Spielplanvorschau des Staatstheaters April 2023

Estimated read time 52 min read
[av_one_half first min_height=” vertical_alignment=’av-align-top’ space=” row_boxshadow=” row_boxshadow_width=’10’ row_boxshadow_color=” custom_margin=” margin=’0px’ av-desktop-margin=” av-medium-margin=” av-small-margin=” av-mini-margin=” mobile_breaking=” mobile_column_order=” border=” border_style=’solid’ border_color=” radius=” min_col_height=” padding=” av-desktop-padding=” av-medium-padding=” av-small-padding=” av-mini-padding=” svg_div_top=” svg_div_top_color=’#333333′ svg_div_top_width=’100′ svg_div_top_height=’50’ svg_div_top_max_height=’none’ svg_div_top_flip=” svg_div_top_invert=” svg_div_top_front=” svg_div_top_opacity=” svg_div_top_preview=” svg_div_bottom=” svg_div_bottom_color=’#333333′ svg_div_bottom_width=’100′ svg_div_bottom_height=’50’ svg_div_bottom_max_height=’none’ svg_div_bottom_flip=” svg_div_bottom_invert=” svg_div_bottom_front=” svg_div_bottom_opacity=” svg_div_bottom_preview=” column_boxshadow=” column_boxshadow_width=’10’ column_boxshadow_color=” background=’bg_color’ background_color=” background_gradient_direction=’vertical’ background_gradient_color1=’#000000′ background_gradient_color2=’#ffffff’ background_gradient_color3=” src=” background_position=’top left’ background_repeat=’no-repeat’ highlight=” highlight_size=” animation=” animation_duration=” animation_custom_bg_color=” animation_z_index_curtain=’100′ parallax_parallax=” parallax_parallax_speed=” av-desktop-parallax_parallax=” av-desktop-parallax_parallax_speed=” av-medium-parallax_parallax=” av-medium-parallax_parallax_speed=” av-small-parallax_parallax=” av-small-parallax_parallax_speed=” av-mini-parallax_parallax=” av-mini-parallax_parallax_speed=” css_position=” css_position_location=” css_position_z_index=” av-desktop-css_position=” av-desktop-css_position_location=” av-desktop-css_position_z_index=” av-medium-css_position=” av-medium-css_position_location=” av-medium-css_position_z_index=” av-small-css_position=” av-small-css_position_location=” av-small-css_position_z_index=” av-mini-css_position=” av-mini-css_position_location=” av-mini-css_position_z_index=” link=” linktarget=” link_hover=” title_attr=” alt_attr=” mobile_display=” mobile_col_pos=’0′ id=” custom_class=” template_class=” aria_label=” av_uid=” sc_version=’1.0′] [av_textblock textblock_styling_align=” textblock_styling=” textblock_styling_gap=” textblock_styling_mobile=” size=” av-desktop-font-size=” av-medium-font-size=” av-small-font-size=” av-mini-font-size=” font_color=” color=” id=” custom_class=” template_class=” av_uid=’av-leojmzor’ sc_version=’1.0′ admin_preview_bg=”] La forza del destino

Oper in vier Akten von Giuseppe Verdi

Libretto von Francesco Maria Piave

Musikalische Leitung: Francesco Angelico, Regie und Bühne: Valentin Schwarz, Kostüme: Otto Krause, Dramaturgie: Felix Linsmeier, Chor: Marco Zeiser Celesti

Mit: Don Lee (Der Marchese von Calatrava, Pater Guardian), Luisa Tambaro als Gast / Oksana Sekerina als Gast (Leonora di Vargas), Filippo Bettoschi (Don Carlos di Vargas), Zurab Zurabishvili als Gast (Alvaro), Sam Taskinen (Frau Melitone), Ilseyar Khayrullova (Preziosilla), Lars Rühl / Seong Ho Kim (Mastro Trabuco), Bernhard Modes / Cozmin Sime (Ein Alcalde), Hakan Çiftçioğlu / Ilyeol Park (Ein Chirurgus), Maren Engelhardt (Curra), Opernchor und Extrachor des Staatstheaters Kassel, Staatsorchester Kassel

Mit den ‚Schicksalsschlägen‘ in der Ouvertüre von „La forza del destino“ – der Macht des Schicksals – katapultiert Giuseppe Verdi sein Publikum mitten in die fatalen Geschehnisse eines Opernthrillers. Leonoras Vater stirbt gleich zu Beginn durch einen sich tragisch lösenden Schuss aus der Waffe Don Alvaros, des Liebhabers seiner Tochter. Doch das ist erst der Anfang des rasanten Plots: Noch im Sterben verflucht der Vater seine Tochter, und das Liebespaar flieht und findet sich wieder in den grotesken Wirren eines Krieges – stets verfolgt durch Leonoras Bruder Carlos und fulminante Musik.

Shooting-Star Valentin Schwarz, der den aktuellen „Ring“ bei den Bayreuther Festspielen inszenierte, debütiert nun mit dieser ‚verfluchten Oper‘ am Staatstheater Kassel.

Sneak In: Donnerstag, 23. März, 19 Uhr, Opernhaus

Premiere: Samstag, 1. April, 19.30 Uhr, Opernhaus
[/av_textblock] [/av_one_half][av_one_half min_height=” vertical_alignment=’av-align-top’ space=” row_boxshadow=” row_boxshadow_width=’10’ row_boxshadow_color=” custom_margin=” margin=’0px’ av-desktop-margin=” av-medium-margin=” av-small-margin=” av-mini-margin=” mobile_breaking=” mobile_column_order=” border=” border_style=’solid’ border_color=” radius=” min_col_height=” padding=” av-desktop-padding=” av-medium-padding=” av-small-padding=” av-mini-padding=” svg_div_top=” svg_div_top_color=’#333333′ svg_div_top_width=’100′ svg_div_top_height=’50’ svg_div_top_max_height=’none’ svg_div_top_flip=” svg_div_top_invert=” svg_div_top_front=” svg_div_top_opacity=” svg_div_top_preview=” svg_div_bottom=” svg_div_bottom_color=’#333333′ svg_div_bottom_width=’100′ svg_div_bottom_height=’50’ svg_div_bottom_max_height=’none’ svg_div_bottom_flip=” svg_div_bottom_invert=” svg_div_bottom_front=” svg_div_bottom_opacity=” svg_div_bottom_preview=” column_boxshadow=” column_boxshadow_width=’10’ column_boxshadow_color=” background=’bg_color’ background_color=” background_gradient_direction=’vertical’ background_gradient_color1=’#000000′ background_gradient_color2=’#ffffff’ background_gradient_color3=” src=” background_position=’top left’ background_repeat=’no-repeat’ highlight=” highlight_size=” animation=” animation_duration=” animation_custom_bg_color=” animation_z_index_curtain=’100′ parallax_parallax=” parallax_parallax_speed=” av-desktop-parallax_parallax=” av-desktop-parallax_parallax_speed=” av-medium-parallax_parallax=” av-medium-parallax_parallax_speed=” av-small-parallax_parallax=” av-small-parallax_parallax_speed=” av-mini-parallax_parallax=” av-mini-parallax_parallax_speed=” css_position=” css_position_location=” css_position_z_index=” av-desktop-css_position=” av-desktop-css_position_location=” av-desktop-css_position_z_index=” av-medium-css_position=” av-medium-css_position_location=” av-medium-css_position_z_index=” av-small-css_position=” av-small-css_position_location=” av-small-css_position_z_index=” av-mini-css_position=” av-mini-css_position_location=” av-mini-css_position_z_index=” link=” linktarget=” link_hover=” title_attr=” alt_attr=” mobile_display=” mobile_col_pos=’0′ id=” custom_class=” template_class=” aria_label=” av_uid=” sc_version=’1.0′] [av_textblock textblock_styling_align=” textblock_styling=” textblock_styling_gap=” textblock_styling_mobile=” size=” av-desktop-font-size=” av-medium-font-size=” av-small-font-size=” av-mini-font-size=” font_color=” color=” id=” custom_class=” template_class=” av_uid=’av-leojn71z’ sc_version=’1.0′ admin_preview_bg=”] Emil und die Detektive

von Erich Kästner

Musical mit Musik von Marc Schubring, Libretto von Wolfgang Adenberg

für alle ab 10 Jahren

Musikalische Leitung: Peter Schedding, Regie: Marlene Pawlak, Bühne: Wolf Gutjahr,  Kostüme: Nadia Dapp, Maria Walter, Dramaturgie: Teresa Martin, Choreografie: Nele Neugebauer, CANTAMUS Chor: Fiona Luisa

Mit: Nuno Dehmel, Clara Hendel, Konstantin Ingenpaß, CANTAMUS Kinder- und Jugendchor

Ein Klassiker der Kinder- und Jugendliteratur: Erich Kästners „Emil und die Detektive“ erzählt von einem dreisten Dieb, gewieften Kindern und einer unvergesslichen Parole! Großmutter Tischbein und Kusine Pony Hütchen warten am Bahnhof freudig auf Emil aus Neustadt. Jedoch vergeblich, denn Emil hat sich inzwischen auf eine wilde Verfolgungsjagd mit einem Dieb eingelassen. Sherlock Holmes kann einpacken, jetzt kommen Emil und eine Vielzahl junger Detektiv:innen!

Die Musik von Marc Schubring sorgt beim Publikum für zahllose Ohrwürmer. Inszeniert wird das Musical von Marlene Pawlak, die letzte Spielzeit bereits für die Regie der zeitgenössischen Kinderoper „Die große Wörterfabrik“ verantwortlich zeichnete.

