ALEX Kassel im Paulus eröffnet am 14. März im neuen „Urban Living“-Look

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Das beliebte Lokal präsentiert sich ab dem 14. März rundum neu
Kassel/Wiesbaden. – Nach aufwändigen, knapp achtwöchigen Umbaumaßnahmen zeigt sich das ALEX im ehemaligen Café Paulus ab dem 14. März in einem gänzlich neuen Look.
Das im Jahr 2001 an den Start gegangene Lokal präsentiert mit „Urban Living“ das neue Leitthema einer sehr umfangreichen Konzeptumstellung.
Mitchells & Butlers Germany GmbH (Wiesbaden), die Betreibergesellschaft von 39 deutschen ALEX-Gastronomien, hat rund 600.000 Euro in den Umbau des Kasseler Betriebs investiert. Geschäftsführer Bernd Riegger ist überzeugt, „dass wir mit Urban Living ein Leuchtturmkonzept in dem von uns bedienten Segment innerhalb der Systemgastronomie geschaffen haben und wir sind super gespannt, wie die Gäste unser neues ALEX in Kassel annehmen werden!“


ALEX versteht sich als eine unkomplizierte Fullservice-Erlebnisgastronomie für alle Altersgruppen, als einen anspruchsvollen, ganztägig geöffneten Hybriden aus Café, Bar, Bistro und Restaurant mit Wohnzimmercharakter. Dieses Ambiente wird durch das neue Interieur noch verstärkt und soll beim Gast einen Eindruck von urbanem Flair, Lässigkeit, Entspanntheit und Willkommenskultur entstehen lassen. Die Farbgestaltung spielt dabei eine wesentliche Rolle. Erdig-warme Grün-, Türkis-, Cognac- oder Senftöne, die mit offener Kommunikation und emotionaler Ausgeglichenheit assoziiert werden, dominieren. Bunte Farbakzente werden durch das Mobiliar und durch ausdrucksstarke Artworks oder großflächige Fototapeten mit exotischen Botanik-Prints gesetzt.
Urlaub vom Alltag bieten, positive Emotionen auslösen, den Gästen das Gefühl vermitteln, dass ihnen das ALEX ein bisschen gehört und sie es als Wohlfühl-Ort neben dem Zuhause betrachten – das ist die bewährte Markenphilosophie von ALEX, die sich jetzt in einem komplett neuen Kleid präsentiert: „Urban Living“-Stil statt mediterran. Die neugeschaffene, noch harmonischere Raumatmosphäre bildet dafür eine perfekte Basis. Zum Ausdruck gebracht wird sie u.a. durch viele liebevolle Details, wie dekorierte
Regalwände, kuschelige Sofakissen oder punktuell platzierte Teppiche.
Eine gekonnt kuratierte Stilmix-Vielfalt vermittelt den Eindruck einer gemütlichen Wohnwelt. ALEX inszeniert dabei auch Industrial Design, kombiniert Holzböden mit Mosaikfliesen, paart Fauteuils in Samtoptik und floralen Dessins mit feingliedrigen Loungesesseln oder hohen Bistrostühlen an den langen, kommunikativen Communal Tables. So entsteht aus sehr unterschiedlichen Verweilzonen ein stimmungsvolles Ganzes, das jede Tageszeit durch ein ausgeklügeltes Lichtkonzept orchestriert. Immer
wieder neue Blickwinkel auf das Interior eröffnen sich aus ganz verschieden gestalteten Café-, Bar-, Bistro-, oder Lounge-Bereichen.
Kassel ist nach Mainz, Ludwigshafen, Regensburg, Braunschweig und München der sechste Betrieb, der dergestalt umgebaut wurde. Mittelfristig soll das neue Design in allen deutschen ALEX-Outlets realisiert werden. Wie bei der letzten großen Konzeptumstellungsphase zwischen 2004 und 2011, als die 1999 erworbene ALEX-Kette vom bunten Kalifornien-Stil der 90er Jahre zu einem mediterranen Ambiente wechselte, erfolgt die Finanzierung der Redesigns ausschließlich aus den eigenen Cashflow- Beständen der deutschen Tochtergesellschaft des britischen Gastrokonzerns Mitchells & Butlers. „Das sichert uns bei der Zeitplanung ein hohes Maß an Flexibilität, denn immerhin benötigen wir mehrere Wochen für jeden Umbau und machen während dieser Zeit keinen Umsatz mit dem Betrieb“, erklärt Bernd Riegger.

Bildnachweise für alle Fotos: ©ALEX
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