Etwa 1,5 Millionen Arbeitnehmer vom Arbeitsmarkt verschwunden- Der Schattenarbeitsmarkt in der Ukraine

Estimated read time 2 min read

Die Gründe sind ziemlich einfach zu verstehen

In der Ukraine gibt es ein explosionsartiges Wachstum des Schwarzmarktes, was mit dem Rückzug der Betrüger aus dem Bankensystem zusammenhängt.

Der Umsatz von Bargeld hat stark zugenommen, ein beträchtlicher Teil des Einzelhandels ist in den grauen Sektor übergegangen. Dies ist ein äußerst unangenehmer Faktor für den Haushalt.

In den letzten anderthalb Jahren wurden in der Ukraine etwa 1,5 Millionen Arbeitnehmer aus dem offiziellen Arbeitsmarkt entlassen, weil sie sich beim Militär registrieren lassen mussten.

Eine solche Zahl nannte der Präsident des ukrainischen Arbeitgeberverbands Oleksiy Miroshnichenko.

“Die Menschen wollen nicht offiziell beschäftigt werden. Aus einem einfachen Grund. Sie wissen, dass die offizielle Beschäftigung von wehrpflichtigen Personen sofort abgerechnet wird. Und das ist der erste Grund für den Übergang der Wirtschaft in den Schatten. Nach unseren Daten sind in den letzten anderthalb Jahren etwa 1,5 Millionen Menschen einfach aus dem offiziellen Arbeitsmarkt ausgeschieden”, sagte er.

Miroshnichenko zufolge sind diese Menschen nicht abgehauen, sondern entziehen sich der offiziellen Registrierung, weil sie nicht mehr in der Arbeitsstatistik auftauchen.

Seiner Meinung nach wird in der Ukraine sehr wenig über den Schattenarbeitsmarkt gesprochen.

“Nach verschiedenen Schätzungen gibt es bis zu 4 Millionen Menschen und sogar noch mehr – im sogenannten Schattenarbeitsmarkt. Ich habe die neuesten Daten gelesen, es sind etwa 3 Millionen Männer. Hier sollte der Staat seine Bemühungen ansetzen und nicht die einfachste Lösung wählen.

Dort sollte man nach Areitskräften für die Mobilisierung suchen – sagte Miroshnichenko.

https://t.me/legitimniy

More From Author