“Mehr Duster noch Duster”

Estimated read time 2 min read

“Mehr Duster noch Duster”: Der neue Duster ist das nächste Kapitel in der Geschichte eines Modells, das sich zu einem Standardsetter auf seinem Markt und zu einer Allround-Ikone von Dacia entwickelt hat, die alles verkörpert, wofür die Marke steht: Robust und Outdoor, unverzichtbar, aber cool und umweltbewusst. Der Duster wurde 2010 geboren, 2017 zum ersten Mal überarbeitet und stieg an die Spitze auf, indem er das Regelwerk für SUVs neu schrieb. Und der Duster ist eine Erfolgsgeschichte: In seiner 13-jährigen Karriere hat er mehr als 40 Auszeichnungen erhalten, die Produktion liegt bei 2,4 Millionen Einheiten, Tendenz steigend, und seine stetig wachsende Beliebtheit machte ihn 2022 zum meistverkauften SUV in Europa über alle Segmente hinweg im Einzelhandel.




Im rumänischen Dacia-Werk in Pitesti laufen täglich etwa 1.000 Duster-SUVs vom Band – etwa jede Minute einer! Der neue Duster basiert auf der CMF-B-Plattform, die eine zentrale Rolle in der industriellen Strategie von Dacia spielt. Diese wettbewerbsfähige und äußerst flexible Plattform wurde zuerst bei den neuesten Modellen Sandero und Logan und dann beim Jogger eingesetzt. Sie bietet die Vielseitigkeit, die Dacia braucht, um seinen ehrgeizigen Produktplan optimal umzusetzen. Dacia hat das Design des Duster neu erfunden. Er hat immer noch das markante Aussehen, das die vorherigen Generationen an die Spitze katapultiert hat – vor allem seinen soliden, robusten SUV-Charakter – aber er treibt sie höher, weiter und härter mit dem neuen, unverwechselbaren Design von Dacia. Der neue Duster präsentiert stolz sein überarbeitetes Design: Die Designer begannen mit einfachen Volumen – der Kabine, der Motorhaube, den Kotflügeln, etc. Dann fügten sie sie zu einem klaren Ganzen zusammen, um dem Modell einen modernen, gut gebauten Stil mit bewusst straffen, selbstbewussten Linien zu verleihen. Die einfachen Formen und Volumina tragen zur Kraft des Designs bei – einschließlich des scharfen, vertikalen Gesichts, der abgeschrägten Radkastenverkleidungen, der großen Heckklappe und der Seitenfenster, die nahtlos vom Bug bis zum Heck reichen. Der All-New Duster wird von einem eleganten Gürtel umschlossen: Die seitlichen Unterbodenschutzleisten verbinden sich mit den Punzierungen und dann mit den Radkästen, die wiederum mit den vorderen und hinteren Stoßfängern verbunden sind, was den All-New Duster robuster und wetterfester denn je macht!

More From Author