Premiere: Samstag 22. April, 18 Uhr, Schauspielhaus
[/av_textblock] [/av_one_half][av_one_half first min_height=” vertical_alignment=’av-align-top’ space=” row_boxshadow=” row_boxshadow_width=’10’ row_boxshadow_color=” custom_margin=” margin=’0px’ av-desktop-margin=” av-medium-margin=” av-small-margin=” av-mini-margin=” mobile_breaking=” mobile_column_order=” border=” border_style=’solid’ border_color=” radius=” min_col_height=” padding=” av-desktop-padding=” av-medium-padding=” av-small-padding=” av-mini-padding=” svg_div_top=” svg_div_top_color=’#333333′ svg_div_top_width=’100′ svg_div_top_height=’50’ svg_div_top_max_height=’none’ svg_div_top_flip=” svg_div_top_invert=” svg_div_top_front=” svg_div_top_opacity=” svg_div_top_preview=” svg_div_bottom=” svg_div_bottom_color=’#333333′ svg_div_bottom_width=’100′ svg_div_bottom_height=’50’ svg_div_bottom_max_height=’none’ svg_div_bottom_flip=” svg_div_bottom_invert=” svg_div_bottom_front=” svg_div_bottom_opacity=” svg_div_bottom_preview=” column_boxshadow=” column_boxshadow_width=’10’ column_boxshadow_color=” background=’bg_color’ background_color=” background_gradient_direction=’vertical’ background_gradient_color1=’#000000′ background_gradient_color2=’#ffffff’ background_gradient_color3=” src=” background_position=’top left’ background_repeat=’no-repeat’ highlight=” highlight_size=” animation=” animation_duration=” animation_custom_bg_color=” animation_z_index_curtain=’100′ parallax_parallax=” parallax_parallax_speed=” av-desktop-parallax_parallax=” av-desktop-parallax_parallax_speed=” av-medium-parallax_parallax=” av-medium-parallax_parallax_speed=” av-small-parallax_parallax=” av-small-parallax_parallax_speed=” av-mini-parallax_parallax=” av-mini-parallax_parallax_speed=” css_position=” css_position_location=” css_position_z_index=” av-desktop-css_position=” av-desktop-css_position_location=” av-desktop-css_position_z_index=” av-medium-css_position=” av-medium-css_position_location=” av-medium-css_position_z_index=” av-small-css_position=” av-small-css_position_location=” av-small-css_position_z_index=” av-mini-css_position=” av-mini-css_position_location=” av-mini-css_position_z_index=” link=” linktarget=” link_hover=” title_attr=” alt_attr=” mobile_display=” mobile_col_pos=’0′ id=” custom_class=” template_class=” aria_label=” av_uid=” sc_version=’1.0′] [av_textblock textblock_styling_align=” textblock_styling=” textblock_styling_gap=” textblock_styling_mobile=” size=” av-desktop-font-size=” av-medium-font-size=” av-small-font-size=” av-mini-font-size=” font_color=” color=” id=” custom_class=” template_class=” av_uid=’av-leojnefp’ sc_version=’1.0′ admin_preview_bg=”] FUNKEN

Glanz oder gar nicht

Schauspiel von Till Wiebel

für alle ab 12 Jahren

Regie: Ariane Kareev, Bühne und Kostüme: Anna Armann, Dramaturgie: Bernadette Binner

Mit: Hagen Oechel sowie Hannah Heinzelmann, Sonia Glade und Felix Reitberger (Studierende der hmtmh – Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover)

Kein Erwachsener weit und breit: Das Feriencamp der McPush Cooperation versammelt die begabtesten und exzentrischsten jungen Talente. Als der 13-jährige Normalo Malte dort abgesetzt wird, will er sofort den Rückzug antreten. Doch er hat nicht mit Shawn Baker, Twinkle und Isilda gerechnet. Die drei Jugendlichen nehmen Malte unter ihre Fittiche und ermutigen ihn, sich sein eigenes Bild von der Welt zu machen. Einer Welt, in der die McPush Cooperation das Sagen hat und junge Menschen für sich instrumentalisieren will. Was kann eine Handvoll Außenseiter:innen ausrichten gegen die Mächtigen der Welt? Wie kann die Zukunft aussehen, wenn alles neu gedacht werden muss?

Premiere: Samstag, 29. April, 18 Uhr, TiF – Theater im Fridericianum
[/av_textblock] [/av_one_half][av_one_half min_height=” vertical_alignment=’av-align-top’ space=” row_boxshadow=” row_boxshadow_width=’10’ row_boxshadow_color=” custom_margin=” margin=’0px’ av-desktop-margin=” av-medium-margin=” av-small-margin=” av-mini-margin=” mobile_breaking=” mobile_column_order=” border=” border_style=’solid’ border_color=” radius=” min_col_height=” padding=” av-desktop-padding=” av-medium-padding=” av-small-padding=” av-mini-padding=” svg_div_top=” svg_div_top_color=’#333333′ svg_div_top_width=’100′ svg_div_top_height=’50’ svg_div_top_max_height=’none’ svg_div_top_flip=” svg_div_top_invert=” svg_div_top_front=” svg_div_top_opacity=” svg_div_top_preview=” svg_div_bottom=” svg_div_bottom_color=’#333333′ svg_div_bottom_width=’100′ svg_div_bottom_height=’50’ svg_div_bottom_max_height=’none’ svg_div_bottom_flip=” svg_div_bottom_invert=” svg_div_bottom_front=” svg_div_bottom_opacity=” svg_div_bottom_preview=” column_boxshadow=” column_boxshadow_width=’10’ column_boxshadow_color=” background=’bg_color’ background_color=” background_gradient_direction=’vertical’ background_gradient_color1=’#000000′ background_gradient_color2=’#ffffff’ background_gradient_color3=” src=” background_position=’top left’ background_repeat=’no-repeat’ highlight=” highlight_size=” animation=” animation_duration=” animation_custom_bg_color=” animation_z_index_curtain=’100′ parallax_parallax=” parallax_parallax_speed=” av-desktop-parallax_parallax=” av-desktop-parallax_parallax_speed=” av-medium-parallax_parallax=” av-medium-parallax_parallax_speed=” av-small-parallax_parallax=” av-small-parallax_parallax_speed=” av-mini-parallax_parallax=” av-mini-parallax_parallax_speed=” css_position=” css_position_location=” css_position_z_index=” av-desktop-css_position=” av-desktop-css_position_location=” av-desktop-css_position_z_index=” av-medium-css_position=” av-medium-css_position_location=” av-medium-css_position_z_index=” av-small-css_position=” av-small-css_position_location=” av-small-css_position_z_index=” av-mini-css_position=” av-mini-css_position_location=” av-mini-css_position_z_index=” link=” linktarget=” link_hover=” title_attr=” alt_attr=” mobile_display=” mobile_col_pos=’0′ id=” custom_class=” template_class=” aria_label=” av_uid=” sc_version=’1.0′] [av_textblock textblock_styling_align=” textblock_styling=” textblock_styling_gap=” textblock_styling_mobile=” size=” av-desktop-font-size=” av-medium-font-size=” av-small-font-size=” av-mini-font-size=” font_color=” color=” id=” custom_class=” template_class=” av_uid=’av-leojnnzy’ sc_version=’1.0′ admin_preview_bg=”] TANZREIHE IM TIF: SEASON 1 LET’S TALK ABOUT SEX

1 9 7 6 2 – solos y conectados | lonesome and connected | einsam
gebunden (UA)

von Candela Capitán (Spanien)

„1 9 7 6 2 – solos y conectados | lonesome and connected | einsam gebunden“ erforscht und hin­terfragt die maximale Vernetzung und maximale Einsamkeit der Generation der Post-Millenials in Zeiten des Smartphones, immer auf der Suche nach neuen Ausdrucksformen. Nach einem Gastspiel im Tanzhaus nrw Düsseldorf ist Candela Capitáns einzigartige Choreografie ab dem 5. April endlich auch wieder im TiF zu erleben.

„Spektakulär und faszinierend. Ein sinnliches Erleben von einer ernsten Thematik, brillant umgesetzt von einer hoch motivierten Dancecrew und einer sehr begabten Choreografin Candela Capitán. Von einem begeisterten Publikum gefeiert.” (HNA)

Wiederaufnahme: Mittwoch, 5. April, 20.15 Uhr, TiF – Theater im Fridericianum

 
[/av_textblock] [/av_one_half][av_one_half first min_height=” vertical_alignment=’av-align-top’ space=” row_boxshadow=” row_boxshadow_width=’10’ row_boxshadow_color=” custom_margin=” margin=’0px’ av-desktop-margin=” av-medium-margin=” av-small-margin=” av-mini-margin=” mobile_breaking=” mobile_column_order=” border=” border_style=’solid’ border_color=” radius=” min_col_height=” padding=” av-desktop-padding=” av-medium-padding=” av-small-padding=” av-mini-padding=” svg_div_top=” svg_div_top_color=’#333333′ svg_div_top_width=’100′ svg_div_top_height=’50’ svg_div_top_max_height=’none’ svg_div_top_flip=” svg_div_top_invert=” svg_div_top_front=” svg_div_top_opacity=” svg_div_top_preview=” svg_div_bottom=” svg_div_bottom_color=’#333333′ svg_div_bottom_width=’100′ svg_div_bottom_height=’50’ svg_div_bottom_max_height=’none’ svg_div_bottom_flip=” svg_div_bottom_invert=” svg_div_bottom_front=” svg_div_bottom_opacity=” svg_div_bottom_preview=” column_boxshadow=” column_boxshadow_width=’10’ column_boxshadow_color=” background=’bg_color’ background_color=” background_gradient_direction=’vertical’ background_gradient_color1=’#000000′ background_gradient_color2=’#ffffff’ background_gradient_color3=” src=” background_position=’top left’ background_repeat=’no-repeat’ highlight=” highlight_size=” animation=” animation_duration=” animation_custom_bg_color=” animation_z_index_curtain=’100′ parallax_parallax=” parallax_parallax_speed=” av-desktop-parallax_parallax=” av-desktop-parallax_parallax_speed=” av-medium-parallax_parallax=” av-medium-parallax_parallax_speed=” av-small-parallax_parallax=” av-small-parallax_parallax_speed=” av-mini-parallax_parallax=” av-mini-parallax_parallax_speed=” css_position=” css_position_location=” css_position_z_index=” av-desktop-css_position=” av-desktop-css_position_location=” av-desktop-css_position_z_index=” av-medium-css_position=” av-medium-css_position_location=” av-medium-css_position_z_index=” av-small-css_position=” av-small-css_position_location=” av-small-css_position_z_index=” av-mini-css_position=” av-mini-css_position_location=” av-mini-css_position_z_index=” link=” linktarget=” link_hover=” title_attr=” alt_attr=” mobile_display=” mobile_col_pos=’0′ id=” custom_class=” template_class=” aria_label=” av_uid=” sc_version=’1.0′] [av_textblock textblock_styling_align=” textblock_styling=” textblock_styling_gap=” textblock_styling_mobile=” size=” av-desktop-font-size=” av-medium-font-size=” av-small-font-size=” av-mini-font-size=” font_color=” color=” id=” custom_class=” template_class=” av_uid=’av-leojnzkv’ sc_version=’1.0′ admin_preview_bg=”] DER RING DES NIBELUNGEN

