Immer mehr Unternehmen werben massiv im Internet. Das hat auch durchaus seine Berechtigung und kann jede Menge neue Kunden generieren. Für viele Betriebe ist aber vor allem das lokale und regionale Geschäft von Bedeutung. Sie sollten ihre Werbung also möglichst zielgerichtet gestalten. Neben Online-Marketingmaßnahmen sind hierfür vor allem Offline-Aktionen hilfreich.
Plakatwerbung in Gegenden mit viel Personenverkehr einsetzen
Die klassische Plakatwerbung bietet sich vor allem in größeren Städten an. Dort gibt es Leinwände und Litfaßsäulen, die genau für diesen Zweck gemietet werden können. Auch die digitale Anzeige auf extragroßen Bildschirmen ist möglich. Bei der Plakatwerbung geht es immer darum, ein ansprechendes Bild mit einem kurzen knackigen Werbetext zu kombinieren, sodass die Aufmerksamkeit der Passanten gewonnen wird. Zugleich dürfen sie aber auch nicht überfordert werden. Im Vorbeifahren haben sie nämlich nur wenig Zeit, die Informationen aufzunehmen.
Zusätzliches Infomaterial im eigenen Geschäft anbieten
Wer ein eigenes Ladengeschäft hat, kann dort gezielt für seine Produkte oder Leistungen werben. Das ist beispielsweise durch Plakate im Schaufenster und Aufsteller vor der Tür möglich. Auch im Laden selbst sind noch nicht alle Kunden überzeugt. Deswegen ist es sinnvoll, neben einer freundlichen Beratung zusätzliches Infomaterial bereitzustellen, das sich die Kunden selbst nehmen können. Dafür werden passende Prospektständer benötigt. Diese präsentieren Kataloge, Faltblätter und Flyer auf ansprechende Art und Weise, sodass die Kunden nur noch zugreifen müssen. Neben großen Modellen, die direkt auf den Boden gestellt werden können, gibt es auch kleinere Ausführungen, die an der Kasse einen Platz finden. Übrigens können Prospektständer auch auf Messen oder bei Stadtfesten aufgestellt werden.
Werbegeschenke verteilen und den Kunden so im Gedächtnis bleiben
Nach einem Beratungsgespräch oder einem erfolgreichen Geschäftsabschluss ist der richtige Zeitpunkt gekommen, um dem Kunden ein kleines Geschenk zu überreichen. Kugelschreiber, USB-Sticks oder Tassen sind eine ausgezeichnete Wahl. All diese Gegenstände lassen sich nämlich im Alltag verwenden, sodass der Kunde sie im besten Fall immer wieder betrachtet. Wenn dann das Firmenlogo gut sichtbar darauf abgedruckt ist, kann das eine wirkungsvolle Form der Werbung sein. Werbegeschenke lassen sich auch auf Messen oder beim Tag der offenen Tür verteilen.
After-Sales-Marketing mithilfe von Grußkarten
Unternehmen sollten Bestandskunden immer wieder an sich erinnern, indem sie zum Beispiel zum Weihnachtsfest eine freundliche Grußkarte oder sogar ein kleines Geschenk schicken. Solche Aufmerksamkeiten werden von vielen Kunden gerne angenommen und sorgen dafür, dass das Unternehmen in positiver Erinnerung bleibt.
Weitere Ideen für lokale Werbung
Mit den oben genannten Maßnahmen sind natürlich noch längst nicht alle Möglichkeiten ausgeschöpft. Die folgenden Vorschläge kommen ebenfalls infrage:
- In den Kinos der Region können Unternehmen Werbung für ihre Dienstleistungen machen und damit genau die Kunden ansprechen, die in ihrer Umgebung leben.
- Als Sponsor eines Sportvereins oder des örtlichen Tierheims treten Unternehmen subtil in Erscheinung. Außerdem präsentieren sie sich zugleich in einem sehr positiven Licht.
- Auch der regionale Radiosender bietet sich an, um das Unternehmen bekannter zu machen.
+ There are no comments
Add yours