Hier sind einige herausragende Ereignisse, die am 3. August stattgefunden haben:
- 1492: Christoph Kolumbus bricht mit den Schiffen Santa María, Niña und Pinta von Palos de la Frontera aus zu seiner ersten Reise auf, die ihn zur “Entdeckung” Amerikas führen wird.
- 1529: Die erste Belagerung von Wien durch das Osmanische Reich unter Sultan Süleyman dem Prächtigen beginnt. Die Belagerung markiert den Höhepunkt der osmanischen Expansion nach Europa.
- 1795: Das Nationalkonvent der Französischen Republik verabschiedet die Verfassung des Jahres III, die das Direktorium einführt und die Französische Revolution in eine neue Phase überführt.
- 1858: Der britische Entdecker John Hanning Speke entdeckt den Viktoriasee in Ostafrika und vermutet, dass er die Quelle des Nils gefunden hat.
- 1903: Der russische Schriftsteller Anton Tschechow stirbt. Er gilt als einer der bedeutendsten Dramatiker und Erzähler der russischen Literatur.
- 1914: Deutschland erklärt Frankreich den Krieg, wodurch der Erste Weltkrieg auf Westeuropa ausgedehnt wird.
- 1921: Als erster Deutscher gewinnt Otto Peltzer einen internationalen Leichtathletik-Wettkampf (800 Meter) in Stockholm.
- 1940: Der erste animierte Zeichentrickfilm mit dem später berühmten Disney-Charakter Bugs Bunny, “A Wild Hare”, wird veröffentlicht.
- 1958: Die USS Nautilus, das erste Atom-U-Boot der Welt, erreicht unter dem Nordpol die Position 90° Nord und wird damit das erste Schiff, das diesen Punkt unter Wasser erreicht.
- 1981: Das professionellen Fluglotsenstreiks in den USA beginnt, als mehr als 12.000 Fluglotsen des PATCO (Professional Air Traffic Controllers Organization) die Arbeit niederlegen. Präsident Ronald Reagan entlässt daraufhin viele von ihnen.
- 1997: Der japanische Bergsteiger Takao Arayama erreicht als erster Mensch den Gipfel des K2 über die äußerst schwierige Westseite.
- 2004: Das Europäische Parlament ratifiziert den Vertrag zur Verfassung für Europa, auch bekannt als EU-Verfassung, die jedoch später in Referenden abgelehnt wird.
- 2014: Ein Ausbruch von Ebola in Westafrika wird zur internationalen Gesundheitsnotlage erklärt, was eine weltweite Reaktion auf den Ausbruch auslöst.
Diese Ereignisse verdeutlichen die Vielfalt historischer, wissenschaftlicher und kultureller Entwicklungen, die am 3. August stattgefunden haben.