Informationen zum Edersee-Atlantis-Bock

Estimated read time 4 min read
[metaslider id=10234]

Wolfhagen, 23.08.2019. Auf einen breiten Bekanntheitsgrad kann Rehbocks Braumanufaktur, noch nicht zurückblicken, dafür sind die Biere umso interessanter und erfreuen sich unter Kennern zunehmender Beliebtheit. So ist neben bekannten Sorten wie Pilsener und Dunkel beispielsweise auch Kirschbier im Sommer oder ein Thymianbier im Herbst im Angebot. Dass nun auch endlich mal ein Bockbier hermusste, ist bei dem Nachnamen eigentlich offensichtlich. Viele Bierliebhaber hatten Florian Rehbock, den Jungunternehmer hinter der Braumanufaktur, darauf auch schon angesprochen. Nun, 3 Jahre nach Unternehmensgründung ist es endlich soweit und das zudem als echte Besonderheit: Ein Bockbier, das auf dem Grund des Edersees liegt und dort ausreift.

Florian Rehbock ist eine besondere Spezialität gelungen: Ein Bockbier mit vier aromatischen Hopfensorten, das nach der Gärung im Lagerkeller noch für neun Monate in alten Whiskyfässern gereift ist. Hierdurch hat es geschmacklich besondere zusätzliche Noten erhalten und einen Alkoholgehalt von 9,4%.

Der Edersee-Atlantis-Bock ist kein Bier für den Massenausschank im Biergarten, sondern ein edler Schluck für einen besonderen Moment. Er passt vorzüglich zu kräftigem Fleisch oder Braten sowie zu Wildgerichten: „Man gibt gerne Süßliches zum Wild, und Preiselbeeren passen auch hervorragend zum schönen Malzkörper des Edersee-Atlantis-Bocks“.

Nach der langen Zeit im Whiskyfass wollte Florian Rehbock dem Bier noch etwas Ruhe zum Nachreifen geben. Der passionierte Taucher fand auf dem Grund des Edersees mit aktuell konstant 6-7 Grad die perfekten Lagerbedingungen für sein Bier und zugleich ein geschichtsträchtiges Ambiente, das sich trefflich für die Vermarktung nutzen ließe.

Die Vorbereitungen hierzu waren umfangreich: Nach der offiziellen Genehmigung durch das Wasser- und Schifffahrtsamt in Hann. Münden suchte der Brauer auch das Gespräch mit vielen Vertretern vor Ort, so auch mit der Wasserschutzpolizei und dem Naturschutzbund NABU, um etwaige Bedenken für Flora und Fauna auszuräumen. Auch die Planungen für das Bier selbst waren aufwändig, immerhin wurde dieses bereits vor weit mehr als einem Jahr eingebraut. Eine weitere Besonderheit ergab sich durch die Flaschen, die von der Art her wie Champagnerflaschen bis zu 7 Bar Druck aushalten, damit sie den Druckverhältnissen bei 30m Wassertiefe genügen. Da diese 0,75 l Flaschen in keinen herkömmlichen Füller passen, wurden alle mit einem Einzelflaschenfüller per Hand abgefüllt. Gleiches galt auch für die Verkorkung. Und damit die Kronkorken auf dem Seeboden nicht das Rosten beginnen, wurden sicherheitshalber alle Flaschen noch mit echtem Siegelwachs verschlossen – ebenfalls in Handarbeit. So gerüstet konnte das Bockbier zur finalen Reifung auf den Seegrund gesetzt werden.

Bei der Umsetzung am See gab es Unterstützung seitens der DLRG und der Tauchbasis vor Ort. „Ohne deren großartige Unterstützung wäre das Vorhaben so nicht möglich gewesen“, erklärt Florian Rehbock. Seit über zwei Monaten liegen die Flaschen in mehreren zugeschweißten Gitterboxen auf dem Grund weit außerhalb der beiden Tauchzonen im See. Das Tauchen ist hier nur mit einer Sondergenehmigung der Wasserschutzpolizei sowie des Wasser- und Schifffahrtsamtes Hann. Münden möglich.

Die auf 660 Flaschen limitierte Edition Edersee-Atlantis-Bock ist über ausgesuchte Fachhändler sowie direkt über Rehbocks Braumanufaktur www.rehbocks.de, telefonisch oder per E-Mail erhältlich.

„Ideen für besondere Projekte habe ich noch einige im Kopf“, verspricht Florian Rehbock. „In der Weihnachtszeit machen wir als nächstes wieder gemeinsam mit der GrimmHeimat Nordhessen den Bier-Adventskalender, gefüllt mit Bieren von kleinen Brauereien der Region. Und 2020 wird es auf jeden Fall auch wieder ein Edersee-Atlantis-Bier geben.“ Welche brautechnischen Besonderheiten dieses dann vorweisen kann, ist derzeit dem Jungunternehmer nicht zu entlocken.

Über das Unternehmen. Rehbocks Braumanufaktur wurde 2016 durch Florian Rehbock in Wolfhagen im Landkreis Kassel gegründet. Das Angebot umfasst mittlerweile mehr als 10 verschiedene Biersorten, 5 davon sind als Flaschenbier dauerhaft im Handel erhältlich. Mittlerweile ist das Unternehmen bei einem Jahresabsatz von mehr als 500 hl angekommen und beschäftigt fünf Mitarbeiter. Rehbock ist Mitglied der Deutschen Kreativbrauer und braut Biere nach dem Deutschen Natürlichkeitsgebot, welches strengere Anforderungen zur Qualität und Verarbeitung der Rohstoffe aufweist, als das Deutsche Reinheitsgebot. Als Ziel hat man sich gesetzt, der Eintönigkeit auf dem deutschen Biermarkt durch die Großbrauereien das entgegenzusetzen, was die Bierkultur in Deutschland einmal ausgemacht hat: Handwerkliche Qualität und Vielfalt.


[visual-link-preview encoded=”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″]
[metaslider id=20815]

More From Author

+ There are no comments

Add yours