Die Zyklen 2023

Vorverkaufsstart für die Einzelvorstellungen am 1. April 2023

Ab April ist es endlich so weit: Richard Wagners „Der Ring des Nibelungen“ in der Inszenierung von Markus Dietz und unter der musikalischen Leitung von Generalmusikdirektor Francesco Angelico kommt als spektakuläres Musiktheater-Großereignis in zwei Zyklen zurück auf die Bühne des Staatstheaters Kassel.

Die Wiederaufnahme aller vier Teile leitet Regisseur Markus Dietz selbst. Generalmusikdirektor Francesco Angelico übernimmt das Dirigat für den kompletten „Ring“.

Ab dem 1. April 2023 können auch Karten für die Einzelvorstellungen gebucht werden.

 

Vorabend: Das Rheingold

Oper von Richard Wagner. Dichtung vom Komponisten

Musikalische Leitung: Francesco Angelico, Inszenierung: Markus Dietz, Bühne: Ines Nadler

Mit: Arnold Bezuyen, Julia Faylenbogen, Margrethe Fredheim, Thomas Gazheli, Michael Gniffke, Marta Herman, Ilseyar Khayrullova, Clara Soyoung Lee, Don Lee, Leonardo Lee, Maximilian Mayer, Sandra Maxheimer, Sam Taskinen,  Hansung Yoo | Bürger:innen der Stadt Kassel und Umgebung

Alles beginnt mit dem Raub des Rheingoldes durch Alberich, der der Liebe entsagt und einen Ring schmieden lässt, der ihm unermessliche Macht verschafft. Doch nach Macht verlangt es auch Wotan, der diesen wider aller Gesetze raubt. Alberich belegt daraufhin den goldenen Reif mit einem Fluch, der umgehend Wirkung zeigt: Die schlimmsten menschlichen Schwächen fördert er zutage: Gier, Raub, Vertragsbruch, Betrug, Inzest, Mord. Am Ende des „Ring“ steht die Zerstörung der Weltordnung, und Gold und Ring finden zurück an ihren Ursprung – nur damit alles von neuem beginnen kann?

Das Rheingold bildet den Auftakt zum ersten Zyklus des Kasseler „Ring“ im April und Mai 2023.

Wiederaufnahme: Sonntag, 16. April, 19.30 Uhr, Opernhaus

Weitere Vorstellung: Montag, 5. Juni, 19.30 Uhr, Opernhaus
[/av_textblock] [/av_one_half][av_one_half min_height=” vertical_alignment=’av-align-top’ space=” row_boxshadow=” row_boxshadow_width=’10’ row_boxshadow_color=” custom_margin=” margin=’0px’ av-desktop-margin=” av-medium-margin=” av-small-margin=” av-mini-margin=” mobile_breaking=” mobile_column_order=” border=” border_style=’solid’ border_color=” radius=” min_col_height=” padding=” av-desktop-padding=” av-medium-padding=” av-small-padding=” av-mini-padding=” svg_div_top=” svg_div_top_color=’#333333′ svg_div_top_width=’100′ svg_div_top_height=’50’ svg_div_top_max_height=’none’ svg_div_top_flip=” svg_div_top_invert=” svg_div_top_front=” svg_div_top_opacity=” svg_div_top_preview=” svg_div_bottom=” svg_div_bottom_color=’#333333′ svg_div_bottom_width=’100′ svg_div_bottom_height=’50’ svg_div_bottom_max_height=’none’ svg_div_bottom_flip=” svg_div_bottom_invert=” svg_div_bottom_front=” svg_div_bottom_opacity=” svg_div_bottom_preview=” column_boxshadow=” column_boxshadow_width=’10’ column_boxshadow_color=” background=’bg_color’ background_color=” background_gradient_direction=’vertical’ background_gradient_color1=’#000000′ background_gradient_color2=’#ffffff’ background_gradient_color3=” src=” background_position=’top left’ background_repeat=’no-repeat’ highlight=” highlight_size=” animation=” animation_duration=” animation_custom_bg_color=” animation_z_index_curtain=’100′ parallax_parallax=” parallax_parallax_speed=” av-desktop-parallax_parallax=” av-desktop-parallax_parallax_speed=” av-medium-parallax_parallax=” av-medium-parallax_parallax_speed=” av-small-parallax_parallax=” av-small-parallax_parallax_speed=” av-mini-parallax_parallax=” av-mini-parallax_parallax_speed=” css_position=” css_position_location=” css_position_z_index=” av-desktop-css_position=” av-desktop-css_position_location=” av-desktop-css_position_z_index=” av-medium-css_position=” av-medium-css_position_location=” av-medium-css_position_z_index=” av-small-css_position=” av-small-css_position_location=” av-small-css_position_z_index=” av-mini-css_position=” av-mini-css_position_location=” av-mini-css_position_z_index=” link=” linktarget=” link_hover=” title_attr=” alt_attr=” mobile_display=” mobile_col_pos=’0′ id=” custom_class=” template_class=” aria_label=” av_uid=” sc_version=’1.0′] [av_textblock textblock_styling_align=” textblock_styling=” textblock_styling_gap=” textblock_styling_mobile=” size=” av-desktop-font-size=” av-medium-font-size=” av-small-font-size=” av-mini-font-size=” font_color=” color=” id=” custom_class=” template_class=” av_uid=’av-leojoa4w’ sc_version=’1.0′ admin_preview_bg=”] Der Ring des Nibelungen

Erster Tag: Die Walküre

Oper von Richard Wagner. Dichtung vom Komponisten

Musikalische Leitung: Francesco Angelico, Inszenierung: Markus Dietz, Bühne: Mayke Hegger, Kostüme: Henrike Bromber

Mit: Maren Engelhardt, Margrethe Fredheim, Ilseyar Khayrullova, Marta Herman, Inna Kalinina, Martin Iliev, Clara Soyoung Lee, Don Lee, Sandra Maxheimer, Doris Neidig, Ulrike Schneider, Egils Silinis, Nadja Stefanoff, Nancy Weißbach

Mit der „Walküre“ wird Wotans innerer Konflikt offenbar: Er will die Macht des Ringes, zugleich aber von der Liebe nicht lassen. Mit Siegmund und Sieglinde schafft er sich ein Heldengeschlecht, das freier in seinen Entscheidungen ist als er selbst. Die beiden Zwillinge verlieben sich ineinander und zeugen einen Sohn. Dieser Inzest ruft Fricka, Wotans Frau, auf den Plan, die seinen Selbstbetrug aufdeckt: Siegmund sei keineswegs der „freie“ Held, seine Freiheit und Taten stammen aus Wotans Hand. Schweren Herzens gibt Wotan den Befehl, Siegmund den Tod zu bringen.

Bis heute ist „Die Walküre“ der beliebteste Teil des „Rings“, vielleicht gerade weil das Werk am dichtesten an die romantische Operntradition anschließt. Dem stürmischen Beginn des ersten Aufzugs folgen berührende ariose Momente wie „Winterstürme wichen dem Wonnemond“ und „Du bist der Lenz“, innige Monologe wie „Wotans Abschied“ und großartige Tableaus wie der „Walkürenritt“ und der „Feuerzauber“.

Wiederaufnahme: Sonntag, 30. April, 17 Uhr, Opernhaus

Weitere Vorstellung: Dienstag, 6. Juni, 17 Uhr, Opernhaus

 
[/av_textblock] [/av_one_half][av_one_half first min_height=” vertical_alignment=’av-align-top’ space=” row_boxshadow=” row_boxshadow_width=’10’ row_boxshadow_color=” custom_margin=” margin=’0px’ av-desktop-margin=” av-medium-margin=” av-small-margin=” av-mini-margin=” mobile_breaking=” mobile_column_order=” border=” border_style=’solid’ border_color=” radius=” min_col_height=” padding=” av-desktop-padding=” av-medium-padding=” av-small-padding=” av-mini-padding=” svg_div_top=” svg_div_top_color=’#333333′ svg_div_top_width=’100′ svg_div_top_height=’50’ svg_div_top_max_height=’none’ svg_div_top_flip=” svg_div_top_invert=” svg_div_top_front=” svg_div_top_opacity=” svg_div_top_preview=” svg_div_bottom=” svg_div_bottom_color=’#333333′ svg_div_bottom_width=’100′ svg_div_bottom_height=’50’ svg_div_bottom_max_height=’none’ svg_div_bottom_flip=” svg_div_bottom_invert=” svg_div_bottom_front=” svg_div_bottom_opacity=” svg_div_bottom_preview=” column_boxshadow=” column_boxshadow_width=’10’ column_boxshadow_color=” background=’bg_color’ background_color=” background_gradient_direction=’vertical’ background_gradient_color1=’#000000′ background_gradient_color2=’#ffffff’ background_gradient_color3=” src=” background_position=’top left’ background_repeat=’no-repeat’ highlight=” highlight_size=” animation=” animation_duration=” animation_custom_bg_color=” animation_z_index_curtain=’100′ parallax_parallax=” parallax_parallax_speed=” av-desktop-parallax_parallax=” av-desktop-parallax_parallax_speed=” av-medium-parallax_parallax=” av-medium-parallax_parallax_speed=” av-small-parallax_parallax=” av-small-parallax_parallax_speed=” av-mini-parallax_parallax=” av-mini-parallax_parallax_speed=” css_position=” css_position_location=” css_position_z_index=” av-desktop-css_position=” av-desktop-css_position_location=” av-desktop-css_position_z_index=” av-medium-css_position=” av-medium-css_position_location=” av-medium-css_position_z_index=” av-small-css_position=” av-small-css_position_location=” av-small-css_position_z_index=” av-mini-css_position=” av-mini-css_position_location=” av-mini-css_position_z_index=” link=” linktarget=” link_hover=” title_attr=” alt_attr=” mobile_display=” mobile_col_pos=’0′ id=” custom_class=” template_class=” aria_label=” av_uid=” sc_version=’1.0′] [av_textblock textblock_styling_align=” textblock_styling=” textblock_styling_gap=” textblock_styling_mobile=” size=” av-desktop-font-size=” av-medium-font-size=” av-small-font-size=” av-mini-font-size=” font_color=” color=” id=” custom_class=” template_class=” av_uid=’av-leojol6y’ sc_version=’1.0′ admin_preview_bg=”] Der Ring des Nibelungen

Zweiter Tag: Siegfried

Oper von Richard Wagner. Dichtung vom Komponisten

Musikalische Leitung: Francesco Angelico, Inszenierung: Markus Dietz , Bühne: Ines Nadler, Kostüme: Henrike Bromber

Mit: Arnold Bezuyen, Daniel Brenna, Andréanne Brosseau, Julia Faylenbogen, Thomas Gazheli, Kelly Cae Hogan, Don LeeClara Soyoung Lee | Bürger:innen der Stadt Kassel und Umgebung

Der namensgebende „freie Held“ wächst bei Mime auf, dem Bruder von Wotans „Rheingold“-Antagonisten Alberich. Siegfried ist der Sohn des Geschwisterpaars Siegmund und Sieglinde aus der „Walküre“ und damit Produkt eines findigen Plans und Enkel von Göttervater Wotan. Mittlerweile ist der Knabe zum Mann herangereift: Allein er, der das Fürchten nie gelernt hat, vermag „Nothung“ – das Schwert des Vaters – neu zu schmieden. Mit diesem Schwert erschlägt Siegfried den Drachen Fafner und nimmt den Ring an sich, dessen Fluch sofort seine Wirkung zeigt …

Wiederaufnahme: Donnerstag, 18. Mai, 17 Uhr, Opernhaus

Weitere Vorstellung: Donnerstag, 8. Juni, 17 Uhr, Opernhaus
[/av_textblock] [/av_one_half][av_one_half min_height=” vertical_alignment=’av-align-top’ space=” row_boxshadow=” row_boxshadow_width=’10’ row_boxshadow_color=” custom_margin=” margin=’0px’ av-desktop-margin=” av-medium-margin=” av-small-margin=” av-mini-margin=” mobile_breaking=” mobile_column_order=” border=” border_style=’solid’ border_color=” radius=” min_col_height=” padding=” av-desktop-padding=” av-medium-padding=” av-small-padding=” av-mini-padding=” svg_div_top=” svg_div_top_color=’#333333′ svg_div_top_width=’100′ svg_div_top_height=’50’ svg_div_top_max_height=’none’ svg_div_top_flip=” svg_div_top_invert=” svg_div_top_front=” svg_div_top_opacity=” svg_div_top_preview=” svg_div_bottom=” svg_div_bottom_color=’#333333′ svg_div_bottom_width=’100′ svg_div_bottom_height=’50’ svg_div_bottom_max_height=’none’ svg_div_bottom_flip=” svg_div_bottom_invert=” svg_div_bottom_front=” svg_div_bottom_opacity=” svg_div_bottom_preview=” column_boxshadow=” column_boxshadow_width=’10’ column_boxshadow_color=” background=’bg_color’ background_color=” background_gradient_direction=’vertical’ background_gradient_color1=’#000000′ background_gradient_color2=’#ffffff’ background_gradient_color3=” src=” background_position=’top left’ background_repeat=’no-repeat’ highlight=” highlight_size=” animation=” animation_duration=” animation_custom_bg_color=” animation_z_index_curtain=’100′ parallax_parallax=” parallax_parallax_speed=” av-desktop-parallax_parallax=” av-desktop-parallax_parallax_speed=” av-medium-parallax_parallax=” av-medium-parallax_parallax_speed=” av-small-parallax_parallax=” av-small-parallax_parallax_speed=” av-mini-parallax_parallax=” av-mini-parallax_parallax_speed=” css_position=” css_position_location=” css_position_z_index=” av-desktop-css_position=” av-desktop-css_position_location=” av-desktop-css_position_z_index=” av-medium-css_position=” av-medium-css_position_location=” av-medium-css_position_z_index=” av-small-css_position=” av-small-css_position_location=” av-small-css_position_z_index=” av-mini-css_position=” av-mini-css_position_location=” av-mini-css_position_z_index=” link=” linktarget=” link_hover=” title_attr=” alt_attr=” mobile_display=” mobile_col_pos=’0′ id=” custom_class=” template_class=” aria_label=” av_uid=” sc_version=’1.0′] [av_textblock textblock_styling_align=” textblock_styling=” textblock_styling_gap=” textblock_styling_mobile=” size=” av-desktop-font-size=” av-medium-font-size=” av-small-font-size=” av-mini-font-size=” font_color=” color=” id=” custom_class=” template_class=” av_uid=’av-leojou6w’ sc_version=’1.0′ admin_preview_bg=”] Der Ring des Nibelungen

Dritter Tag: Götterdämmerung

Musikalische Leitung: Francesco Angelico, Inszenierung: Markus Dietz, Bühne: Mayke Hegger, Kostüme: Henrike Bromber

Mit: Daniel Brenna, Hansung Yoo, Albert Pesendorfer, Thomas Gazheli, Kelly Cae Hogan, Margrethe Fredheim, Ulrike Schneider, Marta Herman, Ilseyar Khayrullova, Doris Neidig, Vero Miller, Clara Soyoung Lee, Andréanne Brosseau; Bürger:innen der Stadt Kassel und Umgebung

Die mächtigste Parabel für die Selbstzerstörungskräfte des Kapitalismus stammt aus dem Revolutionsjahr 1848: Mit dem Untergang der Götter geht nicht nur die Burg Walhall in Flammen auf, sondern auch der Mythos von der unbegrenzten Akkumulation – nur um das ewige Spiel um Macht und Besitz erneut beginnen zu lassen.

Siegfried, der strahlende Held, erliegt in der „Götterdämmerung“ dem Fluch des Rings. Dass in der schändlichen Intrige um Siegfried und Brünnhilde und der folgenden schrecklichen Gewaltspirale mehr steckt als ein Individualdrama, sondern Richard Wagner vielmehr sein psychologisches Leitmotivgeflecht als große Parabel auf die Wirtschaftsordnung der industrialisierten Gesellschaft engführt, hat Deutungen dieses Werks zu großen politischen Lesarten angestiftet. Markus Dietz konzentriert die Wagner’sche Perspektive und erweitert sie durch partizipative Momente: Denn die Verführungskraft des Rings betrifft jedes Individuum!

Sonntag, 21. Mai, 16 Uhr, Opernhaus

Samstag, 10. Juni, 16 Uhr, Opernhaus (Live-Übertragung durch hr2)

 
[/av_textblock] [/av_one_half][av_one_half first min_height=” vertical_alignment=’av-align-top’ space=” row_boxshadow=” row_boxshadow_width=’10’ row_boxshadow_color=” custom_margin=” margin=’0px’ av-desktop-margin=” av-medium-margin=” av-small-margin=” av-mini-margin=” mobile_breaking=” mobile_column_order=” border=” border_style=’solid’ border_color=” radius=” min_col_height=” padding=” av-desktop-padding=” av-medium-padding=” av-small-padding=” av-mini-padding=” svg_div_top=” svg_div_top_color=’#333333′ svg_div_top_width=’100′ svg_div_top_height=’50’ svg_div_top_max_height=’none’ svg_div_top_flip=” svg_div_top_invert=” svg_div_top_front=” svg_div_top_opacity=” svg_div_top_preview=” svg_div_bottom=” svg_div_bottom_color=’#333333′ svg_div_bottom_width=’100′ svg_div_bottom_height=’50’ svg_div_bottom_max_height=’none’ svg_div_bottom_flip=” svg_div_bottom_invert=” svg_div_bottom_front=” svg_div_bottom_opacity=” svg_div_bottom_preview=” column_boxshadow=” column_boxshadow_width=’10’ column_boxshadow_color=” background=’bg_color’ background_color=” background_gradient_direction=’vertical’ background_gradient_color1=’#000000′ background_gradient_color2=’#ffffff’ background_gradient_color3=” src=” background_position=’top left’ background_repeat=’no-repeat’ highlight=” highlight_size=” animation=” animation_duration=” animation_custom_bg_color=” animation_z_index_curtain=’100′ parallax_parallax=” parallax_parallax_speed=” av-desktop-parallax_parallax=” av-desktop-parallax_parallax_speed=” av-medium-parallax_parallax=” av-medium-parallax_parallax_speed=” av-small-parallax_parallax=” av-small-parallax_parallax_speed=” av-mini-parallax_parallax=” av-mini-parallax_parallax_speed=” css_position=” css_position_location=” css_position_z_index=” av-desktop-css_position=” av-desktop-css_position_location=” av-desktop-css_position_z_index=” av-medium-css_position=” av-medium-css_position_location=” av-medium-css_position_z_index=” av-small-css_position=” av-small-css_position_location=” av-small-css_position_z_index=” av-mini-css_position=” av-mini-css_position_location=” av-mini-css_position_z_index=” link=” linktarget=” link_hover=” title_attr=” alt_attr=” mobile_display=” mobile_col_pos=’0′ id=” custom_class=” template_class=” aria_label=” av_uid=” sc_version=’1.0′] [av_textblock textblock_styling_align=” textblock_styling=” textblock_styling_gap=” textblock_styling_mobile=” size=” av-desktop-font-size=” av-medium-font-size=” av-small-font-size=” av-mini-font-size=” font_color=” color=” id=” custom_class=” template_class=” av_uid=’av-leojpape’ sc_version=’1.0′ admin_preview_bg=”]

