Stammzellspender dringend gesucht
Hövelhof/Helsa, 17.10.2018 – Die 60-jährige Marion aus Kaufungen hat Blutkrebs. Eine Stammzellspende ist ihre einzige Überlebenschance. Bislang ist die weltweite Suche nach einem „genetischen Zwilling“ erfolglos. Wer gesund und zwischen 17 und 55 Jahren alt ist, kann helfen und sich am Sonntag, den 04.11.2018 im Hugenottenhaus Helsa-St. Ottilien als potenzieller Stammzellspender bei der DKMS registrieren lassen. Auch Geldspenden werden benötigt, da der gemeinnützigen Gesellschaft allein für die Registrierung eines jeden neuen Spenders Kosten in Höhe von 35 Euro entstehen. Helsas Bürgermeister Tilo Küthe unterstützt als Schirmherr die Registrierungsaktion.
Marion kann nur überleben, wenn es – irgendwo auf der Welt – einen Menschen mit nahezu den gleichen Gewebemerkmalen gibt, der zur Stammzellspende bereit ist. „Deshalb ist es wichtig, dass sich möglichst viele Menschen als potenzielle Stammzellspender registrieren lassen. Denn nur dann können sie als Lebensretter gefunden werden“, weiß ihre Nichte Ramona Fiege. Sie ist Mitglied der Initiativgruppe, die gemeinsam mit dem MSC Sango und der DKMS die Registrierungsaktion in Helsa-St. Ottilien organisiert.
Bürgermeister Küthe bot sofort an, die Schirmherrschaft zu übernehmen. „Die Registrierung ist nur wenig Aufwand, bedeutet aber vielleicht ein ganzes Leben. Bitte lasst uns zusammenstehen und Marion zeigen, dass wir mit ihr kämpfen.“
Für Marion kam die Nachricht sehr überraschend, denn eigentlich ging es ihr ganz gut. Die ursprüngliche Diagnose hatte sie bereits vor einem Jahr bekommen und eine Stammzelltransplantation stand lange Zeit nicht im Raum. Das änderte sich vor wenigen Tagen, denn der Blutkrebs hat sich kritisch entwickelt. Als die Ärzte die neuen Befunde zusammentrugen ergab sich ein völlig neues Bild: Eine Stammzelltransplantation ist dringend notwendig! Marion befindet sich gerade in der Klinik und wartet auf den Transfer zur Spezialklinik, in der die Transplantation erfolgen soll.
Aufgeben kommt nicht in Frage, denn Marion hat noch viel vor. Sie möchte wieder mit ihren Enkelkindern spielen können, ihren mit Leidenschaft selbst gestalteten Garten genießen und erneut mit ihrem Mann eine Schiffsreise machen. Der MSC Sango und ihre Familie setzen alles daran, dass diese Wünsche Realität werden.
Unter dem Motto “Marion sucht Helden!“ appellieren alle Beteiligten an die Menschen in der Region, sich am
Sonntag, den 4. November 2018
von 11:00 bis 16:00 Uhr
Hugenottenhaus St. Ottilien
Heinrichstr. 5
34298 Helsa-St. Ottilien
in die DKMS aufnehmen zu lassen. Die Registrierung geht einfach und schnell: Nach dem Ausfüllen einer Einverständniserklärung wird beim Spender ein Wangenschleimhautabstrich mittels Wattestäbchen durchgeführt, damit seine Gewebemerkmale im Labor bestimmt werden können.
Spender, die sich bereits in der Vergangenheit bei einer Aktion registrieren ließen, müssen nicht erneut mitmachen. Einmal aufgenommene Daten stehen auch weiterhin weltweit für Patienten zur Verfügung.
Auch Geldspenden helfen Leben retten. Deshalb bittet die DKMS um finanzielle Unterstützung. Jeder Euro zählt!
DKMS-Spendenkonto
IBAN: DE19 5205 0353 0001 1671 88
Verwendungszweck: Marion
Über die DKMS
Die DKMS ist eine internationale gemeinnützige Organisation, die sich dem Kampf gegen lebensbedrohliche Blutkrebserkrankungen verschrieben hat. Unser Ziel ist es, so vielen Patienten wie möglich eine zweite Lebenschance zu ermöglichen. Dabei sind wir weltweit führend in der Versorgung von Patienten mit lebensrettenden Stammzelltransplantaten. Die DKMS ist außer in Deutschland in den USA, Polen, UK und Chile aktiv. Gemeinsam haben wir mehr als acht Millionen Lebensspender registriert. Darüber hinaus betreibt die DKMS wissenschaftliche Forschung und setzt in ihrem Labor, dem DKMS Life Science Lab, Maßstäbe bei der Typisierung neuer Stammzellspender.
+ There are no comments
Add yours