“Die Arbeitsmarktintegration von Flüchtlingen muss nun endlich vorangetrieben werden”, sagt der Vorsitzende des Ausschusses für Soziales und Integration des Hessischen Städtetages, Hanaus Bürgermeister Axel Weiss-Thiel, nach der Gremiensitzung in Mörfelden-Walldorf am gestrigen Tag. “Dazu gehört die Abstimmung zwischen Integrationskursen des Bundes und den grundlegenden und weiterführenden Sprachkursen ebenso wie die Qualitätsentwicklung der Sprachlernangebote.”
Den Ausschussteilnehmenden war auch die Situation der geflüchteten Frauen besonders wichtig. Weiss-Thiel: “Die Bereitstellung von ortsnahen und parallel zu Integrations- und Sprachkursen angebotenenn Kinderbetreuungsmöglichkeiten ist für die Teilnahme dieser Personengruppe immens wichtig.”
Weiter setzt sich der Ausschuss für eine frühzeitige Feststellung von Kompetenzen, eine Stärkung des Ehrenamtes und dessen Vernetzung, einen transparenteren Datenaustausch zwischen Jugendämtern und Kommunalen Jobcentern sowie die Ausweitung des Angebotes der Jugendberufshilfe ein.
Weiss-Thiel: “Vor allem die jungen Menschen, gleich welcher Herkunft, brauchen unsere ganze Aufmerksamkeit von Anfang an. Gerade an der Schnittstelle der Rechtskreise können die niedrigschwelligen rechtsübergreifenden Maßnahmen zur beruflichen Orientierung, Ausbildungsvorbereitung und Ausbildung der kommunalen Jugendberufshilfe optimal genutzt werden.”
Hessischer Städtetag
+ There are no comments
Add yours