  1. Sinfoniekonzert / Karfreitagskonzert

Robert Schumann Klavierkonzert a-Moll op. 54

Johannes Brahms Sinfonie Nr. 2 D-Dur op. 73

Solistin: Elisabeth Brauß (Klavier), Dirigent: Francesco Angelico

„Das Clavier ist auf das Feinste mit dem Orchester verwebt – man kann sich das eine nicht denken, ohne das andere“, notierte Clara Schumann. Ein Gegenentwurf zu den Virtuosenkonzerten der damaligen Zeit schwebte Robert Schumann bei der Komposition seines Klavierkonzertes vor. Ursprünglich als einsätzige „Phantasie“ gedacht, wandelte der Komponist es nach und nach um. Mit großem Erfolg hob es dann seine Ehefrau Clara 1845 in Dresden aus der Taufe. In Kassel wird die 1995 geborene Elisabeth Brauß mit diesem Konzert debütieren.

Mit seiner 1. Sinfonie hatte er sich jahrzehntelang auseinandergesetzt – umso verwunderlicher ist es, dass der immer von großen Selbstzweifeln geplagte Johannes Brahms kurz darauf in nur vier (!) Monaten seine 2. Sinfonie in D-Dur zu Papier brachte. Das heitere und vor Lebenslust strotzende Opus entstand 1877 bei einem Sommerurlaub am Wörthersee. „Da fliegen die Melodien, daß man sich hüten muss, keine zu treten“, jubilierte der Komponist. Bis heute ist die 2. Sinfonie, die auch gerne als Brahms’ Pastorale bezeichnet wird, eines seiner beliebtesten Werke.

Freitag, 7. April, 20 Uhr, Stadthalle
[/av_textblock] [/av_one_half][av_one_half min_height=” vertical_alignment=’av-align-top’ space=” row_boxshadow=” row_boxshadow_width=’10’ row_boxshadow_color=” custom_margin=” margin=’0px’ av-desktop-margin=” av-medium-margin=” av-small-margin=” av-mini-margin=” mobile_breaking=” mobile_column_order=” border=” border_style=’solid’ border_color=” radius=” min_col_height=” padding=” av-desktop-padding=” av-medium-padding=” av-small-padding=” av-mini-padding=” svg_div_top=” svg_div_top_color=’#333333′ svg_div_top_width=’100′ svg_div_top_height=’50’ svg_div_top_max_height=’none’ svg_div_top_flip=” svg_div_top_invert=” svg_div_top_front=” svg_div_top_opacity=” svg_div_top_preview=” svg_div_bottom=” svg_div_bottom_color=’#333333′ svg_div_bottom_width=’100′ svg_div_bottom_height=’50’ svg_div_bottom_max_height=’none’ svg_div_bottom_flip=” svg_div_bottom_invert=” svg_div_bottom_front=” svg_div_bottom_opacity=” svg_div_bottom_preview=” column_boxshadow=” column_boxshadow_width=’10’ column_boxshadow_color=” background=’bg_color’ background_color=” background_gradient_direction=’vertical’ background_gradient_color1=’#000000′ background_gradient_color2=’#ffffff’ background_gradient_color3=” src=” background_position=’top left’ background_repeat=’no-repeat’ highlight=” highlight_size=” animation=” animation_duration=” animation_custom_bg_color=” animation_z_index_curtain=’100′ parallax_parallax=” parallax_parallax_speed=” av-desktop-parallax_parallax=” av-desktop-parallax_parallax_speed=” av-medium-parallax_parallax=” av-medium-parallax_parallax_speed=” av-small-parallax_parallax=” av-small-parallax_parallax_speed=” av-mini-parallax_parallax=” av-mini-parallax_parallax_speed=” css_position=” css_position_location=” css_position_z_index=” av-desktop-css_position=” av-desktop-css_position_location=” av-desktop-css_position_z_index=” av-medium-css_position=” av-medium-css_position_location=” av-medium-css_position_z_index=” av-small-css_position=” av-small-css_position_location=” av-small-css_position_z_index=” av-mini-css_position=” av-mini-css_position_location=” av-mini-css_position_z_index=” link=” linktarget=” link_hover=” title_attr=” alt_attr=” mobile_display=” mobile_col_pos=’0′ id=” custom_class=” template_class=” aria_label=” av_uid=” sc_version=’1.0′] [av_textblock textblock_styling_align=” textblock_styling=” textblock_styling_gap=” textblock_styling_mobile=” size=” av-desktop-font-size=” av-medium-font-size=” av-small-font-size=” av-mini-font-size=” font_color=” color=” id=” custom_class=” template_class=” av_uid=’av-leojpqaf’ sc_version=’1.0′ admin_preview_bg=”]

  1. Kammerkonzert: Cornissimo Cassel

Werke von Wagner, Kanefzky u. a.

Mit: Joachim Pfannschmidt, Markus Brenner, Michael Hintze, Jannik Neß, Ricardo Castro e Silva, Tz-Shiuan You, Michael Hofmann, Alina Weiher

Bereits seit über 15 Jahren spielen Hornist:innen des Staatsorchesters Kassel als Ensemble Cornissimo Cassel zusammen. Vom klassischen Hornquartett bis zum großen Hornchor mit bis zu 16 Spieler:innen reicht ihre Bandbreite, von klassischen Werken bis zu Crossover Arrangements. Ihre Kammerkonzerte mit ungewöhnlichen Programmen quer durch alle Epochen und Stile mit charmanter Moderation erfreuen sich großer Beliebtheit.

Daneben ist den Musiker:innen gesellschaftliches Engagement ein besonderes Anliegen. So gaben sie in den vergangenen Jahren mehrere Benefizkonzerte und spielten während der Corona-Pandemie open Air vor Senioreneinrichtungen und Hospizen.

Montag, 17. April, 19.30 Uhr, Opernfoyer

 
[/av_textblock] [/av_one_half][av_one_half first min_height=” vertical_alignment=’av-align-top’ space=” row_boxshadow=” row_boxshadow_width=’10’ row_boxshadow_color=” custom_margin=” margin=’0px’ av-desktop-margin=” av-medium-margin=” av-small-margin=” av-mini-margin=” mobile_breaking=” mobile_column_order=” border=” border_style=’solid’ border_color=” radius=” min_col_height=” padding=” av-desktop-padding=” av-medium-padding=” av-small-padding=” av-mini-padding=” svg_div_top=” svg_div_top_color=’#333333′ svg_div_top_width=’100′ svg_div_top_height=’50’ svg_div_top_max_height=’none’ svg_div_top_flip=” svg_div_top_invert=” svg_div_top_front=” svg_div_top_opacity=” svg_div_top_preview=” svg_div_bottom=” svg_div_bottom_color=’#333333′ svg_div_bottom_width=’100′ svg_div_bottom_height=’50’ svg_div_bottom_max_height=’none’ svg_div_bottom_flip=” svg_div_bottom_invert=” svg_div_bottom_front=” svg_div_bottom_opacity=” svg_div_bottom_preview=” column_boxshadow=” column_boxshadow_width=’10’ column_boxshadow_color=” background=’bg_color’ background_color=” background_gradient_direction=’vertical’ background_gradient_color1=’#000000′ background_gradient_color2=’#ffffff’ background_gradient_color3=” src=” background_position=’top left’ background_repeat=’no-repeat’ highlight=” highlight_size=” animation=” animation_duration=” animation_custom_bg_color=” animation_z_index_curtain=’100′ parallax_parallax=” parallax_parallax_speed=” av-desktop-parallax_parallax=” av-desktop-parallax_parallax_speed=” av-medium-parallax_parallax=” av-medium-parallax_parallax_speed=” av-small-parallax_parallax=” av-small-parallax_parallax_speed=” av-mini-parallax_parallax=” av-mini-parallax_parallax_speed=” css_position=” css_position_location=” css_position_z_index=” av-desktop-css_position=” av-desktop-css_position_location=” av-desktop-css_position_z_index=” av-medium-css_position=” av-medium-css_position_location=” av-medium-css_position_z_index=” av-small-css_position=” av-small-css_position_location=” av-small-css_position_z_index=” av-mini-css_position=” av-mini-css_position_location=” av-mini-css_position_z_index=” link=” linktarget=” link_hover=” title_attr=” alt_attr=” mobile_display=” mobile_col_pos=’0′ id=” custom_class=” template_class=” aria_label=” av_uid=” sc_version=’1.0′] [av_textblock textblock_styling_align=” textblock_styling=” textblock_styling_gap=” textblock_styling_mobile=” size=” av-desktop-font-size=” av-medium-font-size=” av-small-font-size=” av-mini-font-size=” font_color=” color=” id=” custom_class=” template_class=” av_uid=’av-leojpz53′ sc_version=’1.0′ admin_preview_bg=”] Fokus „Die Friedensstifterin“

Anlässlich der Uraufführung von „Die Friedensstifterin“ von Avishai Milstein lädt das Staatstheater Kassel zum Dialog ein: zu Hintergründen, Kontexten und Fragen des Stücks, die gemeinsam mit Expert:innen und dem Publikum diskutiert werden. Daneben gibt ein Gastspiel Einblick in die lebendige Kulturszene Israels.

