„Wir dürfen kein weiteres Corona-Jahr zulassen“ – Bundesregierung muss überschüssige Impfdosen jetzt verteilen

image_pdfimage_print

 

Save the Children begrüßt das Engagement der Bundesregierung für eine bessere Verteilung von Covid-19-Impfstoffen in der Welt. Die Kinderrechtsorganisation fordert jedoch mehr Entschlossenheit, damit die Weltbevölkerung gegen das Covid-19-Virus geschützt wird. Dazu zählt die sofortige Abgabe von überschüssigen Impfdosen.

Anlässlich des Treffens von Bundesgesundheitsminister Jens Spahn mit dem WHO-Generaldirektor Tedros Adhanom Ghebreyesus erklärt Susanna Krüger, Vorstandsvorsitzende von Save the Children:

„Wir können uns kein weiteres Corona-Jahr leisten, in dem Kinder und ihre Familien auf Bildung, Gesundheitsschutz und ein sicheres Einkommen verzichten müssen. Deshalb muss alles dafür getan werden, um alle Menschen auf der Welt so schnell wie möglich eine Covid-19-Impfung zu ermöglichen. Deutschland hat mehr Impfdosen zur Verfügung, als es für die Durchimpfung der gesamten Bevölkerung benötigt. Doch während bei uns Impftermine verfallen, ist in vielen Ländern noch nicht einmal das Gesundheitspersonal geimpft. Die 30 Millionen Impfdosen, die Deutschland bis Ende des Jahres an ärmere Länder weitergeben will, müssen sofort abgegeben werden – und noch mehr. Wir hätten uns von Bundesgesundheitsminister Jens Spahn bei dem wichtigen Treffen heute in Genf konkretere Ankündigungen zur Abgabe von Impfstoffen gewünscht.“

Immer noch ist in ärmeren Ländern nur ein Prozent der Bevölkerung mindestens einmal gegen Covid-19 geimpft. In Deutschland sind es mittlerweile knapp 60 Prozent. 23 Millionen Kinder haben außerdem im Jahr 2020 Routineimmunisierungen gegen lebensbedrohliche Krankheiten wie Masern, Polio oder Meningitis verpasst, unter anderem durch die Pandemie, wie ein neuer Bericht der WHO und UNICEF zeigt.

Laut Prognosen der Bundesregierung werden in Deutschland bis zum Ende des dritten Quartals 2021 bereits knapp 200 Millionen Impfdosen zur Verfügung stehen. Diese reichen aus, um sowohl eine Impfquote von 100 Prozent der Bevölkerung zu gewährleisten als auch gleichzeitig die versprochenen 30 Millionen Dosen abzugeben.

 

OV von Save The CHildren e.V

Posts Grid

Neue Boulebahn für Jesberg-Hundshausen

  Hessens Europastaatssekretär Mark Weinmeister besuchte gestern den Verein Schlepperfreunde Diebelsborn e.V. in Jesberg-Hundshausen. Mit…

Jeder kann kochen, man braucht nur Mut: Schokoladenquark mit Birnen

  Hallo liebe Lecker Schmecker. Hinter dem Herd des Nordhessen Journals steht Nils Kreidewolf, Chefkoch…

Auf Bewährung

  Die UNESCO hat Australien eine weitere Bewährungsfrist eingeräumt und das Great Barrier Reef nicht…

Neue Fahrzeuge für den Verwundetentransport

(ots) Bis zu 500 ungeschützte, geländegängige Verwundetentransportfahrzeuge kann die Bundeswehr in den kommenden 15 Jahren…

Trockene Augen: Was Sie dagegen tun können

(ots)Wenn die Augen häufig brennen oder gerötet sind, heißt es, individuell passende Hilfsmittel zu finden….

Unfall im Ausland: So schützen sich Autofahrer vor Ärger

Auslandsschadenschutz bietet ein Plus an Sicherheit und Unterstützung München (ots) Der Urlaub ist für viele…

Lebendes Bienenvolk in neuer Ausstellung

Pünktlich zur Wiedereröffnung tummelt sich ein fleißiges Honigbienenvolk in seinem Schaukasten im Naturkundemuseum. Das Museumsteam…

Calden (Landkreis Kassel): Bei Landeanflug mit Laterne kollidiert; Gleitschirmsprung-Schüler verletzt sich an Becken und Wirbelsäule

(ots) Am gestrigen Sonntag, gg. 12:50 Uhr, verunglückte bei einem Übungssprung in Calden ein 62-jähriger…

Hochwasser: THW angeblich mit Müll beworfen und beschimpft – Faktencheck

Wie dpa berichtete, was schnell vom Recherchenetzwerk aufgegriffen wurde und dann via diversen Zeitungen unisono…

Mückenstiche: Was bei Kindern hilft

(ots) Für ein paar Sekunden wird es ganz heiß – doch dann lassen Schmerz und…

Verkehrstote im Mai 2021: 12 Tote weniger als im Vorjahresmonat

Januar bis Mai 2021: 17 % weniger Verkehrstote als im Vorjahreszeitraum   WIESBADEN – Im…

Tier der Woche

#suchstieraus

Wir freuen uns über Kommentare

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu. Datenschutzerklärung

%d Bloggern gefällt das: