Die Elektrotechnik ist ein sogenanntes “gefahrgeneigtes Handwerk”, für welches man eine spezielle Ausbildung benötigt. Denn falsch installierte elektrische Anlagen können im Zweifel lebensgefährlich sein – und zu Überspannungen, Kurzschlüssen, Kabelbränden und Stromschlägen führen. Um Personenschäden sowie hohe Sachschäden zu vermeiden, dürfen in Deutschland nur eingetragene Elektriker Installationen im Stromnetz vornehmen. Sonst droht man auf einem eventuellen Schaden sitzen zu bleiben. Grundsätzlich haftet nämlich immer die Person, die den Schaden verursacht hat.
Es gibt allerdings auch einige kleinere Arbeiten im Bereich der Elektrik, die Sie selbst durchführen dürfen. Gerade im Neubau ist dies oft der Fall und diese Arbeiten können sogar etwa 60 % der gesamten Elektroarbeiten ausmachen.
Dazu gehören beispielsweise:
Austausch von Glühbirnen und Leuchtmitteln: Das einfache Ersetzen von Glühbirnen, Leuchtröhren oder LED-Leuchtmitteln ist für Privatpersonen erlaubt, solange es sich um einen einfachen Vorgang handelt, bei dem keine elektrischen Installationen berührt werden.
Anschließen von Elektrogeräten: Das Anschließen von Elektrogeräten wie Waschmaschinen, Geschirrspülern oder Herden ist gestattet, solange die Geräte mit einem festen Stecker ausgestattet sind und auch in unmittelbarer Nähe einer Steckdose platziert werden.
Verwendung von vorkonfektionierten Kabeln: Das Verbinden von vorkonfektionierten Kabeln mit Steckern oder Klemmen ist gestattet, vorausgesetzt, es werden die richtigen Anschlüsse verwendet und die Arbeit erfolgt sachgerecht. Hierbei können beispielsweise Aderendhülsen verwendet werden, deren Einsatz später gegen Kurzschlüsse und andere Sicherheitsprobleme hilfreich sein kann.
Ersetzen von Steckdosen und Schaltern: Unter bestimmten Bedingungen ist der Austausch von Steckdosen und Lichtschaltern erlaubt, allerdings nur, sofern die Installation keinen Eingriff in die elektrische Verkabelung erfordert.
Einbau von Leuchten: Das Anbringen und Installieren von Leuchten ist grundsätzlich ebenfalls erlaubt, sofern keine Veränderungen an der elektrischen Verkabelung gemacht werden müssen.
Bei der Neuverlegung von Elektrik kann ein handwerklich begabter Handwerker ebenfalls dann selbst Hand anlegen, wenn keine Verbindung zum Stromkreis besteht. Dies kann man im Zweifel am besten mit dem Elektriker absprechen. Arbeiten, die hier in der Regel möglich sind, sind beispielsweise das Stemmen von Schlitzen, das Legen von Leitungen unter den Putz, Leerrohre und Leitungen verlegen, Unterputzdosen setzen und das Einziehen von Kabeln und Drähten in Leerrohre.
Schalten Sie bei Elektroarbeiten unbedingt immer vorher die Sicherung ab!
Es ist dabei immer wichtig zu beachten, dass diese Arbeiten nur unter bestimmten Voraussetzungen und außerdem im Rahmen der geltenden Vorschriften durchgeführt werden dürfen. Bei Unsicherheiten und bei komplexeren Aufgaben ist es empfehlenswert, einen qualifizierten Elektriker zu engagieren, um potenzielle Gefahren zu minimieren und sicherzustellen, dass alle Arbeiten den gesetzlichen Bestimmungen entsprechen. Elektroarbeiten können bei falscher Ausführung lebensgefährlich für Sie selbst oder andere werden oder zu teuren Sachschäden führen.
Bei umfangreichen Arbeiten und Neuinstallationen ist immer zwingend eine elektrische Fachkraft erforderlich. Beispielsweise betrifft dies folgende Arbeiten:
- Neuverkabelung von Räumen oder Gebäuden
- Installation von Sicherungskästen und Leitungsschutzschaltern
- Verlegung von Leitungen in Wänden oder Böden
- Anschluss von Photovoltaik-Anlagen
- Installieren von elektrischen Heizungen oder Klimaanlagen
Grundsätzlich ist es immer ratsam, bei allen Elektroarbeiten zu allererst die Sicherheit und die Vorschriften im Auge zu behalten. Wenn Sie sich über die Gefahr oder Erlaubnis unsicher sind oder größere Elektroprojekte planen, wenden Sie sich am besten an einen qualifizierten Elektriker, um sicherzustellen, dass die Arbeiten ordnungsgemäß und sicher durchgeführt werden.
[/av_textblock]
[/av_one_full][av_font_icon icon=’ue82b’ font=’entypo-fontello’ style=” caption=” size=’40px’ position=’left’ color=” link=” linktarget=” sonar_effect_effect=” sonar_effect_color=” sonar_effect_duration=’1′ sonar_effect_scale=” sonar_effect_opac=’0.5′ animation=” id=” custom_class=” template_class=” av_uid=’av-ll91ugvp’ sc_version=’1.0′ admin_preview_bg=”]
Bitte passen sie auf sich auf!
Wir haben in diesem Artikel auch einen Link zu einem kommerziellem Anbieter von Aderenthülsen der den Artikel sinnvoll ergänzt
[/av_font_icon]
[av_hr class=’default’ icon_select=’yes’ icon=’ue808′ position=’center’ shadow=’no-shadow’ height=’50’ custom_border=’av-border-thin’ custom_width=’50px’ custom_margin_top=’30px’ custom_margin_bottom=’30px’ custom_border_color=” custom_icon_color=” av-desktop-hide=” av-medium-hide=” av-small-hide=” av-mini-hide=” id=” custom_class=” template_class=” av_uid=” sc_version=’1.0′]
[av_postslider link=’category,251,1,914,1236,1123,10,1196,1131,1232,22,692,809,32,695,56,7,8,711,9,1197,4766,1210,1175,11,227,1032,76,1051,1242,33′ wc_prod_visible=” wc_prod_hidden=’hide’ wc_prod_featured=” prod_order_by=” prod_order=” date_filter=” date_filter_start=” date_filter_end=” date_filter_format=’yy/mm/dd’ period_filter_unit_1=’1′ period_filter_unit_2=’year’ items=’50’ offset=’0′ page_element_filter=” contents=’title’ columns=’3′ preview_mode=’auto’ image_size=’portfolio’ control_layout=’av-control-default’ slider_navigation=’av-navigate-arrows’ nav_visibility_desktop=” autoplay=’yes’ interval=’5′ img_scrset=” lazy_loading=’disabled’ alb_description=” id=” custom_class=” template_class=” av_uid=” sc_version=’1.0′]
+ There are no comments
Add yours