Zissel – das nordhessische Volks- und Wasserfest

Archivbild Wasserumzug @Stadt Kassel

 

 

4.bis 7. August 2017

Kassel zisselt  von Freitag bis Montag– und die ganze Region freut sich darauf. Denn Zissel bedeutet vier Tage Volksfest rund um die Fulda, mit einem bunten Programm für die ganze Familie.

Über 100.000 Menschen werden zu dem nordhessischen Volksfest erwartet und Gäste aus nah und fern werden gemeinsam mit Kasselern, Kasselanern und Kasselänern die Festumzüge feiern und sich vom bunten Treiben am Fuldaufer mitreißen lassen.

Der Zissel mit seinen zahlreichen Ritualen und Programmhöhepunkten gehört mit seiner liebenswerten Beständigkeit zum kulturellen und gesellschaftlichen Leben unserer Stadt und leistet damit einen wichtigen Beitrag zur lokalen Identität und zur Brauchtumspflege.

Beständig und traditionsbewusst und doch auch immer wieder neu und zeitgemäß – so kennen und lieben die Nordhessen ihren Zissel.

 

Ein Fest mit langer Tradition

Boote, Papierlaternen und ein Fässchen Bier waren die einfachen Zutaten einer sommerlichen Lustbarkeit auf der Fulda – anno dazumal. Lieder wurden gesungen, die Menschen waren fröhlich, und ob das bescheidene Vergnügen damals schon als „zisseln“ (mundartlich für verstreuen, zerstreuen) bezeichnet wurde, ist nicht gesichert.

Mit den Jahren hat sich der beschauliche Zeitvertreib zum weithin berühmten und originellen Heimat- und Wasserfest Nordhessens gemausert.
 

Symbolträchtig: Der Zisselhäring

Am 8. August 1926 war der „Kasseler Zissel“ erstmalig als gemeinsames Fest der Ruder- und Schwimmvereine und der Stadtverwaltung gefeiert worden.

Seitdem sind die „Zutaten“ erweitert worden: Der Zissel lockt mit den beiden großen Festzügen zu Wasser und zu Lande und mit phantasievollen Illuminationen jährlich Zigtausende nach Kassel.

Eine nicht geringe Rolle spielt dann das Dreigestirn von Zisselkönigin, Zisselprinzessin und Fullenixe. Die Zisselgilde richtet ein opulentes Rahmenprogramm aus, mit sportlichen, musikalischen und selbstverständlich auch kulinarischen Höhepunkten.

Wenn dann am Rondell der „Zisselhäring“ gehisst wird, ist symbolisch für den entsprechenden Durst gesorgt. Ganz Kassel gerät ins Feierfieber – ob am Fuldaufer, auf dem nostalgischen Jahrmarkt an der Karlswiese, im urigen Weindorf nahe der Orangerie oder auf der Zisselmeile. Das größte und schönste Volksfest der Region, alljährlich im August begangen, – wer wollte es sich entgehen lassen?!

 Stadt Kassel
 

Viele weitere  Informationen

Posts Grid

Globaler Klimastreik Bekanntgabe: 25. März

Mit einer weltweiten Aktion hat FridaysForFuture heute, den 25. März, als nächstes globales Klimastreikdatum bekanntgegeben….

„Konsequent gegen rechtsextreme Provokatationen“

Reichs(kriegs)flaggen-Erlass: Bis zu 1.000 Euro Bußgeld drohen   Wiesbaden. Hessen geht gegen das missbräuchliche Zeigen…

„klimafit“ startet wieder

  Die Klimakrise hinterlässt ihre Spuren schon längst in Deutschland. Dies haben im vergangenen Jahr…

Holocaustgedenktag: Erinnern und Mahnen auf digitalem Weg

Am Donnerstag, 27. Januar, jährt sich zum 77. Mal der Tag der Befreiung des Konzentrationslagers…

Land will Fahrschulen Theorie-Unterricht online ermöglichen

  Ein entsprechender Bundesratsantrag wird am Mittwoch im Verkehrsausschuss der Länderkammer beraten, teilte Wirtschafts- und…

Einsatz der Bundespolizei – Gleisläufer bremst Zugverkehr aus

(ots) Weil ein Mann zwischen Baunatal-Guntershausen und Kassel-Oberzwehren auf den Gleisen lief, mussten Bundespolizisten gestern…

NABU: Mehr Futterhausbesucher als 2021, trotzdem weniger Vögel als im Durchschnitt

  Wer bei der Stunde der Wintervögel mit Fernglas und Meldebogen dabei war, hat im…

Radon im Boden: Neue hochauflösende Karte gibt Orientierung

Das Bundesamt für Strahlenschutz hat eine neue Karte zur Radon-Situation in Deutschland veröffentlicht. Die Karte…

Finanzkraftausgleich Beitrag 2021 um mehr als eine Milliarde Euro gestiegen

  „Die hessische Wirtschaft erweist sich in der Corona-Krise weiter als robust und leistungsstark. Die…

Gastautor: Russlands militärische Macht

Der Autor H. Joseph Fleming ist ein profunder Kenner Russlands, seines Militärs sowie der russischen…

Alle Schweine sind gleich, aber der Bundestag ist gleicher…

    ________________________________________ würde George Orwell in Anlehnung an sein Werk „Die Farm der Tiere“…

Mal Hü mal Hott: Corona-Impfung: EU einigt sich auf sechsmonatige Gültigkeit des Genesenenstatus

Die Europäischen Union hat sich am Dienstag darauf geeinigt, dass Corona-Erkrankte künftig EU-weit einheitlich jetzt…

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.

Datenschutzerklärung
%d Bloggern gefällt das: