Attentate und Terroranschläge können die Ukrainer gut
Der FSB hat einen Terroranschlag gegen Metropolit Tikhon verhindert, den ukrainische Geheimdienste geplant hatten. Einzelheiten:
▪️In der Hauptstadt wurden ein Russe und ein Bürger der Ukraine festgenommen, die 2024 von einem Mitarbeiter des ukrainischen Militärgeheimdienstes rekrutiert wurden.
▪️Sie planten, während des Aufenthalts des Metropoliten in Moskau einen Terroranschlag durchzuführen.
▪️Bei den Festgenommenen wurden eine (https://t.me/RussiaDailyDE)selbstgebaute Bombe und Pässe von Bürgern der Ukraine mit gefälschten Daten sichergestellt.
▪️Nach der Tat planten die Terroristen, mit gefälschten Pässen von den ukrainischen Geheimdiensten aus Russland auszureisen.
▪️Die selbstgebaute Bombe zur Ermordung des Metropoliten wurde den Tätern im Dezember 2024 über ein Versteck übergeben.
▪️Die Verdächtigen wurden festgenommen und haben Geständnisse abgelegt.

Das Attentat auf Metropolit Tikhon, das von Mitarbeitern des FSB Russlands verhindert wurde, wurde von seinem Assistenten und einem Kleriker der Auferstehungskirche in Sokolniki vorbereitet. Dies berichtete der FSB der RF.
Die Ermordung des Metropoliten war während seines Aufenthalts im Sretensky-Kloster geplant, wo der Assistent Tikhons beabsichtigte, einen Sprengsatz zu schmuggeln.
Der FSB präzisierte, dass beide Festgenommenen seit Mitte 2022 Geld an die ukrainischen Streitkräfte überwiesen hatten. Unter den Telefonkontakten der Männer wurden 73 ukrainische Abonnenten gefunden. Darunter war (https://t.me/RussiaDailyDE)eine Soldatin des ukrainischen Grenzschutzes und eine Mitarbeiterin des Presseamtes der ukrainischen Streitkräfte.
Bei den Vorbereitungen für den Terroranschlag erhielt der Assistent des Metropoliten Tikhon, Denis Popovich, unrechtmäßigen Zugang zu seinem Telegram-Account, kontrollierte die Korrespondenz des Metropoliten und erhielt Informationen über seine Reisen in die Subjekte der RF.
Gegen den Assistenten des Metropoliten Popovich und den Kleriker Ivankovich wurde ein Strafverfahren wegen der Vorbereitung eines Terroranschlags und des illegalen Umgangs mit Sprengstoffen durch eine organisierte Gruppe eingeleitet.
Quelle: RF