Uniper und Woodside unterzeichnen Vertrag über LNG-Lieferungen nach Europa

Estimated read time 2 min read

Woodside Energy Trading Singapore Pte Ltd (Woodside) und Uniper Global Commodities SE (Uniper) haben einen langfristigen Vertrag über die flexible Lieferung von LNG aus dem globalen Woodside-Portfolio nach Deutschland und Europa ab Januar 2023 geschlossen. Der Vertrag hat eine Laufzeit bis 2039 und die jährlich zu liefernde LNG-Menge umfasst bis zu zwölf Cargos (mehr als 0,8 Millionen Tonnen oder eine Milliarde Kubikmeter Erdgas). Das Portfolio von Woodside umfasst Lieferungen aus dem gesamten atlantischen und pazifischen Raum. Für die Lieferungen ab September 2031 sind noch langfristige strategische Kapazitätsbuchungen in Nordwesteuropa vorzunehmen. Diese Buchungen will Uniper bis März 2023 finalisieren.

Meg O’Neill, CEO von der Woodside Energy Group, sagt über die erzielte Vereinbarung: „Wir freuen uns, dass sich mit dieser Vereinbarung für Verbraucher in Europa, die Alternativen zu russischem Gas suchen, eine neue LNG-Quelle erschließt. Sie spiegelt außerdem die zunehmende Verflechtung des LNG-Handels im atlantischen und pazifischen Raum wider. Die globalen Märkte reagieren damit auf die Herausforderungen der Versorgungsicherheit.“

 „Diese Vereinbarung sichert unseren Kunden in Europa zusätzliche LNG-Lieferungen, die aufgrund der jüngsten Entwicklungen immer wichtiger geworden sind.“ erklärt Klaus-Dieter Maubach, CEO von Uniper. „Zusammen mit dem Bau unseres LNG-Terminals in Wilhelmshaven ist sie ein wichtiger Teil unserer Strategie der Versorgungssicherheit. Woodside ist einer unserer größten LNG-Lieferanten in Asien und wir freuen uns, die Zusammenarbeit mit Woodside durch diesen Vertrag auf Europa auszuweiten.“

  • Uniper

Kategorien

Quelle: zukunft-gas

 


More From Author

+ There are no comments

Add yours