Der 29. Februar ist ein Schalttag, der nur alle vier Jahre vorkommt. In normalen Jahren hat der 29. Februar keine Datumsentsprechung, aber in Schaltjahren tritt er als zusätzlicher Tag im Kalender auf. Schaltjahre sind durch die Regel bestimmt, dass das Jahr durch 4 teilbar sein muss. Allerdings werden Jahrhundertjahre (wie 1900 oder 2000) nur dann als Schaltjahre betrachtet, wenn sie auch durch 400 teilbar sind.
Aufgrund seiner Seltenheit gibt es nicht viele historische Ereignisse, die sich direkt auf den 29. Februar beziehen. Einige Ereignisse, die im Februar allgemein stattgefunden haben, können sich jedoch auf den 29. Februar erstrecken, wenn es ein Schaltjahr ist. Es ist wichtig zu beachten, dass viele Kalender und historische Datensätze den 29. Februar möglicherweise nicht berücksichtigen, wenn sie auf Normaljahre ausgerichtet sind.
- 1674 – Jean de Labadie(Bild), französischer Mystiker, Prediger und Autor, stirbt in Altona.
- 1849 – Als erstes deutsches Einwandererschiff erreicht die Goddefroy Australien; unter den Forty-Eighters befinden sich viele nach der Deutschen Revolutionpolitisch Verfolgte.
- 1864 – Der Moskauer Zoo wird per Erlass des Zaren Alexander II. auf Initiative einiger Professoren der Universität eröffnet.
- 1939 – Beate Klarsfeld, deutsch-französische Journalistin und Holocaustforscherin, kommt in Berlin zur Welt; sie wird 1968 durch die Ohrfeige gegen Kurt Georg Kiesinger bekannt.
- 1999 – In Guben kommt es durch rechtsextreme Jugendliche zu einer Hetzjagd auf drei Ausländer; in der Folge stirbt der Asylbewerber Farid Guendoul.