Wurde die tatsächliche Inflationsrate manipuliert?Und was genau hat Sonnenblumenöl damit zu tun?

Estimated read time 2 min read
[metaslider id=10234]

Viele halten ja unsere Bundesregierung für doof.

Manche sogar für völlig unfähig.

Das stimmt aber so gar nicht – es muss dort auch einige helle Köpfe geben – oder in den Ministerien.

Wir haben eine aktuelle Inflationsrate von : 7,6 Prozent. Noch im Mai hatten wir eine Rate von 7,9  Prozent.

Wie also hat es die Bundesregierung geschafft die Inflation in so kurzer Zeit um 0,3 Prozentpunkte zu drücken?

Die Bundesregierung erklärt die Inflation auf ihrer Webseite folgendermaßen:

Die Inflationsrate wird in Deutschland vom Statistischen Bundesamt berechnet – mithilfe des Verbraucherpreisindex (VPI).

Der VPI misst monatlich die durchschnittliche Preisentwicklung aller Waren und Dienstleistungen, die private Haushalte in

Deutschland konsumieren. Die Veränderung des Verbraucherpreisindex zum Vorjahr wird als Inflationsrate bezeichnet.

 

Aha – es ist also die Summe aller Konsumgüter und deren Preisentwicklung. Wenn also nun ein Konsumgut, was vorher teuer war, plötzlich ganz ganz billig wird, wird sich die Summe aller Konsumgüter auch senken – richtig?

Genau das hat man getan – nicht um den Bürger zu entlasten – sondern im wesentlichen um die Inflationsrate zu senken.

Man führte das 9-Euro-Ticket ein.

 

 

Und wie man ganz gut sehen kann, ist eine Preisentwicklung von Minus 62,6 % wirklich enorm.

Noch größer und noch schöner würde sich die Inflation entwickeln, wenn es gelänge Sonnenblumenöl zum Nulltarif rauszuhauen.

Das wären dann insgesamt – 85,3 % und prognostizierend, würde die Rate um nochmal 0,5 % sinken.

Die Bundesregierung würde das als tollen Erfolg ihrer Wirtschaftspolitik feiern.

Dem Verbraucher würde es faktisch aber gar nichts nutzen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 


[metaslider id=20815]

More From Author

+ There are no comments

Add yours

Wir freuen uns über Kommentare