7. Kassel-Wandertag am 1. September führt auf sechs Routen zum Goethegymnasium II

Estimated read time 3 min read

Der 7. Kassel-Wandertag führt am Sonntag, 1. September, durch die Grünzüge Kassels. Gemeinsam mit Oberbürgermeister Christian Geselle lädt die Arbeitsgemeinschaft der Kasseler Wandervereine – Deutscher Alpenverein, Die NaturFreunde, Hessisch-Waldeckischer Gebirgsverein – alle Wanderfreundinnen und Wanderfreunde herzlich dazu ein.

Zielort der sechs Wanderrouten ist das Gelände des Goethegymnasiums II, Schützenstraße 5, 34125 Kassel. Dort findet von 11.30 Uhr bis 14.30 Uhr eine große Abschlussveranstaltung mit einem bunten Unterhaltungsprogramm für die ganze Familie statt. Alle Wanderer erhalten für ihre Teilnahme ein Wanderliederbuch. Der älteste und jüngste Wanderer werden dazu noch gesondert ausgezeichnet. Für die musikalische Unterhaltung sorgt in diesem Jahr das Blasorchester des TSV 1891 Oberzwehren. Die jüngeren Gäste dürfen sich an den Mitmachaktionen des Spielmobils „Rote Rübe“ erfreuen und auch für das leibliche Wohl ist gesorgt. Der Hunger kann mit Bratwürstchen und dem obligatorischen Erbsen-Eintopf gestillt werden. Kühle Getränke, Kaffee und Kuchen sind ebenfalls im Angebot.

 

Folgende Wanderrouten stehen zur Auswahl:

  • Route 1, geführt vom Deutschen Alpenverein, startet um 8.30 Uhr am Treffpunkt Haltestelle „Bahnhof Wilhelmshöhe“ (Tram 1, 3, 4, 7, Buslinien 11, 12) und hat eine Länge von 10,2 km.
  • Route 2, geführt von Andreas Koch, startet um 9.10 Uhr an der Haltestelle „Fuldatal-Ihringshausen Kirche“ (Buslinie 40) und hat eine Länge von 6,6 km.
  • Route 3, geführt von den Naturfreunden, startet um 8.50 Uhr an der Haltestelle „Kaufungen-Papierfabrik“ (Tram 4) und hat eine Länge von 7,0 km.
  • Route 4, geführt vom Hessisch-Waldeckischen Gebirgsverein, startet um 9 Uhr an der Haltestelle „Helleböhn“ (Tram 3, 7, Buslinie 11) mit Zwischentreffpunkt um 10.30 Uhr an der Haltestelle „Heinrich-Heine-Straße“ (Tram 5, 6) und hat eine Länge von 7,4 km.
  • Die für Rollstuhl und Kinderwagen geeignete Route 5 startet um 10.30 Uhr an der Haltestelle „Hauptfriedhof“ (Tram 1, 5, Buslinien 12, 13) und hat eine Länge von 2,8 km. Sie wird geführt vom Deutschen Alpenverein.
  • Neu ist die Route 6 unter dem Motto „Kassel märchenhaft“. Sie ist speziell für Familien mit Kindern zwischen fünf und zehn Jahren konzipiert. Sie startet um 9.30 Uhr an der Wildemannsgasse/Ecke Freiheit und hat eine Länge von 2,2 km. Geführt wird sie von der Erzählkünstlerin Kirsten Stein, die unterwegs erzählt spannende und lustige Märchen von den Brüdern Grimm und aus aller Welt erzählt. Es ist ein abenteuerlicher Spaziergang, wo die Tänzerin den Fuchs trifft, Erbsen in den Himmel wachsen und goldene Hähne Wasser spucken.

Der detaillierte Streckenverlauf der einzelnen Routen ist im Veranstaltungs-Flyer im Internet auf der Seite https://kassel.de/buerger/sport_und_freizeit/wiederkehrende-veranstaltungen/kassel-wandertag.php einsehbar.

documenta-Stadt Kassel

More From Author

+ There are no comments

Add yours