Bauoffensive: 14 Großprojekte wurden 2024 gestartet

Estimated read time 4 min read

Die Stadt hat im laufenden Jahr 14 neue Großprojekte im Hochbau begonnen. Dabei handelt es sich um fünf Kita‐ und neun Schulbauprojekte.

In einer gemeinsamen Sitzung des Ausschusses für Finanzen, Wirtschaft und Grundsatzfragen und des Ausschusses Bildung, Jugend, Gesundheit und Gleichstellung wurde am 7. November 2024 die Bilanz vorgestellt. Der Leiter des Hochbauamtes, Axel Jäger, stellte den Stand der Bauoffensive und der einzelnen Projekte vor. 

Sven Schoeller: „Letzten Herbst haben wir unsere Kapazitäten intensiv geprüft, die verschiedenen Dringlichkeiten abgewogen und festgestellt, dass es möglich ist, in diesem Jahr 12 bis 17 neue Großprojekte zu beginnen. Diese Ankündigung haben wir auch wahr gemacht. Mir war es wichtig, die Verbindlichkeit und Transparenz über unsere laufenden und anstehenden Bauprojekte zu erhöhen. Dazu gehört auch, dass wir Projekte des städtischen Hochbauamts und der Projektentwicklungsgesellschaft GWGpro zusammendenken und ‐planen. Das haben wir erreicht.“ 

Die Bauoffensive 2024 wurde im vergangenen Jahr, am 8. November 2023, durch Oberbürgermeister Sven Schoeller zusammen mit Bürgermeisterin Nicole Maisch und dem damaligen Stadtbaurat Christof Nolda der Öffentlichkeit vorgestellt. Die prioritären Bauvorhaben mit Volumen von über einer halben Millionen Euro wurden klar benannt. Die Zielvorgabe war, dass mindestens zwölf Projekte im Kalenderjahr 2024 beginnen sollten. Dieses Ziel erreicht die Stadt Kassel.

Stadtklimarätin Simone Fedderke dankt herzlich den beteiligten Planern und verantwortlichen Mitarbeitern für den deutlichen Fortschritt: „Die intensive Zusammenarbeit zwischen der GWGpround dem Hochbauamt, insbesondere der enge Austausch von Fachexpertise, hat sich bewährt und bringt die Projekte voran. Wir werden auch in Zukunft mit gleicher Energie an der Gestaltung unserer Stadt arbeiten.“

Bürgermeisterin und Schuldezernentin Nicole Maisch freut sich, dass neun der gestarteten Projekte Schulerweiterungs‐ und Schulsanierungsprojekte sind und fünf Projekte den Ausbau von Kitaplätzen und die Modernisierung von Kitas voranbringen: „Mit der Prioritätensetzung durch die Bauoffensive kommen wir mit dem Ausbau von Kita‐Plätzen und dem Abbau des Sanierungsstaus an unseren Schulgebäuden einen deutlichen Schritt voran. Wir sind uns sehr bewusst, dass es darüber hinaus weitere dringliche Bedarfe in der Bildungslandschaft der Stadt Kassel gibt – hierzu sind wir ergänzend zu den baulichen Großprojekten auf gutem Wege, parallel andere Lösungen für Schulen zu entwickeln.“  

Amtsleiter Axel Jäger erläutert im Rahmen seiner Präsentation, dass mit den gegenwärtigen Projekten die personellen Ressourcen der städtischen Projektentwicklungsgesellschaft GWGpro und des Hochbauamtes derzeit ausgereizt sind. Die vier noch nicht gestarteten Projekte befinden sich in der Projektvorbereitung und Bedarfsplanung. Sie werden voraussichtlich 2025 mit der Leistungsphase 1 beginnen. Darüber hinaus gäbe es weitere rund 20 Großprojekte, die einzutakten sind. Angesichts der sich zuspitzenden Haushaltslage seien hier jedoch noch intensivere Betrachtungen nötig, bevor eine Priorisierung und Benennung des Projektbeginns erfolgen kann.

Hintergrund

Bei den Projekten der Bauoffensive handelt es sich nur um neue Vorhaben, d.h. Projekte, bei denen die Leistungsphase 1 noch nicht begonnen hat. Ursprünglich waren 17 Projekte vorgesehen. Nachträglich wurde die Kita Fasanenhof der Liste als 18. Projekt hinzugefügt. Die Kita Fasanenhof wurde durch das Starkregenereignis vom Juni 2023 so stark geschädigt, dass der Rückbau bis auf den Rohbau und eine Generalsanierung anstand. Hochbauamt und GWGpro bearbeiten zudem knapp 40 weitere Projekte mit einem Volumen von je mehr als 500.000 Euro, hinzu kommen knapp 75 Maßnahmen an rund 50 Liegenschaften unterhalb dieser Wertgrenze.

Zu den 2024 begonnenen Großprojekten gehören: 

·         August‐Fricke‐Schule – Holzmodul‐Ersatzbau

·         Georg‐August‐Zinn‐Schule – Sanierung, Erweiterung und neue Grundstufe

·         Grundschule Königstor – Holzmodul‐Ersatzbau

·         Grundschule Wolfanger/Hasenhecke – Erweiterung, Ganztag und Mensa

·         Kita Bettenhausen – Erweiterung, Sanierung und Umbau

·         Kita Fasanenhof – Generalsanierung nach Starkregen 2023

·         Kita Harleshausen II – Umbau und Sanierung

·         Kita Kirchditmold – Umbau, Sanierung und Erweiterung

·         Kita Rothenditmold – Umbau und Sanierung

·         Paul‐Julius von Reuterschule – Ersatzneubau, Sanierung in Bauabschnitten

·         Schule am Wall – Holzmodul‐Ersatzbau

·         Schule am Warteberg – Erweiterung, Ganztag und Mensa

·         Schule Schenkelsberg – Holzmodul‐Ersatzbau

·         Wilhelmsgymnasium – Erweiterung

Im nächsten Jahr ist mit der Fachraumsanierung an der Jacob‐Grimm‐Schule und an der Carl‐Schomburg‐Schule der Planungsstart von zwei weiteren Schulprojekten geplant. Darüber hinaus soll das Projekt neue Dreifeld‐Sporthalle für die in Planung befindliche Gesamtschule Nord+ vorangetrieben und die Bedarfsplanung für das Projekt ruruHaus erstellt werden, so dass auch dieses herausragende Kulturprojekt in ein wettbewerbliches Vergabeverfahren für die beste Planungsidee gehen kann.   

Stadt Kassel

More From Author