Gegen 16.30 Uhr am Donnerstag waren die ersten Notrufe auf der Leitstelle der Feuerwehr Kassel eingegangen. In den folgenden beiden Stunden summierten sich diese für Stadt und Landkreis auf 800, am Freitagmorgen um 9 Uhr waren diese auf 1045 Anrufe in der Leitstelle angestiegen. Die Berufsfeuerwehr und die Freiwilligen Wehren aus dem Stadtgebiet, unterstützt von vielen weiteren Kräften aus umliegenden Landkreisen, aber auch durch Technisches Hilfswerk, Landes- und Stadtpolizei, KVG, Städtische Werke und KASSELWASSER, waren 400 Einsatzkräfte mit etwa 90, teils auf Hochwasserlagen hochspezialisierten Fahrzeugen die ganze Nacht hindurch im Einsatz.
„Mein Dank gilt allen, die uns bei dieser Lage und ihrer Bewältigung mit ihrem unermüdlichen Einsatz unterstützt haben, um schlimmere Folgen von der Stadtbevölkerung abzuwenden“, wandte sich Oberbürgermeister Christian Geselle zunächst an die Frauen und Männer, die teils ehrenamtlich, teils über ihren regulären Dienst hinaus im Einsatz waren.
Ersten, noch ungeprüften Rohdaten, zufolge fielen innerhalb von einer halben Stunde 50mm Wasser pro Quadratmeter an verschiedenen Messstellen in Kassel. Bei einem Jahrhundert Ereignis spricht man schon bei einer Menge von 45 Millimetern in einer Stunde. „Wir waren durch die Wetterlage vorgewarnt und dementsprechend auch schnell mit vielen Kräften im Einsatz. Durch die in der Vergangenheit schon oft praktizierte gegenseitige Unterstützung konnten wir auch einen Einsatz in dieser außerordentlichen Größe effektiv abarbeiten“, bilanzierte Tobias Winter, Leiter der Kasseler Berufsfeuerwehr.
Geflutete Keller, zerstörte Scheiben und Dächer und umgestürzte Bäume oder abgebrochene Äste haben zu erheblichen Gebäudeschäden im privaten aber auch städtischen Bereich gesorgt. So ist sowohl in der Jugendbücherei der Stadtbibliothek als auch in Friedrich-Wöhler-, Reuter- und Henschelschule sowie in der Kindertagesstätte Fasanenhof aufgrund von Wassereinbruch ein Betrieb bis auf Weiteres nicht möglich. In der Zentralbibliothek gilt: Nur Rückgabe, keine Ausleihe. Auch der öffentliche Nahverkehr war bis in den Freitag hinein eingeschränkt. Daher hatte sich die Stadt noch in der Nacht dazu entschieden, die Schulen am Freitag geschlossen zu halten. Eine Notbetreuung in den Kindertagesstätten und Grundschulen war jedoch gewährleistet.
Weitere Einschränkungen ergeben sich durch die Schließung des Freibads Harleshausen und des Außenbereichs vom Auebad.
Das Altstadtfest kann hingegen wie geplant am Freitag eröffnet werden. Noch in der Nacht und am frühen Morgen waren Stand- und Bühnenbauten sowie die Bäume am Veranstaltungsgelände einer Sicherheitsüberprüfung unterzogen worden. Diese läuft neben den erforderlichen Aufräumarbeiten aktuell noch in den städtischen Parks und Gärten. Dabei geht es primär darum, die besonderen Gefahrenbereiche zu ermitteln. Hier warnt die Stadt auch dringend vor schrägstehenden Bäumen und herabhängenden Ästen. Grün- und Parkanlagen sowie Waldgebiete sollten in den nächsten Tagen auf keinen Fall betreten werden, da nicht nur die Aufräum- sondern auch die Sicherungsarbeiten mehrere Tage in Anspruch nehmen.
„Wir wissen, wie schwer einige Bürgerinnen und Bürger durch das Unwetter getroffen wurden. Um die erforderlichen Aufräumarbeiten zu unterstützen, bieten die Stadtreiniger kostenlose Sperrmüllabholungen für Geschädigte an“, informierte Dirk Stochla, der als Dezernent nicht nur den Brandschutz, sondern auch den Bereich Abfall verantwortet. Bürgerinnen und Bürger, deren Keller aufgrund des Unwetters vollgelaufen sind und die kurzfristig Sperrmüll entsorgen müssen wenden sich per Mail an sperrmuell@stadtreiniger.de mit dem Stichwort „Unwetterschaden“ oder rufen unter der Telefonnummer 0561/50030 an. Je nach Anzahl der betroffenen Haushalte werden kurzfristig Sondertouren eingerichtet. Die Recyclinghöfe werden bei Bedarf am Samstag bis 14 Uhr geöffnet sein. Anlieferungen zwischen 12 und 14 Uhr sind ausschließlich für Kasseler Haushalte, die aufgrund des Unwetters einen Wasserschaden zu beklagen haben und Sperrmüll entsorgen müssen.
Aktuelle Informationen zum Unwettergeschehen auf www.kassel.de
Stadt Kassel
[/av_textblock]
[av_textblock textblock_styling_align=” textblock_styling=” textblock_styling_gap=” textblock_styling_mobile=” size=” av-desktop-font-size=” av-medium-font-size=” av-small-font-size=” av-mini-font-size=” font_color=” color=” id=” custom_class=” template_class=” av_uid=’av-lj9s34wt’ sc_version=’1.0′ admin_preview_bg=”]
Enorme Wassermassen in Kassel – wahrscheinlich Schäden in Millionenhöhe
[/av_textblock]
[/av_one_full][av_hr class=’default’ icon_select=’yes’ icon=’ue808′ position=’center’ shadow=’no-shadow’ height=’50’ custom_border=’av-border-thin’ custom_width=’50px’ custom_margin_top=’30px’ custom_margin_bottom=’30px’ custom_border_color=” custom_icon_color=” av-desktop-hide=” av-medium-hide=” av-small-hide=” av-mini-hide=” id=” custom_class=” template_class=” av_uid=” sc_version=’1.0′]
[av_postslider link=’category,251,1,914,1236,1123,10,1196,1131,1232,22,692,809,32,695,56,7,8,711,9,1197,4766,1210,1175,11,227,1032,76,1051,1242,33′ wc_prod_visible=” wc_prod_hidden=’hide’ wc_prod_featured=” prod_order_by=” prod_order=” date_filter=” date_filter_start=” date_filter_end=” date_filter_format=’yy/mm/dd’ period_filter_unit_1=’1′ period_filter_unit_2=’year’ items=’50’ offset=’0′ page_element_filter=” contents=’title’ columns=’3′ preview_mode=’auto’ image_size=’portfolio’ control_layout=’av-control-default’ slider_navigation=’av-navigate-arrows’ nav_visibility_desktop=” autoplay=’yes’ interval=’5′ img_scrset=” lazy_loading=’disabled’ alb_description=” id=” custom_class=” template_class=” av_uid=” sc_version=’1.0′]
+ There are no comments
Add yours