WWF: Das Kind muss an die frische Luft

 

WWF – Weihnachten fällt (wahrscheinlich) ins Wasser. Eine nasskalte und feuchte Witterung wird vorhergesagt. Bleibt die Frage: Was anstellen mit den übermütigen, unausgelasteten Kindern bei mehrtägigen Regenwetter? „Trotzdem oder gerade weil die Kinder den ganzen Tag in der Wärme vor dem Baum – oder dem Videospiel – sitzen und fleißig Weihnachtsplätzchen futtern, ist es wichtig mit ihnen raus an die frische Luft, in die Natur zu gehen – selbst bei drei Grad und Nieselregen“, so Sabine Krüger, Leiterin des Kinder- und Jugendprogrammes beim WWF Deutschland.

„Das Feiertagsprogramm kann schnell zum Feiertagskoller führen und die Kinder – und somit auch die Erwachsenen – stressen. Ein Ausgleich ist dann wichtig. Er hilft Bewegungsdrang und Energie abzubauen, die sich sonst im schlimmsten Fall in Aggression oder schlechter Laune entlädt. Bestens geeignet sind hierfür Wald oder Stadtpark.“ Viele Studien zeigen laut WWF-Frau Krüger, dass der Aufenthalt in der Natur Stress abbauen und die körperliche wie geistige Gesundheit und Ausgeglichenheit fördern. So werde das hierzulande neue Phänomen des „Waldbadens“ in asiatischen Ländern bereits seit vielen Jahren von Ärzten medizinisch empfohlen – und das nicht nur für Kinder, sondern auch für Stress geplagte Erwachsene. „Nichts ist schöner und entspannender, als erst bei nasskaltem Wetter draußen gemeinsam zu toben und dann später im warmen Wohnzimmer einen Kakao zu schlürfen.“

Outdoor-Aktivitäten, egal bei welchem Wetter, beugen zudem Vitamin D-Mangel vor und nicht zuletzt brauchen Kinder den Bezug zur Natur und der Welt dort draußen. Dafür eignet sich laut Krüger vor allem die Zeit rund um die Feiertage, wenn der Schul- und Alltagsstress die Zeitplanung nicht dominieren. „Ein Sprung in die matschige Regenpfütze kann kein Videospiel der Welt bieten. Es geht auch darum Naturphänomene kennenzulernen. Dazu gehören auch matschige Wiesen oder schlammige Waldböden. Solche Erlebnisse bringen uns die Natur näher. Eine Erfahrung die für Kinder sehr wichtig ist“, erklärt Krüger. Nur was Kinder kennen und lieben lernen, sind sie auch bereit zu schützen. Und die Umwelt braucht viele schützende Hände, um eine gute Lebensgrundlage für uns zu erhalten.

WWF Junior-Tipps:

· Vögel füttern im Winter: https://www.wwf-junior.de/natur/voegel-fuettern-ja-klar/

· Waldabenteuer mit Freunden erleben: https://www.wwf-junior.de/natur/wald-abenteuer/

· Einen Naturplatz finden: https://www.wwf-junior.de/natur/finde-deinen-platz-in-der-natur/

· Tierspurensuche im Winter: https://www.wwf-junior.de/tiere/war-das-eine-katze-geh-doch-mal-auf-spurensuche/

 

Posts Grid

SS-Nachfolger werden nun „trendy“ in der EU- Gibts bald auch hier so schicke Embleme?

Zur Erinnerung: LETTLAND ist seit dem 1. Mai 2004 Mitglied der EU und seit 1….

Auch Kritik in den USA

Kongressabgeordneter Matt Getz: Ich möchte vor einem Konsens warnen, der uns in einen Krieg mit…

2022 Android auf PC installieren & Dual Boot Android und Windows

Möchten Sie Android auf PC installieren? Dieser Beitrag von MiniTool Partition Wizard bietet Ihnen zwei…

Batterie-Check gibt Sicherheit bei gebrauchten Elektroautos

  Wer den Kauf eines gebrauchten Elektroautos plant, benötigt in erster Linie ein objektives Urteil…

„Kino vor Ort“ in der Stadthalle Hofgeismar

Am Dienstag, den 24. Mai 2022 ist wieder Zeit für „Kino vor Ort“ in der…

Besserer Schutz für Kinder und Jugendliche und Vereinfachung des Elterngelds

  Die Jugend- und Familienministerinnen und -minister der Länder haben im Rahmen ihrer Konferenz gestern…

Schwangerschaft: Zu viele Kilos sind schädlich Werdende Mütter sollten auf eine gesunde Ernährung achten

(ots) Kind, Fruchtwasser und Plazenta: Werdende Mütter tragen mehr in ihrem Körper und bringen daher…

Dexter braucht eine Familie mit Herz

  Gestatten, Dexter ist mein Name und ich liebe euch Menschen da draußen. Ich bin…

Stadt Hofgeismar sucht innerörtliche Baumstandorte

Private Flächen für Pflanzungen im Fokus Die Stadt Hofgeismar ist bemüht aktiv Beiträge zum Klimaschutz…

Die Gartenrowdys: Mauerpfeffer

  Moin moin, meine Freunde der Gartenkunst, wir gehen heute mal wieder ins Beet und…

Tabellenführer lässt sich nicht in Verlegenheit bringen

Der Trip nach Magdeburg war für die MT Melsungen alles andere als lohnenswert. Beim Tabellenführer…

Auch das noch: Verdacht der Manipulation der Wahl beim ESC-2022

Da haben doch extra unsere Sieger des Herzens gewonnen und wir wieder den letzten Platz…

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.

Datenschutzerklärung
%d Bloggern gefällt das: