Wie Kinder spielerisch die Welt der Zahlen entdecken

Word und Bild Verlag // Getty Images_Elva Etienne

image_pdfimage_print

 

Mathe im Kindergarten? Klingt nach einer Idee von überehrgeizigen Eltern. Doch Studien zeigen, dass Kinder die Welt der Zahlen früh entdecken. „Kinder haben von Geburt an bereits erstaunliche mathematische Fähigkeiten. Schon Neugeborene können in Wahrnehmungsexperimenten einen von zwei Punkten unterscheiden“, sagt Mirjam Ebersbach, Professorin für Entwicklungspsychologie an der Universität Kassel, im Apothekenmagazin „Baby und Familie“.

Mit Zahlen unterschiedliche Kompetenzen stärken

Gerade in der Phase des Sprechenlernens sei es wichtig, dass Kinder früh Zahlwörter hören, beobachtet Prof. Dr. Simone Dunekacke, die Frühkindliche Bildungsforschung an der Freien Universität Berlin lehrt. „Viele Kleinkinder sagen die Zahlenreihen erst mal wie ein Gedicht auf. Sie wissen noch nicht, was sich hinter drei oder fünf verbirgt. Das ist ein wichtiger Schritt, um später ein gutes Zahlengedächtnis zu entwickeln.“

Eltern können über das Zählen hinaus bei ihren Kindern ganz viele weitere Kompetenzen stärken, so Dunekacke: „Beispielsweise Mengen und Größen vergleichen, erklären, dass manche Dinge wahrscheinlicher als andere sind, auf Gesetzmäßigkeiten, Muster und Strukturen hinweisen, die Kinder im Alltag wiedererkennen können.“ Zum Beispiel: Kommt in den Waffelteig mehr Mehl oder mehr Zucker? Wie viele Kuchenstücke ergeben einen Kuchen? In welcher Reihenfolge lassen sich die Familienmitglieder nach der Größe aufstellen – mal aufsteigend, mal absteigend? Was ist der Unterschied zwischen einem quadratischen und einem rechteckigen Bilderbuch?

Fakt ist: Mädchen rechnen genauso gut wie Jungs

Ab dem Alter von etwa drei Jahren bis zum Schuleintritt können Eltern bei Kindern ein Gefühl für Summen, Mengen und Abstände stärken, das verbessert nachweislich das spätere Verständnis für komplexere mathematische Zusammenhänge. „Allein das Aufzeichnen eines Zahlenstrahls mit den Endpunkten eins und zehn mit Kreide auf dem Boden, bei dem jede Zahl dazwischewn mit einem Strich markiert wird, verdeutlicht die Abfolge von Zahlen“, so ein Tipp von Mirjam Ebersbach. Die Kinder können dann zu der Stelle laufen, wo sie beispielsweise die Drei oder die Neun vermuten.

Übrigens: Falls ein Kind wenig Interesse an Zahlen, Formen oder Mengen zeigt, ist das noch kein Grund zur Sorge. Im Kindergartenalter gibt es große individuelle Unterschiede bei der kognitiven Entwicklung – und Denkspiele, die das eine Kind anstacheln, überfordern ein anderes noch. Außerdem sind Vorlieben verschieden. Eine Sache stellt Entwicklungspsychologin Ebersbach jedoch klar: Mädchen können genauso gut rechnen wie Jungs.

 

OV von Word und Bild Verlag

Posts Grid

TÜV SÜD: Mit Lastenrädern sicher unterwegs

(ots) Es tut sich einiges auf Deutschlands Straßen. Immer mehr gehören auch Lastenräder, mit denen…

Stadt Fritzlar – Benefizkonzert am Geismarer Lohrberg

  In diesen schweren Tagen müssen wir uns alle solidarisch zeigen. So haben die Veranstalter…

Ladestationen für E-Bike-Akkus am Tierpark Sababurg

Insgesamt zwölf Ladestationen für die Akkus von E-Bikes, installiert in 12 Schließfächer, stehen ab heute…

Vereint gegen Wilderei

  Die Generalversammlung der Vereinten Nationen in New York hat am Freitag eine Resolution gegen…

Falsche Polizeibeamte kontrollieren Autofahrer auf A 7 und stehlen Geld: Zeugen gesucht

(ots) BAB 7/ Gemarkung Niestetal (Landkreis Kassel): Zwei unbekannte Männer sollen sich am Samstagnachmittag auf…

Neubau des Feuerwehrhauses in Vöhl-Buchenberg unterstützt

  Europastaatssekretär Mark Weinmeister hat heute der Nationalparksgemeinde Vöhl einen Zuwendungsbescheid des Landes Hessen zur…

Impfen ohne Termin im Impfzentrum Calden

Calden/Landkreis Kassel. „Ich freue mich, dass wir am 28. und 29. Juli 2021 zwischen 10.00…

ADAC: Staus in allen Richtungen Stauprognose für 30. Juli bis 1. August

  Dem Stau entgeht nun keiner mehr: Am Wochenende schließen in den letzten beiden deutschen…

FingerHaus weiterhin Partner der MT Melsungen

Sehr erfreut zeigt sich MT-Vorstand Axel Geerken, der sich bei seinem Besuch bei FingerHaus in…

Toyota Gazoo Racing – Sieg bei der DTM Trophy am Lausitzring

  Toyota Gazoo Racing Germany feiert den ersten Sieg in der DTM Trophy: Am Lausitzring triumphierte Nico…

Dreister Fahrraddiebstahl scheitert: Täter verfolgt Opfer weiter und wird durch Polizei festgenommen

(ots) Kassel-Mitte: Eine schnelle Festnahme nach einem gescheiterten dreisten Fahrraddiebstahl gelang Streifen der Kasseler Polizei…

Der Spielplan der DEL2 Saison 2021-22 ist veröffentlicht

Spielplan der DEL2-Saison 2021/22 veröffentlicht – Erstes Derby Anfang Oktober Kassel, 26. Juli, 2021. Am…

Wir freuen uns über Kommentare

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu. Datenschutzerklärung

%d Bloggern gefällt das: