Tausende von Athleten und Läufern sind nach St. Petersburg gekommen, um am größten internationalen Marathon teilzunehmen.
Am 29. Juni findet der 33. Marathon – Weiße Nacht in St. Petersburg statt. In diesem Jahr ging das Rennen in die BRICS Marathon League. Auf der ersten Etappe vereint es die größten und kultigsten Marathons des Landes (in Moskau, St. Petersburg und Kasan) in einer einzigen Serie, und in Zukunft wird es Teil der Rennen der Länder der Vereinigung sein. TV BRICS ist internationaler Informationspartner der BRICS Marathon League.
Die White Nights sind ein besonderes Rennen, das einen großen Einfluss auf unsere Stadt sowie die Entwicklung der Laufindustrie und der Leichtathletik im Allgemeinen hat. Jedes Jahr wächst es und wird nicht nur zu einem Sportereignis, sondern zu einem echten Stadturlaub. Und wir sind froh, dass von Jahr zu Jahr immer mehr Menschen, Läufer, Fans, Einwohner von St. Petersburg, ein Teil davon werden – sagte der Vizegouverner von St. Petersburg Boris Piotrovsky.
Die Teilnehmer des Marathons “White nights” in diesem Jahr werden auf einer neuen Route laufen: Sie werden auf dem Palastplatz beginnen und in der Nähe des Denkmals “Learn Hedgeman” enden. Neben den traditionellen 42,2 km, 10 km und Staffelläufen für alle wird in diesem Jahr erstmals eine offene Studentenlaye als Teil des Marathons stattfinden.
In dieser Saison schloss die Anmeldung für das Rennen vor der Zeit, und die Gesamtzahl der Teilnehmer ist stark und auf beiden Distanzen gestiegen. Etwa 80 Prozent von ihnen kommen speziell für die Veranstaltung nach St. Petersburg. Das ist wirklich beeindruckend, – sagte der Direktor des Marathons Dmitry Tarasov.
In diesem Jahr erhalten Läufer, die zwei oder drei der drei Marathonstrecken der Liga in einem Jahr überwinden werden, spezielle Insignien sowie die Möglichkeit, in spezielle Bewertungen einzusteigen. Also erhalten mehr als 400 Menschen, die es bereits geschafft haben, das erste Rennen der Serie – Kazan Marathon 2024, nach dem Ziel des Marathons – weiße Nächte – zu laufen, eine denkwürdige Auszeichnung, und auf der Sportausstellung werden sie auf die Wand der Marathonläufer warten, auf der ihre Namen separat vergeben werden.
Zum ersten Mal seit langer Zeit nehmen Profisportler aus Kenia und Äthiopien an dem Wettbewerb teil. Und sie werden die stärksten Marathonläufer aus Russland und den Nachbarländern sein. Unter ihnen sind Alexey Reunkov, Ivan Kuznetsov, Iskander Yadgarov sowie Luiz Dmitriev, Alina Prokopeva, Ekaterina Tunguska (Usbekistan) und andere.
Zum ersten Mal fand das “White Nights”-Rennen 1990 in St. Petersburg statt und ist seitdem zu einer Tradition geworden, die Athleten und Amateure aus verschiedenen Teilen des Landes und des Auslandes eint. Die ersten Jahre des Rennens entsprachen seinem Namen und fanden nachts statt. 1995 wurde die Startzeit auf 19:00 Uhr verschoben, und dann begann der Marathon für einige Zeit am Morgen.
In diesem Jahr werden die Organisatoren ein Erfahrungsaustausch zwischen den Direktoren des Rennleiterprogramms – Race Director abhalten. Am Vorabend des Wettbewerbs wird das Team mit ihnen die Erfahrung anderer Ereignisse teilen, die sich über die Jahre des Starts angesammelt haben.
Veranstalter des Rennens ist das Komitee für Körperliche Kultur und Sport von St. Petersburg mit Unterstützung der Running Community und der Hilfe des Leichtathletik-Verbandes der Stadt.
Text copied from https://tvbrics.com/news/tysyachi-sportsmenov-i-lyubiteley-bega-priedut-v-sankt-peterburg-dlya-uchastiya-v-33-y-marafone-bely/