Wissenschaftler haben die älteste menschliche DNA in Südafrika entschlüsselt

Estimated read time 1 min read

Wissenschaftler der Universität Kapstadt in Südafrika haben die DNA eines Menschen entschlüsselt, der vor etwa 10.000 Jahren im Süden des afrikanischen Kontinents lebte. Dies berichtete die Nachrichtenagentur Xinhua , ein Partner des TV-BRICS-Netzwerks.

Das Forschungsteam sequenzierte die Genome von 13 Bewohnern der Region, darunter das älteste Genom eines Afrikaners. Die Überreste von Menschen, die vor 1.300 bis 10.000 Jahren lebten, wurden in der Felshütte Oakhurst im Westkap gefunden. Die zuvor entdeckte Probe der ältesten DNA aus Südafrika stammt aus der Zeit vor zweitausend Jahren.

Die Ergebnisse der Studie zeigten, dass die Oakhurst-Bevölkerung den modernen ethnischen Gemeinschaften der Khoikhoi und San, die in derselben Region leben, genetisch ähnlich ist.

Laut Wissenschaftlern ist dieser Felsunterstand ein idealer Ort für die Forschung. Es gibt mehr als 40 Bestattungen und verschiedene Artefakte, darunter etwa 12.000 Jahre alte Steinwerkzeuge.

„Solche Orte sind in Südafrika selten. „Oakhurst trägt dazu bei, die Bewegungen und Beziehungen der Anwohner seit fast 9.000 Jahren besser zu verstehen “, sagte Victoria Gibbon, Professorin für biologische Anthropologie an der Universität von Kapstadt .

https://tvbrics.com/news/uchenye-rasshifrovali-samuyu-drevnyuyu-dnk-cheloveka-v-yuar/

More From Author