Nachgespräch zu „Die Friedensstifterin“

mit Avishai Milstein, Autor von „Die Friedensstifterin“ und Chefdramaturg am Beit Lessin Theater, Tel Aviv

Mit Unterstützung des Generalkonsulats des Staates Israel, München

Freitag, 31. März, im Anschluss an die Premiere von „Die Friedensstifterin“, TiF-Foyer

Der israelisch-palästinensische Konflikt

mit Dr. Margret Johannsen (Institut für Friedensforschung und Sicherheitspolitik, Universität Hamburg)

Der israelisch-palästinensische Konflikt ist seit Jahrzehnten nicht gelöst. Dr. Margret Johannsen gibt einen Überblick über Historie, Phasen und den aktuellen Stand des Konflikts heute.

Samstag, 1. April, 18 Uhr, Schauspielfoyer

Politik und Kunst im Spannungsfeld zwischen Kritik und Antisemitismus

Podiumsdiskussion mit Stella Leder (Publizistin, Berlin), Benjamin
Hammer
(ehem. ARD-Korrespondent Tel Aviv)

Benjamin Hammer war fünf Jahre Korrespondent in Israel und kennt die Situation als Deutscher vor Ort – auf beiden Seiten. Die Kulturwissenschaftlerin und Publizistin Stella Leder arbeitet zu Antisemitismus, Rechtsextremismus und Gender, u. a. auch am und mit dem Theater. Für „Die Friedensstifterin“ stand sie beratend zur Seite. Gemeinsam diskutieren Leder und Hammer darüber, welche Rolle und Verantwortung Deutschland und die Deutschen in Bezug zu Israel in Politik und Kunst haben.

Sonntag, 2. April, 20.30 Uhr, TiF – Theater im Fridericianum
[/av_textblock] [/av_one_half][av_one_half min_height=” vertical_alignment=’av-align-top’ space=” row_boxshadow=” row_boxshadow_width=’10’ row_boxshadow_color=” custom_margin=” margin=’0px’ av-desktop-margin=” av-medium-margin=” av-small-margin=” av-mini-margin=” mobile_breaking=” mobile_column_order=” border=” border_style=’solid’ border_color=” radius=” min_col_height=” padding=” av-desktop-padding=” av-medium-padding=” av-small-padding=” av-mini-padding=” svg_div_top=” svg_div_top_color=’#333333′ svg_div_top_width=’100′ svg_div_top_height=’50’ svg_div_top_max_height=’none’ svg_div_top_flip=” svg_div_top_invert=” svg_div_top_front=” svg_div_top_opacity=” svg_div_top_preview=” svg_div_bottom=” svg_div_bottom_color=’#333333′ svg_div_bottom_width=’100′ svg_div_bottom_height=’50’ svg_div_bottom_max_height=’none’ svg_div_bottom_flip=” svg_div_bottom_invert=” svg_div_bottom_front=” svg_div_bottom_opacity=” svg_div_bottom_preview=” column_boxshadow=” column_boxshadow_width=’10’ column_boxshadow_color=” background=’bg_color’ background_color=” background_gradient_direction=’vertical’ background_gradient_color1=’#000000′ background_gradient_color2=’#ffffff’ background_gradient_color3=” src=” background_position=’top left’ background_repeat=’no-repeat’ highlight=” highlight_size=” animation=” animation_duration=” animation_custom_bg_color=” animation_z_index_curtain=’100′ parallax_parallax=” parallax_parallax_speed=” av-desktop-parallax_parallax=” av-desktop-parallax_parallax_speed=” av-medium-parallax_parallax=” av-medium-parallax_parallax_speed=” av-small-parallax_parallax=” av-small-parallax_parallax_speed=” av-mini-parallax_parallax=” av-mini-parallax_parallax_speed=” css_position=” css_position_location=” css_position_z_index=” av-desktop-css_position=” av-desktop-css_position_location=” av-desktop-css_position_z_index=” av-medium-css_position=” av-medium-css_position_location=” av-medium-css_position_z_index=” av-small-css_position=” av-small-css_position_location=” av-small-css_position_z_index=” av-mini-css_position=” av-mini-css_position_location=” av-mini-css_position_z_index=” link=” linktarget=” link_hover=” title_attr=” alt_attr=” mobile_display=” mobile_col_pos=’0′ id=” custom_class=” template_class=” aria_label=” av_uid=” sc_version=’1.0′] [av_textblock textblock_styling_align=” textblock_styling=” textblock_styling_gap=” textblock_styling_mobile=” size=” av-desktop-font-size=” av-medium-font-size=” av-small-font-size=” av-mini-font-size=” font_color=” color=” id=” custom_class=” template_class=” av_uid=’av-leojqg7b’ sc_version=’1.0′ admin_preview_bg=”] Versöhnungstheater

von und mit Max Czollek

Lesung mit anschließendem Gespräch

Nach seinen viel diskutierten Büchern „Desintegriert Euch!“ und „Gegenwartsbewältigung“ stellt Erfolgsautor Max Czollek sein neues Buch vor: „Versöhnungstheater“ fragt nach der aktuellen Erinnerung an die Verbrechen der Vergangenheit. Seit weltweit bewunderten Gesten der deutschen Selbstvergewisserung vom Warschauer Kniefall bis zum Holocaust-Mahnmal hat sich in letzter Zeit einiges verändert: Das Berliner Stadtschloss feiert Preußens Könige, mit dem neuen Militärhaushalt wird eine Zeitenwende beschworen und der Bundespräsident bedankt sich auf Israelreise ungefragt für die „Versöhnung“. Deutschland ist wieder wer, auch weil es sich so mustergültig an den Holocaust erinnert. Herzlich willkommen zum „Versöhnungstheater“!

Montag, 3. April, 20.15 Uhr, TiF – Theater im Fridericianum     Eintritt 15 -20 Euro

The Memory Monster

nach dem Roman von Yishai Sarid

Gastspiel des Habima Theater, Tel Aviv

In hebräischer Sprache mit deutschen Übertiteln

Mit: Ben Yosipovich, Regie, Dramaturgie: Ariel Wolf, Ausstattung: Noa Dotan, Licht: Yanir Liberman, Video: Uri Wolf

Mit Unterstützung des Generalkonsulats des Staates Israel, München

Ein Reiseleiter, der israelische Gymnasiasten in die Vernichtungslager in Polen führt, wird zu einer Anhörung vor den Vorsitzenden des Verwaltungsrats von Yad Vashem geladen, wo er seinen unendlichen Kampf um die Erinnerung offenbart. In den Vernichtungslagern, die zu seinem Alltag geworden sind, trifft er auf verschiedene Personen, die seine inneren Stimmen und moralischen Dilemmata wecken und schließlich das Monster der Erinnerung hervorbringen.

Samstag, 8. April, 20.15 Uhr, TiF – Theater im Fridericianum    Eintritt 9,50 – 16 Euro

Kunst & Erinnerungskultur

Gespräch mit Prof. Dr. Martin Schmidl, Rektor der Kunsthochschule Kassel, Burak Yilmaz, Autor & Pädagoge, und dem Team von „The Memory Monster“

Das Team von „The Memory Monster“, Prof. Dr. Martin Schmidl und Burak Yilmaz sprechen über Erinnerungskultur und die Rolle, welche die Kunst darin spielen kann. Was sagt die ästhetische Gestaltung dieser Orte über die Praktiken der Erinnerungskultur aus? Wie lässt sich eine inklusive Erinnerungskultur gestalten, auch mit Mitteln des Theaters? Prof. Dr. Martin Schmidl promovierte über die Ausstellungsgeschichte des KZ Dachau von 1945 – 2001, Burak Yilmaz ist Pädagoge aus Duisburg und u.a. Initiator des Projekts „Junge Muslime in Auschwitz“.

Samstag, 8. April, im Anschluss an das Gastspiel von „The Memory Monster“, TiF – Theater im Fridericianum

