Die Feuerwehr Kassel wurde am gestrigen Morgen um 9:15 Uhr zu einem Wohnhausbrand
alarmiert.
In der Leitstelle kamen zeitgleich mehrere Notrufe an, die bereits einen ausgedehnten Brand in einem Fitnessstudio meldeten. Unverzüglich wurde durch die Leistelle Kassel der Löschzug der Feuerwache 1, die freiwillige Feuerwehr Niederzwehren und der Rettungsdienst alarmiert.
Bereits auf der Anfahrt konnte eine deutliche Rauchsäule festgestellt werden.
Beim Eintreffen der Kräfte der Feuerwache 1 schlugen die Flammen aus dem 2. Oberschoss und griffen bereits auf die Fassade und das darüber liegende Geschoss über. Zeitgleich wurde der Löschzug der Feuerwache 2 und weitere Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr Kassel nachalarmiert.
Die Maßnahmen zur Brandbekämpfung wurden mit mehreren Trupps innen, über den Treppenraum und parallel mit der Drehleiter von außen eingeleitet. Eine weitere Drehleiter wurde auf der Rückseite des Gebäudes in Stellung gebracht. Mithilfe von Druckbelüftung des Gebäudes konnten die Trupps zugügig im Gebäudeinneren vorgehen und erzielten schnell die gewünschten Löscherfolge. Aufgrund der zügig eingeleiteten Maßnahmen und dem großen Aufgebot an Einsatzkräften, konnte der Brand schnell unter Kontrolle gebracht werden.
Zum Zeitpunkt des Brandes befanden sich keine Personen mehr im Gebäude. Im weiteren Verlauf wurden die angrenzenden Gebäude mittels Wärmebildkamera kontrolliert. Die Werner-Hilpert-Straße war während des Einsatzes für den Personenverkehr in beide Richtungen gesperrt.
Zum Brandursache ermittelt die Polizei.
Vielen Dank für die den Bericht, die Bilder sowie ihren unermüdlichen Einsatz an die FW Kassel