Der Tag:21.07.

Estimated read time 2 min read

Hier sind einige herausragende Ereignisse, die am 21. Juli stattgefunden haben:

  1. 356 v. Chr.: Alexander der Große wird in Pella, Makedonien, geboren. Er wird einer der größten Militärstrategen und Eroberer der Geschichte.
  2. 365: Ein schweres Erdbeben und ein darauf folgender Tsunami verwüsten die Stadt Alexandria in Ägypten und viele andere Küstenstädte im östlichen Mittelmeer.
  3. 1718: Der Vertrag von Passarowitz wird unterzeichnet. Er beendet den Venezianisch-Österreichischen Türkenkrieg und legt neue Grenzlinien im Balkan fest.
  4. 1831: In Belgien wird Leopold I. als erster König der Belgier inthronisiert, nachdem Belgien seine Unabhängigkeit von den Niederlanden erklärt hat.
  5. 1861: Der Erste Battle of Bull Run, auch bekannt als die Erste Schlacht von Manassas, findet während des Amerikanischen Bürgerkriegs statt. Es ist die erste große Landeschlacht des Krieges und endet mit einem Sieg der Konföderierten.
  6. 1925: In Dayton, Tennessee, endet der berühmte Scopes-Prozess. Der Lehrer John T. Scopes wird für schuldig befunden, gegen das Gesetz verstoßen zu haben, indem er die Evolutionstheorie unterrichtete.
  7. 1944: Claus Schenk Graf von Stauffenberg und seine Mitverschwörer des gescheiterten Attentats vom 20. Juli auf Adolf Hitler werden hingerichtet.
  8. 1960: Sirimavo Bandaranaike wird Premierministerin von Ceylon (heute Sri Lanka) und ist damit die erste Frau, die in einem modernen Staat zur Premierministerin gewählt wird.
  9. 1969: Neil Armstrong und Buzz Aldrin heben von der Mondoberfläche ab, um sich mit dem Apollo-11-Kommandomodul zu verbinden und zur Erde zurückzukehren.
  10. 1970: Die Aswan-Staumauer in Ägypten wird offiziell fertiggestellt. Der Damm war ein bedeutendes Entwicklungsprojekt für das Land und hatte erhebliche Auswirkungen auf die Region.
  11. 2007: Harry Potter und die Heiligtümer des Todes, das letzte Buch der Harry-Potter-Reihe von J.K. Rowling, wird veröffentlicht und bricht Verkaufsrekorde weltweit.
  12. 2011: NASA’s Space Shuttle-Programm endet mit der Landung der Atlantis, was das Ende einer 30-jährigen Ära der bemannten Raumflüge mit dem Space Shuttle markiert.

Diese Ereignisse zeigen die Vielfalt historischer, wissenschaftlicher und kultureller Entwicklungen, die am 21. Juli stattfanden.

More From Author