 
[/av_textblock] [/av_one_half][av_one_half first min_height=” vertical_alignment=’av-align-top’ space=” row_boxshadow=” row_boxshadow_width=’10’ row_boxshadow_color=” custom_margin=” margin=’0px’ av-desktop-margin=” av-medium-margin=” av-small-margin=” av-mini-margin=” mobile_breaking=” mobile_column_order=” border=” border_style=’solid’ border_color=” radius=” min_col_height=” padding=” av-desktop-padding=” av-medium-padding=” av-small-padding=” av-mini-padding=” svg_div_top=” svg_div_top_color=’#333333′ svg_div_top_width=’100′ svg_div_top_height=’50’ svg_div_top_max_height=’none’ svg_div_top_flip=” svg_div_top_invert=” svg_div_top_front=” svg_div_top_opacity=” svg_div_top_preview=” svg_div_bottom=” svg_div_bottom_color=’#333333′ svg_div_bottom_width=’100′ svg_div_bottom_height=’50’ svg_div_bottom_max_height=’none’ svg_div_bottom_flip=” svg_div_bottom_invert=” svg_div_bottom_front=” svg_div_bottom_opacity=” svg_div_bottom_preview=” column_boxshadow=” column_boxshadow_width=’10’ column_boxshadow_color=” background=’bg_color’ background_color=” background_gradient_direction=’vertical’ background_gradient_color1=’#000000′ background_gradient_color2=’#ffffff’ background_gradient_color3=” src=” background_position=’top left’ background_repeat=’no-repeat’ highlight=” highlight_size=” animation=” animation_duration=” animation_custom_bg_color=” animation_z_index_curtain=’100′ parallax_parallax=” parallax_parallax_speed=” av-desktop-parallax_parallax=” av-desktop-parallax_parallax_speed=” av-medium-parallax_parallax=” av-medium-parallax_parallax_speed=” av-small-parallax_parallax=” av-small-parallax_parallax_speed=” av-mini-parallax_parallax=” av-mini-parallax_parallax_speed=” css_position=” css_position_location=” css_position_z_index=” av-desktop-css_position=” av-desktop-css_position_location=” av-desktop-css_position_z_index=” av-medium-css_position=” av-medium-css_position_location=” av-medium-css_position_z_index=” av-small-css_position=” av-small-css_position_location=” av-small-css_position_z_index=” av-mini-css_position=” av-mini-css_position_location=” av-mini-css_position_z_index=” link=” linktarget=” link_hover=” title_attr=” alt_attr=” mobile_display=” mobile_col_pos=’0′ id=” custom_class=” template_class=” aria_label=” av_uid=” sc_version=’1.0′] [av_textblock textblock_styling_align=” textblock_styling=” textblock_styling_gap=” textblock_styling_mobile=” size=” av-desktop-font-size=” av-medium-font-size=” av-small-font-size=” av-mini-font-size=” font_color=” color=” id=” custom_class=” template_class=” av_uid=’av-leojqr5k’ sc_version=’1.0′ admin_preview_bg=”] Gastspiel

Body & Soul Fitness and Dance Academy

Under the Sea – The little Mermaid

Mit: Tänzer:innen der Body & Soul Fitness and Dance Academy

Jeder kennt die Geschichte der kleinen Meerjungfrau, die ihre große Liebe in einer Gewitternacht fand und wieder verlor. Doch welch mächtige Frau und ihr Zauber konnten aus ihr einen Menschen machen?

Montag, 10. April, 19.30 Uhr, Opernhaus             Eintritt 12 – 43 Euro

 

Leselust mit dem JUST+

Diesen Monat: Musikgeschichten

für Kinder von 3 bis 6 Jahren

„Es war einmal …“ Einmal im Monat lesen Mitarbeiter:innen des Staatstheaters aus Lieblingskinderbüchern vor und laden dazu ein, mit einzutauchen in die wunderbare Welt der Bücher.

Samstag, 15. April, 15 Uhr, TiF-Foyer                               Eintritt 3 Euro

 

Leseplatte: Jovana Reisinger

Dialog und Drinks mit Jovana Reisinger, Iris Becher, Annett Kruschke und Christina Weiser

Das Schauspiel lädt in der Reihe „Leseplatte“ ins TiF-Foyer ein, um Texte von Jovana Reisinger zu lesen und miteinander ins Gespräch zu kommen. Jovana Reisinger wird ihren Roman „Spitzenreiterinnen“ mitbringen, der in Episoden Platz macht für die Geschichten von neun Frauen (alle nach Frauenzeitschriften benannt). Dabei geht es um Neid auf die Erfolge der besten Freundin, um Einsamkeit, Gewalt in der Beziehung und Mutterschaft. Der Roman wird am 20. Mai am Staatstheater Kassel uraufgeführt.

Außerdem liest sie aus „Enjoy Schatz“, einem Essay-Band, in dem Fiktion und Realität verschwimmen. „Denn werden weibliche Schreibende nicht sowieso mit ihren Figuren verwechselt?“ Jovana Reisinger blickt humorvoll auf Weiblichkeit und weibliche Lust in einer kapitalistischen und patriarchalen Welt und feiert die Frauen, ihre Wut und Ausdauer.

Samstag, 15. April, 20.15 Uhr, TiF-Foyer                         Eintritt 10 Euro / erm. 6 Euro

 
[/av_textblock] [/av_one_half][av_one_half min_height=” vertical_alignment=’av-align-top’ space=” row_boxshadow=” row_boxshadow_width=’10’ row_boxshadow_color=” custom_margin=” margin=’0px’ av-desktop-margin=” av-medium-margin=” av-small-margin=” av-mini-margin=” mobile_breaking=” mobile_column_order=” border=” border_style=’solid’ border_color=” radius=” min_col_height=” padding=” av-desktop-padding=” av-medium-padding=” av-small-padding=” av-mini-padding=” svg_div_top=” svg_div_top_color=’#333333′ svg_div_top_width=’100′ svg_div_top_height=’50’ svg_div_top_max_height=’none’ svg_div_top_flip=” svg_div_top_invert=” svg_div_top_front=” svg_div_top_opacity=” svg_div_top_preview=” svg_div_bottom=” svg_div_bottom_color=’#333333′ svg_div_bottom_width=’100′ svg_div_bottom_height=’50’ svg_div_bottom_max_height=’none’ svg_div_bottom_flip=” svg_div_bottom_invert=” svg_div_bottom_front=” svg_div_bottom_opacity=” svg_div_bottom_preview=” column_boxshadow=” column_boxshadow_width=’10’ column_boxshadow_color=” background=’bg_color’ background_color=” background_gradient_direction=’vertical’ background_gradient_color1=’#000000′ background_gradient_color2=’#ffffff’ background_gradient_color3=” src=” background_position=’top left’ background_repeat=’no-repeat’ highlight=” highlight_size=” animation=” animation_duration=” animation_custom_bg_color=” animation_z_index_curtain=’100′ parallax_parallax=” parallax_parallax_speed=” av-desktop-parallax_parallax=” av-desktop-parallax_parallax_speed=” av-medium-parallax_parallax=” av-medium-parallax_parallax_speed=” av-small-parallax_parallax=” av-small-parallax_parallax_speed=” av-mini-parallax_parallax=” av-mini-parallax_parallax_speed=” css_position=” css_position_location=” css_position_z_index=” av-desktop-css_position=” av-desktop-css_position_location=” av-desktop-css_position_z_index=” av-medium-css_position=” av-medium-css_position_location=” av-medium-css_position_z_index=” av-small-css_position=” av-small-css_position_location=” av-small-css_position_z_index=” av-mini-css_position=” av-mini-css_position_location=” av-mini-css_position_z_index=” link=” linktarget=” link_hover=” title_attr=” alt_attr=” mobile_display=” mobile_col_pos=’0′ id=” custom_class=” template_class=” aria_label=” av_uid=” sc_version=’1.0′] [av_textblock textblock_styling_align=” textblock_styling=” textblock_styling_gap=” textblock_styling_mobile=” size=” av-desktop-font-size=” av-medium-font-size=” av-small-font-size=” av-mini-font-size=” font_color=” color=” id=” custom_class=” template_class=” av_uid=’av-leojrelx’ sc_version=’1.0′ admin_preview_bg=”] Mining. Abbau der Zukunft

Gesprächsrunde über „Die Ressource Mensch“

Mit Dr. Frank Raddatz, Prof. Dr. Angela Schrott und Prof. Dr. Liliana Goméz, Moderation: Katja Prussas

Im Rahmen des bundesweiten, interdisziplinären Ausstellungsprojektes „Mining. Abbau der Zukunft“ im Verbund mit 7 Museen und 4 Universitäten im Kontext der Inszenierung „Anthropos Antigone (UA)“ spricht Schauspieldramaturgin Katja Prussas mit dem Publizisten und Begründer des Theaters des Anthropozän Dr. Frank Raddatz, Prof. Dr. Angela Schrott (Romanische Sprachwissenschaft / Universität Kassel) und Prof. Dr. Liliana Goméz (Kunst und Gesellschaft / Kunsthochschule Kassel, documenta Institut) über „Die Ressource Mensch“ und die Zusammenarbeit von Wissenschaft und Kunst.

Sonntag, 16. April, 15 Uhr, Schauspielfoyer

Kaffee & Kuchen 6,50 Euro, Anmeldung bis 10. April per E-Mail an: kasse@staatstheater-kassel.de oder 0561.1094-222

 

Woman – Life – Freedom

Aktuelle Perspektiven auf die Proteste im Iran

Frau – Leben – Freiheit lautet die Parole, die Protestierende weltweit auf den Straßen rufen und die für diese Revolution steht. Was genau passiert im Iran? Warum jetzt? Wer ist auf den Straßen und welche Konsequenzen hat diese Bewegung? Wie kann ich mich solidarisieren? Auch wenn die Nachrichten zu den Protesten weniger werden, wollen wir weiterhin dranbleiben. Das TiF-Foyer wird weiterhin mit Gesprächen, Updates, Lesungen, Filmen und Recherchen einmal im Monat zu einem Ort der Information, der Begegnung, des Widerstands, der Frauenrechte und der Freiheit!

Montag, 17. April, 18 Uhr, TiF-Foyer

 

Meet a person

In dieser Reihe bekommt das Schauspielensemble Besuch im TiF-Foyer. Dann kann es lustig-leicht werden, inspirierend oder kulinarisch. Zur vierten Folge lädt Ensemblemitglied Marius Bistritzky die Hebamme Louise Schur aus dem Geburtshaus Kassel ein.

Freitag, 28. April, 20.15 Uhr, TiF-Foyer

So gesehen!

Wissenschaftler:innen als Theaterzuschauer:innen

Im neuen interdisziplinären Format im Rahmen des bundesweiten Projektes „Mining. Abbau der Zukunft“ erkundet Dramaturgin Katja Prussas nach ausgewählten Vorstellungen die Sichtweise von Wissenschaftler:innen als Theaterbesucher:innen. In der zweiten Ausgabe erzählen Prof. Dr. Angela Schrott (Romanische Sprachwissenschaft / Universität Kassel) und Prof. Dr. Liliana Goméz (Kunst und Gesellschaft / Kunsthochschule Kassel & documenta Institut) über ihren Besuch von „ANTHROPOS ANTIGONE (UA)“.

