Forscher der in Ankara ansässigen Middle East Technical University (ODTÜ) sind zusammen mit Kollegen aus dem Vereinigten Königreich, Österreich und der Tschechischen Republik an einem internationalen Projekt beteiligt, das Roboterbienen entwickelt, um gefährdeten Bienenarten auf der ganzen Welt zu helfen.
Mit dem Programm kann man Bienenstöcke mithilfe künstlicher Intelligenz steuern.
Die Entwicklung gehörte zu den beiden besten globalen Innovationen unter 13 Projekten in einem Wettbewerb, der im Rahmen des World Government Summit in den Vereinigten Arabischen Emiraten stattfand.
Der Wettbewerb wurde von der Plattform Edge of Government organisiert.
Das Projekt mit dem Namen Roboroyale wird am Robotics and Artificial Intelligence Application and Research Center (ROMER) auf dem Ankara-Campus der Universität mit Unterstützung von Horizon Europe entwickelt.
Dem Universitätslehrer Erol Sahin zufolge wurde das Projekt vor zwei Jahren von einem internationalen Konsortium unter Führung der Durham University initiiert, zu dem ODTÜ, die Tschechische Technische Universität und die Universität Graz gehören. Das Forschungsteam besteht aus 20 Personen.
@neuigkeiten_de