Ordnung halten in Haushalt und Büro: Mit diesen Tipps ist es ganz einfach möglich

Estimated read time 3 min read

Es kann sowohl im eigenen Haushalt als auch im Büro passieren, dass sich ein Chaos in Schubladen oder Schränken entwickelt. Das ist manchmal schneller passiert, als gedacht. Mit ein wenig Struktur und einem sinnvollen System gelingt es jedoch ganz praktisch, mehr Ordnung in jedem Bereich zu schaffen.

Mit Aufbewahrungslösungen mehr Ordnung in jedem Raum schaffen

Sowohl in den eigenen vier Wänden als auch im Büro kann es schnell passieren, dass sich Unordnung eingestellt. Das ist immer dann der Fall, wenn keine Ordnungssysteme oder Aufbewahrungslösungen zum Einsatz kommen. Die Räume wirken durch fehlende Schränke, Behälter oder Kisten unstrukturiert und ungepflegt. Durch den Einsatz von Palettenkisten, Körben und Boxen gelingt es jedoch ganz einfach, verschiedene Bereiche aufgeräumter erscheinen zu lassen.

Chaos überblicken und einen Plan zurechtlegen

Aufgeräumte Räume erleichtern nicht nur den Alltag, sie wirken auch freundlicher. Gleichzeitig lassen sich wichtige Utensilien schneller finden und die Arbeit geht leichter von der Hand. Um im Büro oder Haushalt mehr Ordnung zu schaffen, ist es zunächst ratsam, sich einen Überblick zu verschaffen. Entrümpeln und gezieltes Aufräumen kann ebenso helfen, dem jeweiligen Bereich mehr Struktur zu schenken. Dabei ist zu überlegen, welche Gegenstände und Equipment unbedingt aufbewahrt werden sollten und was nicht mehr zu gebrauchen ist. Damit sich dieser Plan in die Tat umsetzen lässt, sind verschiedene Körbe oder Palettenkisten anzuschaffen, die zur Lagerung der wichtigsten Gegenstände und Utensilien geeignet sind.

Tipp: Auch wenn das Chaos zunächst groß erscheint, ist es zwingend notwendig, einen Anfang zu starten. Idealerweise ist mit den Schubladen zu beginnen. Hier sammeln sich oftmals unnötige Dinge an, die keinen Mehrwert bieten. Andere Artikel sind nach Größe, Form und Wichtigkeit zu sortieren. Überflüssiges kann hingegen direkt in den Müll wandern.

Stauraum schaffen – das geht ganz einfach

Sind die Schubladen erledigt, können Schränke und Regale genauer in Augenschein genommen werden. Wichtig ist, durchdachte Unterteilungen vorzunehmen. Mit Kisten, Aufbewahrungsboxen und auch Behältern gelingt es, Artikel zu sortieren und jeden Bereich übersichtlicher zu gestalten. Außerdem ist es sinnvoll, wenn sich jeder Gegenstand einfach und bequem von Regalen oder aus Schränken entnehmen lässt. Lagerfähige Lebensmittel wie Mehl, Nudeln, gesunde Weizenkeime und andere Saaten sowie Kleidung oder auch Akten erhalten somit einen festen Platz und sind bei Bedarf direkt auffindbar.

Hinweis: Es ist zu überlegen, welche Gegenstände oder Utensilien regelmäßig im Alltag genutzt werden und welche weniger oft zum Einsatz kommen. Was nicht oft Verwendung findet, kann im hinteren oder oberen Bereich von Schränken und Regalen lagern. Häufig genutzte Akten, Behälter und Kisten sind dagegen auf Augenhöhe oder in greifbarer Nähe besser aufgehoben.

Ebenso sind Kisten, Boxen und Behälter, die sich praktisch stapeln lassen, sowohl im privaten als auch beruflichen Rahmen Gold wert. Sie machen es möglich, Schränke und Regale platztechnisch vollkommen auszunutzen. Allerdings ist es empfehlenswert, Schränke und Regale nicht zu stark mit Gewicht zu belasten, damit sie keinen Schaden nehmen.

Es ist nicht schwer, in Küche, Wohnzimmer, Schlafzimmer oder Büro Ordnung zu halten. Es gibt eine Vielzahl an Körben, Kästen und Boxen, die ein Chaos vermeiden und die Übersicht von Lebensmitteln, Kleidung, Papieren, Akten oder Büchern unterstützen. Dabei gilt es, sich mit der Umgestaltung der Räume zu beschäftigen, jeden Kasten und Behälter zu beschriften und regelmäßig Schränke sowie Regale auszumisten – somit lässt sich Unordnung bestmöglich vermeiden.

More From Author