Freitag, 28. April, im Anschluss an die Vorstellung von „ANTHROPOS ANTIGONE (UA)“, Schauspielfoyer
[/av_textblock] [/av_one_half][av_one_half first min_height=” vertical_alignment=’av-align-top’ space=” row_boxshadow=” row_boxshadow_width=’10’ row_boxshadow_color=” custom_margin=” margin=’0px’ av-desktop-margin=” av-medium-margin=” av-small-margin=” av-mini-margin=” mobile_breaking=” mobile_column_order=” border=” border_style=’solid’ border_color=” radius=” min_col_height=” padding=” av-desktop-padding=” av-medium-padding=” av-small-padding=” av-mini-padding=” svg_div_top=” svg_div_top_color=’#333333′ svg_div_top_width=’100′ svg_div_top_height=’50’ svg_div_top_max_height=’none’ svg_div_top_flip=” svg_div_top_invert=” svg_div_top_front=” svg_div_top_opacity=” svg_div_top_preview=” svg_div_bottom=” svg_div_bottom_color=’#333333′ svg_div_bottom_width=’100′ svg_div_bottom_height=’50’ svg_div_bottom_max_height=’none’ svg_div_bottom_flip=” svg_div_bottom_invert=” svg_div_bottom_front=” svg_div_bottom_opacity=” svg_div_bottom_preview=” column_boxshadow=” column_boxshadow_width=’10’ column_boxshadow_color=” background=’bg_color’ background_color=” background_gradient_direction=’vertical’ background_gradient_color1=’#000000′ background_gradient_color2=’#ffffff’ background_gradient_color3=” src=” background_position=’top left’ background_repeat=’no-repeat’ highlight=” highlight_size=” animation=” animation_duration=” animation_custom_bg_color=” animation_z_index_curtain=’100′ parallax_parallax=” parallax_parallax_speed=” av-desktop-parallax_parallax=” av-desktop-parallax_parallax_speed=” av-medium-parallax_parallax=” av-medium-parallax_parallax_speed=” av-small-parallax_parallax=” av-small-parallax_parallax_speed=” av-mini-parallax_parallax=” av-mini-parallax_parallax_speed=” css_position=” css_position_location=” css_position_z_index=” av-desktop-css_position=” av-desktop-css_position_location=” av-desktop-css_position_z_index=” av-medium-css_position=” av-medium-css_position_location=” av-medium-css_position_z_index=” av-small-css_position=” av-small-css_position_location=” av-small-css_position_z_index=” av-mini-css_position=” av-mini-css_position_location=” av-mini-css_position_z_index=” link=” linktarget=” link_hover=” title_attr=” alt_attr=” mobile_display=” mobile_col_pos=’0′ id=” custom_class=” template_class=” aria_label=” av_uid=” sc_version=’1.0′] [av_textblock textblock_styling_align=” textblock_styling=” textblock_styling_gap=” textblock_styling_mobile=” size=” av-desktop-font-size=” av-medium-font-size=” av-small-font-size=” av-mini-font-size=” font_color=” color=” id=” custom_class=” template_class=” av_uid=’av-leol3086′ sc_version=’1.0′ admin_preview_bg=”] Gastspiel

Matthias Brandt & Jens Thomas

Die Bergwerke zu Falun

Eine Wort-Musik-Collage aus den Elixieren des E.T.A. Hoffmann

Der tief in der Romantik verwurzelte literarische Außenseiter E. T. A. Hoffmann eröffnet mit seinen Erzählungen fantastische Welten. Im Unterschied zu Hofmannsthals Drama „Das Bergwerk zu Falun“, in dem die Psychoanalyse eine wichtige Rolle spielt, gleicht E. T. A. Hoffmanns Interpretation der Sage von Elis Fröbom und seiner Braut Ulla einer Reise durch eine Nacht des Realitätsverlusts, an deren Ende das Erwachen in ewiger Liebe steht.

Freitag, 28. April, 19.30 Uhr, Opernhaus              Eintritt: 12 - 43 Euro

TANZ_Mit!

Mit: Andréanne Brosseau und Adriana Štefaňakova

Nur Mut und runter vom Sofa! „TANZ_Mit!“ ist ein Tanztraining für alle Tanzbegeisterten, die erste Schritte in angeleiteten Improvisationen und die Bewegungsvielfalt des Zeitgenössischen Tanzes kennenlernen möchten.

Teilnehmer:innenanzahl ist auf 12 Personen begrenzt.

Freitag, 28. April, 17.30 – 19 Uhr und Samstag, 29. April, 11 – 12.30 Uhr, Treffpunkt: Bühneneingang                  Eintritt 3 Euro, vorherige Anmeldung an der Kasse
[/av_textblock] [/av_one_half][av_one_half min_height=” vertical_alignment=’av-align-top’ space=” row_boxshadow=” row_boxshadow_width=’10’ row_boxshadow_color=” custom_margin=” margin=’0px’ av-desktop-margin=” av-medium-margin=” av-small-margin=” av-mini-margin=” mobile_breaking=” mobile_column_order=” border=” border_style=’solid’ border_color=” radius=” min_col_height=” padding=” av-desktop-padding=” av-medium-padding=” av-small-padding=” av-mini-padding=” svg_div_top=” svg_div_top_color=’#333333′ svg_div_top_width=’100′ svg_div_top_height=’50’ svg_div_top_max_height=’none’ svg_div_top_flip=” svg_div_top_invert=” svg_div_top_front=” svg_div_top_opacity=” svg_div_top_preview=” svg_div_bottom=” svg_div_bottom_color=’#333333′ svg_div_bottom_width=’100′ svg_div_bottom_height=’50’ svg_div_bottom_max_height=’none’ svg_div_bottom_flip=” svg_div_bottom_invert=” svg_div_bottom_front=” svg_div_bottom_opacity=” svg_div_bottom_preview=” column_boxshadow=” column_boxshadow_width=’10’ column_boxshadow_color=” background=’bg_color’ background_color=” background_gradient_direction=’vertical’ background_gradient_color1=’#000000′ background_gradient_color2=’#ffffff’ background_gradient_color3=” src=” background_position=’top left’ background_repeat=’no-repeat’ highlight=” highlight_size=” animation=” animation_duration=” animation_custom_bg_color=” animation_z_index_curtain=’100′ parallax_parallax=” parallax_parallax_speed=” av-desktop-parallax_parallax=” av-desktop-parallax_parallax_speed=” av-medium-parallax_parallax=” av-medium-parallax_parallax_speed=” av-small-parallax_parallax=” av-small-parallax_parallax_speed=” av-mini-parallax_parallax=” av-mini-parallax_parallax_speed=” css_position=” css_position_location=” css_position_z_index=” av-desktop-css_position=” av-desktop-css_position_location=” av-desktop-css_position_z_index=” av-medium-css_position=” av-medium-css_position_location=” av-medium-css_position_z_index=” av-small-css_position=” av-small-css_position_location=” av-small-css_position_z_index=” av-mini-css_position=” av-mini-css_position_location=” av-mini-css_position_z_index=” link=” linktarget=” link_hover=” title_attr=” alt_attr=” mobile_display=” mobile_col_pos=’0′ id=” custom_class=” template_class=” aria_label=” av_uid=” sc_version=’1.0′] [av_textblock textblock_styling_align=” textblock_styling=” textblock_styling_gap=” textblock_styling_mobile=” size=” av-desktop-font-size=” av-medium-font-size=” av-small-font-size=” av-mini-font-size=” font_color=” color=” av-desktop-hide=” av-medium-hide=” av-small-hide=” av-mini-hide=” id=” custom_class=” template_class=” av_uid=” sc_version=’1.0′] Klicke hier, um Ihren eigenen Text einzufügen
[/av_textblock] [/av_one_half] [av_hr class=’default’ icon_select=’yes’ icon=’ue808′ position=’center’ shadow=’no-shadow’ height=’50’ custom_border=’av-border-thin’ custom_width=’50px’ custom_margin_top=’30px’ custom_margin_bottom=’30px’ custom_border_color=” custom_icon_color=” av-desktop-hide=” av-medium-hide=” av-small-hide=” av-mini-hide=” id=” custom_class=” template_class=” av_uid=” sc_version=’1.0′] [av_postslider link=’category,251,1,928,914,1236,1123,1283,1853,1291,1292,1733,1050,1189,1201,10,1131,1187,1232,356,22,692,1240,1186,131,1243,809,1126,32,1282,1295,4613,1270,5411,695,710,17,696,1067,56,7,8,3530,711,1214,709,9,1296,1197,4766,1252,1226,1210,1175,11,1290,227,1127,1138,1241,1193,1196,1200,1199,1209,1194,1297,1032,1247,76,1078,1051,1242,33,1129,1215,1132,1218,1277,1279,1280,1278,1276,1271,1130,1211,1208,1281,1239,974,1212,1237,712,1217,34,1231,1192,1202′ wc_prod_visible=” wc_prod_hidden=’hide’ wc_prod_featured=” prod_order_by=” prod_order=” date_filter=” date_filter_start=” date_filter_end=” date_filter_format=’yy/mm/dd’ period_filter_unit_1=’1′ period_filter_unit_2=’year’ items=’50’ offset=’0′ page_element_filter=” contents=’title’ columns=’4′ preview_mode=’auto’ image_size=’portfolio’ control_layout=’av-control-default’ slider_navigation=’av-navigate-arrows’ nav_visibility_desktop=” autoplay=’yes’ interval=’5′ img_scrset=” lazy_loading=’disabled’ alb_description=” id=” custom_class=” template_class=” av_uid=” sc_version=’1.0′]

More From Author

+ There are no comments

Add yours