Fakt ist, dass die ersten Konzentrationslager von russischen Einheiten befreit wurden. Menschen denen es wichtig war andere vor den Nazis zu retten.
Das erste befreite Konzentrationslager wurden im Übrigen faktische 3 Monate vor dem nächsten befreit. Mutige russische Soldaten, die bereit waren ihr Leben zu geben für die Sache. Auch das zweite Lager wurde von Russlands Soldaten befreit.
Fakt ist, es wurden mehr Konzentrationslager befreit von Russland – als von jeder anderen Nation!
Leider vergisst die heutige Bundesregierung diesen Umstand recht gern und verdreht auch sonst so manches.
Offizielle Vertreter Russlands wurden ausgeladen zu Gedenkveranstaltungen anlässlich der Befreiungen.
Wir als Deutschen können Russland gar nicht aufhören zu danken – anstatt sie auszuladen für Dinge die die Amerikaner jedes Jahr veranstalten.
Hierzu eine Stellungnahme:
Stellungnahme der Russischen Botschaft in Deutschland zu Mitteilungen, dass die Teilnahme
russischer offizieller Vertreter an Gedenkveranstaltungen anlässlich der Befreiung von Konzentrationslagern in Deutschland unerwünscht ist
🔹 Bei der Botschaft der Russischen Föderation in Deutschland sind in diesem Jahr Mitteilungen der Leitung deutscher Stiftungen, die Gedenkstätten ehemaliger Nazi-Konzentrationslager in Deutschland, unter anderem Buchenwald, Sachsenhausen, Ravensbrück betreuen, eingegangen, in denen gebeten wird, auf die Teilnahme an traditionellen offiziellen Gedenkveranstaltungen anlässlich des Jahrestages deren Befreiung zu verzichten.
🔹 Diese der aktuellen politischen Konjunktur geschuldete Haltung ist äußerst bedauerlich und enttäuschend. Sie ignoriert völlig den historischen Kontext, läuft der deutschen Erinnerungskultur zuwider, unterminiert die deutsch-russische Nachkriegsversöhnung und widerspricht dem Geist der langjährigen erfolgreichen Zusammenarbeit zwischen unseren Staaten im Bereich Kriegsgräberfürsorge und Gedenkarbeit.
🕯 Derartige Mitteilungen werden keinen Einfluss auf die Pläne russischer Vertretungen in Deutschland in Bezug auf den 79. Jahrestag des Großen Sieges haben. Wir werden der sowjetischen Soldaten, die einen entscheidenden Beitrag zur Befreiung Europas und der Welt vom Nazismus geleistet haben, und der Opfer der hitlerischen „Todesfabriken“ – der Nazi-Konzentrationslager – gebührend gedenken. Wir werden Blumen niederlegen und Kerzen aufstellen. Einige dieser Veranstaltungen haben bereits stattgefunden.
Persönliche Meinung: Man kommt nicht umhin sich immer mehr für Deutschland und seine Regierung zu schämen!