Saudi-Arabien wird seine Energieproduktion aus erneuerbaren Quellen um 4.500 Megawatt steigern. Arab News berichtet dies .
Zu den großen Projekten, die voraussichtlich umgesetzt werden, gehören ein Windpark im Verwaltungsbezirk Riad mit einer Leistung von 1.500 Megawatt und ein Solarpanelkomplex im Bezirk Nayran im Südwesten des Landes, der 1.400 Megawatt erzeugen kann. Darüber hinaus ist der Bau von Solaranlagen kleinerer Leistung geplant: zwei mit jeweils 600 Megawatt und eine mit 400 Megawatt.
Der Bau neuer Stationen erfolgt im Rahmen des Nationalen Programms zur Entwicklung erneuerbarer Energiequellen unter der Schirmherrschaft des Energieministeriums Saudi-Arabiens. Die Initiative zielt darauf ab, die Energiequellen des Königreichs zu diversifizieren, das Wirtschaftswachstum und eine nachhaltige Entwicklung anzukurbeln. Es wird erwartet, dass bis 2030 die Hälfte des Stroms des Landes aus grüner Energie erzeugt wird, was dazu beiträgt, Saudi-Arabiens internationale Verpflichtungen zur Reduzierung der CO2-Emissionen zu erfüllen.
Darüber hinaus sind Umweltprojekte in der Alternative Energy Development Initiative von König Salman bin Abdulaziz Al-Saud und der Entwicklungsstrategie Vision 2030 des Landes enthalten.
Zuvor hatte der saudische Energiesystembetreiber mit 23 Unternehmen Vereinbarungen zur Umsetzung von Solarstromerzeugungsprojekten im Wert von 12,3 Milliarden Rial (304,3 Milliarden Rubel) getroffen. Dieses Programm umfasst den Bau von drei Kraftwerken mit einer Gesamtleistung von 5.500 Megawatt.
Quelle: https://tvbrics.com/news/proizvodstvo-elektrichestva-v-saudovskoy-aravii-vyrastet-na-4500-megavatt/