Der lachende Dritte ist die UEFA

Estimated read time 2 min read

Wer zahlt eigentlich die ganzen Umbaumassnahmen – und die Randale und alle Polizeieinsätze bei der EM?

Ganz bestimmt zahlt das alles die UEFA, denn die verdienen doch schließlich Millionen daran oder?

Millionen? Nein es sind sogar Milliarden. Die UEFA erwartet einen Umsatz von 2,4 Milliarden Euro mit der EM und einen Gewinn von ca. 1,1 Milliarden Euro.

Jeden Tag randaliert irgendeine andere ethnische Minderheit in deutschen Städten. Diese sind aber schon sehr stark vorkontrolliert und sie die wirklichen Guten, das hatte Frau Faeser immerhin versprochen – und die weiss wirklich gut Bescheid. Mindestens 650.000 Menschen aus ganz Europa werden reingeschleust.

Die Kosten werden also – das wurde vorher kalkuliert rund 600 -700 Millionen betragen. Das ist die Summe insgesamt.

Die einzelnen Austragungsorte rechnen mit folgenden Kosten, bei denen es natürlich nicht bleibt – das ist vorprogrammiert:

  • Dortmund ca. 24 Millionen Euro
  • Berlin ca. 55 Millionen
  • Leipzig ca. 15 Millionen

Insgesamt sind es 10 Städte die ihre Stadien vorher neu machen mussten, die Vorplätze neu anlegen, die Wege von den Bahnhöfen oder die Zufahrten von den Autobahnen neu machen. Teilweise in den Städten selbst noch Umbaumassnahmen finanzieren.

Hinzu kommen die Kosten für die Polizeieinsätze. Diese werden mindestens 200 Millionen betragen. Polizeilkräfte werden aus allen Bundesländern ständig hin und herfahren. Müssen verpflegt werden und untergebracht werden. Dazu kommen Einsatzkosten für die Rettungsdienste, die bereitgestellt wurden, Kosten für die ebenfalls bereitgestellen freiwilligen Feuerwehrleute und und und.

Konjunkturelle Impulse von einer solchen EM sind erwartungsgemäß eher Mangelware. Natürlich sieht man viele Menschen in den Städten dort aber die normalen Touristen und Städtereisenden werden einen Teufel tun, während dieser Zeit irgendwo hin zu reisen wo es vor Fußballfans nur so wimmelt.

Bundesweit gesehen wird es auch durch die Europameisterschaft 2024 in Deutschland keinen wirtschaftlichen Überschuss geben.

“Weder die UEFA will Steuern zahlen, noch die FIFA, noch das IOC. Wenn die in ein Land kommen, dann ist die Bedingung: ‘Wir wollen Steuerfreiheit’. das wird ihnen dann auch zugesichert.

Fazit also: Der Steuerzahler wird die Zeche bezahlen müssen und die UEFA Funktionäre haben schön verdient. Das Monopol der UEFA erlaubt ihr, solche Forderungen zu stellen. Dafür hatten immerhin unsere Berufspolitiker etwas davon, kostenfreie Karten im VIP Bereich. Komisch oder?

Naja wollen mal nicht so kleinlich sein – 700 Millionen an Kosten -ist ja egal – Wir hams doch. Oder?


More From Author