Zahlreiche Gegenanträge vor VW-Hauptversammlung von Ex-DWS-Chef

Estimated read time 1 min read
[metaslider id=10234]

 

Berlin (Reuters) – Die Volkswagen-Führung muss laut “Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung” mit Widerstand auf der Hauptversammlung im Mai rechnen.

Christian Strenger, ehemals Chef der Deutschen-Bank-Fondstochter DWS und Gründungsmitglied der Corporate-Governance-Kommission, habe sechs Seiten mit Gegenanträgen eingereicht, berichtete das Blatt. Vorstand und Aufsichtsrat solle die Entlastung versagt werden. Strenger begründet seine Forderung unter anderem mit dem Dieselskandal und unvertretbar hohen Manager-Gehältern im Konzern.

Aus den Gegenanträgen geht auch hervor, dass Wolfgang Porsche den VW-Aufsichtsrat verlassen solle. Ihm wirft Strenger vor, Fehlverhalten innerhalb des Wolfsburger Auto-Herstellers nicht angemessen verfolgt zu haben.

Strenger, Volkswagen und Porsche waren am Ostersonntag zunächst nicht für eine Stellungnahme erreichbar.

 

[metaslider id=20815]

More From Author

+ There are no comments

Add yours