der Gastronomie. Er erwärmt, taut auf, schmilzt, toastet und grillt. Außerdem lassen sich damit Gerichte überbacken und karamellisieren. Er vereint die Eigenschaften eines offenen Grills mit jenen eines starken offenen Ofens. Ein Küchengrill eignet sich aufgrund der zahlreichen Anwendungsmöglichkeiten optimal für die professionelle Küche. Dieser gibt eine gleichmäßige Wärme ab, weshalb es auf konstant niedriger Temperatur eingeschaltet bleiben kann.

Einen Küchengrill gibt es in zwei unterschiedlichen Varianten: offen und geschlossen. Geschlossene Modelle halten die Wärme deutlich besser und sind deshalb optimal für den Dauerbetrieb geeignet. Auch aus wirtschaftlicher Sicht. Offene Geräte bieten hingegen den Vorteil, dass die Gerichte nur darunter geschoben werden müssen, ohne sie zu verschieben oder umzulegen. Durch das Hoch- und Runterfahren der Heizelemente lässt sich die Intensität der Hitze regulieren. Bei beiden Varianten gibt es außerdem unterschiedliche Größen und Ausstattungen. Welche Variante gewählt wird, hängt von der Anzahl der Gerichte ab, die täglich zubereitet werden sollen.

Zudem existieren zwei unterschiedliche Anschluss-Arten: Elektro und Gas. Welcher Anschluss bevorzugt wird, ist vom persönlichen Geschmack abhängig. Bei einem Elektro-Anschluss muss aber darauf geachtet werden, dass es unterschiedliche Volt-Zahlen gibt und der richtige Anschluss vorhanden sein muss. Bei einem Gas-Grill muss ein geeigneter Gas-Anschluss vorliegen.

Der Getränkekühlschrank – für die perfekte Lagerung verschiedenster Getränke

Im Sommer schmecken leckere Drinks und andere Getränke am besten, wenn sie gut gekühlt sind. Mit einem Getränkekühlschrank wird dies möglich. Dieser sollte grundsätzlich nach den Bedürfnissen gewählt werden. Von Bedeutung sind dabei Kapazität, Kühlungsart, Design und Beleuchtung.

 

Vor allem in Bars, aber auch im Restaurant oder im Imbiss ist ein Getränkekühlschrank ein wesentlicher Einrichtungsbestandteil. Er hilft, Getränke auf einer perfekten Temperatur zu halten. Ein solcher Kühlschrank verfügt über Türen aus Glas, was den Kunden die Auswahl erleichtert.

Für die Kühlung von Getränken ist ein passender Kühlschrank unerlässlich. Es gibt ihn in unterschiedlichen Ausführungen. So sind Getränkekühlschränke mit Einzel-, Doppel- oder Dreifachtüren erhältlich, die widerstandsfähig sind und die Temperatur auch bei ständigem Öffnen der Türen konstant halten. Zudem gibt es Kühlschränke mit Schiebetüren, die vor allem bei wenig Platz hervorragend geeignet sind. Nützlich sind zudem Getränkekühlschränke mit automatisch schließenden Flügeltüren, wenn Gäste die Hände voll haben.

Auswahlkriterien für eine gute Gastro-Ausstattung

Wer für den Privatgebrauch eine Küche kauft, achtet in der Regel darauf, dass diese optisch zum Rest der Einrichtung passt und gut aussieht.

Im Gastrobereich muss die Küche vor allem einen Zweck erfüllen: Sie muss praktisch sein und im hektischen Alltag vielen Aktivitäten standhalten. Daher besteht vor allem die Kücheneinrichtung aus pflegeleichtem und robustem Edelstahl. Weiterhin spielt auch die Anordnung der einzelnen Küchenelemente eine Rolle. Sie trägt dazu bei, dass Arbeitsabläufe möglichst effizient und zeitsparend stattfinden können. Auch das Stichwort „Stauraum“ spielt dabei eine Rolle, von dem genügend vorhanden sein sollte. Und auch hier heißt es wieder: Qualität ist wichtig. Immerhin sollte man sich in einer professionellen Küche, in der für andere Menschen gekocht wird, jederzeit auf die Geräte verlassen können.

 

Konzept des Restaurants für die Ausstattung von Bedeutung

Ein paar Teile der Ausstattung hängen im Wesentlichen auch vom Konzept des Gastronomiebetriebes ab. Bei einem Fastfood-Restaurant wird vermutlich eine effiziente Fritteuse von großer Bedeutung sein, während eine Pizzeria eher einen Pizzaofen benötigt. Die Küchen- und Restaurantausstattung sollte also auch zum Konzept passen. Es ist aber auch nicht falsch, etwas über den Tellerrand zu schauen. Zwar denkt man in einer Pizzeria nicht unmittelbar an eine Espresso-Maschine. Aber es ist möglich, Desserts anzubieten, zu denen auch ein leckerer Espresso passen würde. Deshalb ist es bei der Planung der Ausstattung auch wichtig, sich in die Lage der potenziellen Kunden zu versetzen und sich zu fragen, was diese sich wünschen. Schließlich lässt sich der Umsatz mit einem professionellen Kaffeeautomaten, mit dem sich nicht nur klassischer Kaffee, sondern auch Cappuccino, Latte Macchiato oder Espresso zubereiten lässt, optimieren.

Geräte für die professionelle Gastronomie auch zu Hause nutzen

Zwar sind die meisten Geräte für professionelle Küchen wie Grills oder Getränkekühlschränke in der Anschaffung sehr teuer, sie eignen sich aber durchaus auch für den Privatgebrauch. Für jeden, der viel lagern oder die Truhe häufiger öffnen und schließen muss, ist die Anschaffung professioneller Geräte durchaus lohnenswert. Schließlich sind die Geräte sehr robust und das Material hochwertiger verarbeitet, weshalb sie auch besser einer erhöhten Belastung standhalten. Wer das nötige Budget und ausreichend Platz hat, sollte die Vorteile eines Gastrogeräts unbedingt nutzen.

Gastronomen arbeiten aus Leidenschaft

Wer Gastronom ist, ist dies meist aus Leidenschaft. Damit dies auch lange so bleibt, sollten Gastronomen bei der Anschaffung der Ausstattung und Geräte stets darauf achten, dass diese qualitativ hochwertig und lange nutzbar sind und auch für die Gäste eine hohe Bequemlichkeit bieten. Denn letztlich sind es die Gäste, die zum langen Bestehen eines Gastronomiebetriebes beitragen.

 


[metaslider id=20815]

More From Author

+ There are no comments

Add yours