Der Tag: 22.07.

Estimated read time 2 min read

Hier sind einige herausragende Ereignisse, die am 22. Juli stattgefunden haben:

  1. 1793: Alexander Mackenzie erreicht die Pazifikküste Kanadas und wird damit der erste bekannte Europäer, der den nördlichen Teil Nordamerikas überquerte.
  2. 1796: Die Stadt Cleveland, Ohio, wird von General Moses Cleaveland gegründet. Sie wird später zu einer bedeutenden Stadt im industriellen Nordosten der Vereinigten Staaten.
  3. 1933: Wiley Post wird der erste Mensch, der einen Alleinflug um die Welt erfolgreich abschließt. Er fliegt in 7 Tagen, 18 Stunden und 49 Minuten und legt dabei etwa 25.000 Kilometer zurück.
  4. 1942: Die Deportation der Warschauer Juden ins Vernichtungslager Treblinka beginnt während des Zweiten Weltkriegs. Innerhalb von zwei Monaten werden rund 265.000 Menschen deportiert und ermordet.
  5. 1946: Die Irgun, eine zionistische paramilitärische Organisation, verübt einen Bombenanschlag auf das King-David-Hotel in Jerusalem, bei dem 91 Menschen getötet werden. Das Hotel war das Hauptquartier der britischen Verwaltung in Palästina.
  6. 1962: Mariner 1, eine US-amerikanische Raumsonde, die auf dem Weg zur Venus war, wird aufgrund eines Fehlers in der Flugbahn kurz nach dem Start zerstört.
  7. 1991: Jeffrey Dahmer, ein US-amerikanischer Serienmörder, wird in Milwaukee, Wisconsin, festgenommen, nachdem die Polizei die Überreste von 11 Männern und Jungen in seiner Wohnung gefunden hat.
  8. 2003: Die US-Armee tötet Uday und Qusay Hussein, die Söhne des ehemaligen irakischen Diktators Saddam Hussein, in einem Gefecht in Mosul, Irak.
  9. 2005: Jean Charles de Menezes, ein brasilianischer Elektriker, wird von der britischen Polizei in einer Londoner U-Bahn-Station irrtümlich für einen Selbstmordattentäter gehalten und erschossen. Der Vorfall führt zu erheblichen Kontroversen und Debatten über die Polizeiarbeit und den Umgang mit Verdächtigen.
  10. 2011: Der norwegische Rechtsextremist Anders Behring Breivik verübt zwei Terroranschläge: eine Bombenexplosion im Regierungsviertel von Oslo und ein Massenmord auf der Insel Utøya. Insgesamt sterben 77 Menschen, hauptsächlich Jugendliche.

Diese Ereignisse zeigen die Bandbreite bedeutender historischer, wissenschaftlicher und tragischer Ereignisse, die am 22. Juli stattfanden.

More From Author