Hier sind einige herausragende Ereignisse, die am 2. Juni stattgefunden haben:
- 455: Die Vandalen plündern Rom. Der Vandalenkönig Geiserich führt seine Truppen in die Stadt und plündert sie für zwei Wochen.
- 1692: Die erste Person wird während der Hexenprozesse von Salem gehängt. Bridget Bishop wird in Massachusetts wegen Hexerei hingerichtet.
- 1886: US-Präsident Grover Cleveland heiratet Frances Folsom im Weißen Haus. Er ist der einzige Präsident, der während seiner Amtszeit geheiratet hat.
- 1946: Italien entscheidet sich in einem Referendum für die Abschaffung der Monarchie und die Einführung der Republik. König Umberto II. muss ins Exil gehen.
- 1953: Königin Elisabeth II. wird in der Westminster Abbey gekrönt. Ihre Krönung ist die erste, die im Fernsehen übertragen wird und weltweit Millionen von Zuschauern erreicht.
- 1967: Der Schriftsteller und Literatur-Nobelpreisträger J. R. R. Tolkien wird von Königin Elisabeth II. zum Commander of the Order of the British Empire (CBE) ernannt.
- 1979: Papst Johannes Paul II. besucht seine Heimat Polen. Es ist der erste Besuch eines Papstes in einem kommunistischen Land und stärkt die Opposition gegen das kommunistische Regime.
- 1989: Der chinesische Regierung schlägt die Proteste auf dem Tiananmen-Platz gewaltsam nieder. Dies führt zu zahlreichen Toten und einer internationalen Verurteilung.
- 1997: Timothy McVeigh wird für den Bombenanschlag von Oklahoma City 1995, bei dem 168 Menschen ums Leben kamen, zum Tode verurteilt.
- 2014: Der israelische Präsident Shimon Peres und der palästinensische Präsident Mahmud Abbas treffen sich im Vatikan zu einem gemeinsamen Gebet für den Frieden mit Papst Franziskus.
Diese Ereignisse zeigen die Bandbreite an historischen, politischen und kulturellen Entwicklungen, die am 2. Juni stattgefunden haben.