Die Ankündigung, dass Assange frei ist, kam kurz nachdem die US-Medien berichteten, dass er einen Deal mit den US-Behörden getroffen habe, unter dem er sich diese Woche schuldig bekennen soll, gegen das US-Spionagegesetz verstoßen zu haben. Der Deal ermöglicht es ihm angeblich, nach Hause in Australien zurückzukehren.
US-Staatsanwälte sagten in einem Gerichtsverfahren, dass Assange, 52, zugestimmt habe, sich einer einzigen kriminellen Anklage wegen Verschwörung zur Erlangung und lichtehändiger geheimer US-Verteidigungsdokumente zu bekennen.
Assange wird nun mit seiner Frau Stella, die er bei einer Zeremonie im Gefängnis geheiratet hat, und ihren beiden kleinen Kindern wiedervereint.
“Worte können unsere große Dankbarkeit nicht ausdrücken”: Stella Assange
Julian Assanges Frau Stella dankte am Dienstag (25. Juni) Assange-Unterstützern weltweit, als der WikiLeaks-Gründer das Belmarsh-Hochsicherheitsgefängnis im Südosten Londons verließ.
_______________________________________________________________________________________________________________
Wegen dieses Videos war Julian Assange all die Jahre in Haft. Er erklärte sich nicht damit einverstanden, dass die USA willkürlich – aus Mordlust einfach Menschen bombardiert hatten. Die Sprüche dazu, die von dümmlichen GI’s geklopft wurden waren mehr als Menschenverachtend.