Mehr als 6000 Kinder kommen jährlich mit Brandverletzungen in ein Krankenhaus. Die meisten von ihnen leiden ein Leben lang unter den oftmals entstellenden Verletzungen. Seit 1993 unterstützt der Verein „Paulinchen – Initiative für brandverletzte Kinder“ brandverletzte Kinder. Diese wichtige Arbeit des Vereins fördert die Feuerwehr Kassel mit einer Geldspende von knapp 1500 Euro.
Im Jahr 2017 hatte die Feuerwehr für den Verein Paulinchen eine Spendenaktion ins Leben gerufen – der Titel: „Kasseler Feuerwehr-Bär hilft. Helfen Sie mit“. Wer mindestens zwölf Euro an den Paulinchen-Verein spendet, erhält von der Feuerwehr Kassel als Dankeschön ein flauschiges Feuerwehr-Bärchen. Unterstützt wird die Feuerwehr dabei vom Feuerwehrverein Kassel e.V.
Auch beim Tag der offenen Tür der Feuerwehr Kassel im August 2019 wurden die Feuerwehr-Bärchen verkauft. Den Erlös in Höhe von 1476,10 Euro hat die Feuerwehr nun übergeben.
„Schwere Brandverletzungen bedeuten für die Betroffenen neben der körperlichen Verletzung immer auch eine große psychische Belastung – das gilt insbesondere für Kinder. Denn die Brandverletzungen sind in der Regel dauerhaft für andere Menschen sichtbar“, erklärt Kassels Brandschutzdezernent Dirk Stochla. „Mit der Bärchen-Aktion unserer Feuerwehr wollen wir einen Beitrag leisten, um dem Verein und damit letztlich den betroffenen Kindern zu helfen. Wir bedanken uns bei allen, die die Spendenaktion unserer Feuerwehr durch den Kauf eines Feuerwehr-Bären unterstützt haben.“
Die Spendenaktion läuft nicht nur an besonderen Ereignissen wie dem Tag der offenen Tür, sondern dauerhaft. Wer die Aktion unterstützen möchte, kann jederzeit einen Feuerwehr-Bären auf der Feuer- und Rettungswache 1, Wolfhager Straße 25, 34117 Kassel, im Vorzimmer der Amtsleitung gegen eine Spende für den Verein „Paulinchen – Initiative für brandverletzte Kinder e.V.“ erhalten.
Feuerwehr hilft brandverletzten Kindern mit Spendenaktion
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.
+ There are no comments
Add yours