Der 31. Friedenspolitische Ratschlag findet vom 30. November bis 1. Dezember 2024 im Philipp-Scheidemann-Haus in Kassel statt.

Estimated read time 2 min read

Krieg ist nicht mehr die ultima ratio, sondern die ultima irratio.” Willy Brandt (1971)
Friedfertig statt kriegstüchtig – Strategien für eine Politik jenseits der Kriegslogik

Der bundesweite Friedenspolitische Ratschlag – traditionell Anfang Dezember seit 1994 – findet auch in diesem Jahr wieder statt. Am Veranstaltungsort im Philipp-Scheidemann-Haus in Kassel werden aufgrund der vorliegenden Anmeldungen wieder mehr als 400 Teilnehmende erwartet.

Aktuell ist die Welt mit mehreren Konfliktherden konfrontiert, die zum globalen Atomkrieg eskalieren können: Die Kriege in der Ukraine und in Westasien sowie das Säbelrasseln im Westpazifik. Nach der Ausweitung der Krisen und Kriege in vielen Regionen der Welt sowie wichtigen politischen Ereignissen in diesem Jahr bedarf es einer analytischen Bestandsaufnahme und strategischer Überlegungen für die Friedensbewegung und den sich abzeichnenden Aktivitäten des nächsten Jahres; dies auch im Zusammenhang mit der anstehenden Bundestagswahl.

Die deutsche Bundesregierung trägt dabei aktiv zur Eskalation bei, mit verstärkter Kriegsrhetorik, Waffenlieferungen, und durch ihre interessengeleitete Unterordnung unter die USA, mit der sie auch die eigene Position innerhalb der NATO stärken will. Das drückt sich aus in der Rolle Deutschlands als Hauptdrehscheibe innerhalb der NATO und gipfelt in der zugesagten Stationierung von US-Mittelstreckenwaffen in Deutschland. In Europa will sie die Führung übernehmen, rüstet dafür auf wie nie und droht den Sozialstaat zu zerstören, um Absatzmärkte, Rohstoffe und Handelsrouten zu sichern. Sie fördert das Feindbild Russland und spaltet die Gesellschaft.

Unter dem Motto “Friedfertig statt kriegstüchtig” werden mit prominenten ReferentInnen die globalen Entwicklungen ebenso diskutiert wie die innenpolitischen Verwerfungen der politisch und medial befeuerten Kriegslogik.

Am zweiten Tag des Kongresses steht der Erfahrungsaustausch von Friedensinitiativen im Vordergrund. Schwerpunktmäßig geht es dabei um Kampagnen und Aktivitäten gegen die globale Kriegsgefahr auf Basis des Berliner Appells gegen die geplante US-Raketenstationierung in Deutschland.

Das aktualisierte Programm kann online abgerufen werden unter https://friedensratschlag.de/friedensratschlag2024-programm/
mit Hinweisen zur Organisation und Anmeldung.

Bundesausschuss Friedensratschlag

More From Author