Das Busfahren ist ihre Leidenschaft

Estimated read time 3 min read

Auszeichnung für das freundlichste Fahrpersonal im ÖPNV

Landkreis Kassel. Sie helfen bei schweren Taschen, schlichten Rangeleien und halten auch mal vor der Haustür an – die freundlichsten Busfahrer und -fahrerinnen in der Region. Anlässlich der europäischen Mobilitätswoche rief der Fachbereich Schulen, Sport und Mobilität des Landkreises Kassel auf, den Lieblingsbusfahrer oder die Lieblingsbusfahrerin zu nominieren. Nun wurden die Einsendungen ausgewertet und die Personen, die tagtäglich Pendler, Schüler und viele weitere Menschen von A nach B bringen ausgezeichnet. 

„Unsere freundlichsten Busfahrer und die freundlichste Busfahrerin bringen nicht nur die Menschen sicher an ihr Ziel, sondern wachsen dabei auch über ihre normale Tätigkeit hinaus. Vielen Dank für Ihr Engagement“, sagt die Erste Kreisbeigeordnete Silke Engler. 

Fachbereichsleiter Uwe Koch ergänzt: „Mit dieser Auszeichnung möchten wir uns bei dem Fahrpersonal ganz herzlich bedanken. Sie tragen mit ihrer stets freundlichen Art dazu bei, dass jeder Tag für uns alle ein Stück angenehmer wird. Die Arbeit des Busfahrers verdient unseren größten Respekt und Dank, denn ohne sie würde unser täglicher Pendelverkehr nicht funktionieren.“

Zu den besonders freundlichen Personen im ÖPNV gehört Jana Prasilova. Die 57-Jährige ist seit 2022 bei der HLB Hessenbus GmbH tätig. Zwar wurde sie „stellvertretend für sehr viele freundliche und hilfsbereite Fahrer der letzten Jahrzehnte, insbesondere auf der Linie 52“ nominiert, doch es gab auch ganz besondere Erinnerungen unter den Vorschlägen. So achte die Busfahrerin besonders auf ältere oder eingeschränkte Personen: Sie warte bis diese einen geeigneten Platz gefunden hätten und fahre dann ganz besonders umsichtig. „Ich war überrascht, dass ich nominiert wurde und freue mich nun sehr über die Auszeichnung. Das ist eine schöne Bestätigung und motiviert mich natürlich. Ich gehe einfach gerne zur Arbeit, denn das Fahren war schon immer meine Leidenschaft und macht mir einfach Spaß. Außerdem finde ich es toll, dass ich bei meiner Arbeit viel draußen bin und jeden Tag neue Menschen kennenlerne“, sagt Prasilova. 

Freundlichste Busfahrer LKKS Landkreis Kassel Wurden für ihre Freundlichkeit ausgezeichnet (v.li): Jürgen Rockenkamm, Jana Prasilova, Armin Sauerland sowie Uwe Koch (Fachbereichsleiter Schulen, Sport und Mobilität, Land-kreis Kassel).

Jürgen Rockenkamm, Fahrer bei DB Regio Bus, wurde ebenfalls ausgezeichnet. Die Begründung bringt es direkt auf den Punkt: „sympathisch, freundlich, offen und kundenorientiert – der perfekte Busfahrer“. 

Vom Reisedienst Bonte konnte sich Armin Sauerland über die Auszeichnung freuen. Gleich mehrere Einsender waren bei ihm der Meinung, dass er die Auszeichnung verdiene, da er immer freundlich und hilfsbereit sei und sich mit jedem gut verstehe. Er habe immer gute Laune und wenn er nicht gerade hilft, schwere Taschen zu tragen, werden auch mal Rangeleien unter Schülern geschlichtet. 

Eine besondere Ehre ging an Jonas Baum – er wurde posthum für seine Arbeit ausgezeichnet. Denn das Busfahren war, so die übereinstimmende Meinung der fast 200 Einsendungen, seine Leidenschaft und seine Berufung. Jonas Baum war beim Reisedienst Bonte tätig und wurde nur 24 Jahre alt. Nominiert wurde er unter anderem von seinem Trauerredner. „Er liebte seine Arbeit und wurde wie sein Vorbild zum Lieblingsbusfahrer für die Kinder. Für sie hatte er immer ein liebes Wort und machte gern auch mal Ausnahmen und hielt auch mal vor einer Haustür an, sollte wer nicht mehr gut zu Fuß gewesen sein“, heißt es in der Einsendung für den Verstorbenen. Stellvertretend für Jonas Baum nahm seine Mutter die Ehrung entgegen.

More From Author