Gewalt ist nicht vertretbar und dennoch Quintessenz der amerikanischen Politik

Estimated read time 3 min read

Prognostizierte Auswirkungen auf die Präsidentschaftswahlen

Diese heutigen Bilder werden in die Geschichte eingehen und die Mythologie rund um den Namen Trump massivst bereichern.

Trump steht damit in einer Reihe mit dem Demokraten Kennedy, der 1963 getötet wurde bei einem Attentat und dem Republikaner Ronald Reagan, der 1981 schwer verletzt wurde bei einem Attentat.

(Es wurden noch mehr Attentate solcher Art verübt, wir wollten aber nur die der Neuzeit darstellen)

Es ist schon jetzt klar, dass dieses Attentat durchaus vorhersehbare Auswirkungen auf den Wahlkampf haben wird.

Da der Wahlkampf des amtierenden Präsidenten, nach seiner katastrophalen Debatte, in den freien Fall überging stand das Ergebnis soweiso bereits fest.

Auch ein parteiniterner Austausch des Präsidentenkandidaten oder Kandidatin hätte faktisch nichts mehr gebracht. Soviel ist sicher.

In dieser Woche wird die Republican National Convention in Milwaukee durchgeführt und schon jetzt ist bereits klar, dass Trump wie der herabgestiegene Heiland persönlich gefeiert werden wird.

Secret Service

Der Secret Service ist eine amerikanische Polizei Bundesbehörde, die die Aufgaben hat:

  • Die Bereitstellung von Personenschutz für den Präsidenten,
  • den Vizepräsidenten,
  • deren Familien,
  • ehemalige Präsidenten und deren Ehegatten,
  • bestimmte Kandidaten für das Amt des Präsidenten und Vize-Präsidenten
  • sowie die Vereinigten Staaten besuchende Staatsoberhäupter.

Diese rutscht nun etwas in den Schatten.

Bereits am Samstag gab es Forderungen nach Untersuchungen darüber, wie ein Bewaffneter – außerhalb des Sicherheitsbereichs der Kundgebung – Trump ins Visier nehmen konnte und auf ihn schiessen konnte. Ein massives Versagen der Sicherheit, könnte man konstatieren. Monatelang weiter es weiter rumpeln Auswirkungen auf alle zukünftigen Präsidentschafts- und Wahlkampfveranstaltungen haben.

Politisches Klima in den USA

Viele Politiker auf beiden Seiten des Ganges beklagen bereits die Hitze der politischen Rhetorik – nach einem weiteren abschreckenden Hinweis darauf, was es in einer Nation produzieren kann, in der Waffen so leicht zugänglich sind. Es bleibt abzuwarten, ob der Schock der Ereignisse am Samstag, der viel schlimmer hätte sein können, alles tun wird, um eine giftige politische Kultur zu zähmen, in der Trump ein begeisterter Teilnehmer ist.


In einer der ergreifendsten Reaktionen sagte die demokratische amerikanische Politikerin Giffords:

„Politische Gewalt ist erschreckend. Ich weiß.“

Sie fügte hinzu:

„Ich halte den ehemaligen Präsidenten Trump und alle, die von dem heutigen unhaltbaren Gewaltakt betroffen sind, in meinem Herzen. Politische Gewalt ist unamerikanisch und nie akzeptabel – niemals.“

Leider aber deutet diese Geschichte darauf hin, dass Gewalt, obwohl sie nicht vertretbar ist, auch eine Quintessenz der amerikanischen Politik ist.


More From Author