Wettkampf mit Axt und Spalter

11. Brennholzmeisterschaften in Schmillinghausen voller Erfolg!

Am vergangenen Sonntag fanden in Schmillinghausen nun schon zum11. Mal die nordhessischen Brennholzmeisterschaften statt. Und die Vorfreude auf nächstes Jahr war bereits am Ende der Veranstaltung zu spüren!

 

Pünktlich zum Beginn dieses Events wurde das Wetter immer besser. Nicht zu kühl, aber auch nicht zu warm, so um die 20 Grad, perfektes Wettkampfwetter für die 17 Zweierteams. Um die 600 Zuschauer waren hinter Bremer`s Klöneck zusammengekommen, um die Wettkämpfer lautstark anzufeuern.

 

Gespalten werden musste ein Raummeter Buchenholz. Dies waren 17 Stämme, welche schön säuberlich vorsortiert wurden, um Chancengleichheit zu gewährleisten.

Die Regeln für diesen Wettkampf sind recht einfach, Einer spaltet, der Andere stapelt. Hört sich einfach an, ist aber unglaublich anstrengend. So brauchten die langsamsten Teilnehmer 22:15,51 Minuten (hier galt einfach: dabei sein ist alles) und das Siegerteam aus Schmillinghausen/Leitmar ( Böhle/Metzner) setzte eine Bestzeit die sich mit 6:24,22 gewaschen hatte!

 

Auch ein Frauenteam war am Start. Die Damen mussten „nur“ einen halben Raummeter spalten und benötigten hierfür 5:04,10 Minuten. Ebenfalls eine tolle Zeit für das keinesfalls schwache Geschlecht!

 

Nicht nur Kraft, wie es auf den ersten Blick zu vermuten wäre, sonder auch auf die Technik kommt es beim Brennholzspalten an.

Dass die Brennholzmeisterschaften mittlerweile immer bekannter werden zeigt sich daran, dass sogar drei Teams aus Baden-Würtemberg angereist waren. Rund 1000 km An- u. Abreise das verlangt Respekt und Annerkennung für die Wettkämpfer aus Weisweil. Sie belegten den vierten, neunten und 12. Platz.

Sehen Sie sich die vielen tollen Bilder an und verschaffen Sie sich einen Eindruck mit unserem Video, welches wir vom Event erstellt haben.

Die Videos zeigen die Wettkämpferim Zeitraffer mit der erreichten Zeit. Viel Spaß!

Posts Grid

Was zum Geburtstag schenken?

Zu einer Geburtstagsfeier gehen, versucht jeder Eingeladene, ein einzigartiges Geschenk zu finden, das die Geburtstagsperson…

EURO 22: Tobias Reichmann rückt nach

Nachdem am Mittwoch in der deutschen Auswahl bei der Handball-Europameisterschaft in Bratislava weitere Corona-Fälle bekannt…

Eine Marke ohne Wert : Innenministerin Faeser fordert Telegram-App aus App-Stores zu entfernen

Innenministerin Nancy Faeser will Apple und Google wegen Gewaltaufrufen und Hetze auffordern, die Telegram-App aus…

Beihilfe muss sich an Kosten der Brille beteiligen

Koblenz/Berlin (DAV). Vergisst ein Beihilfeberechtigter bei seinem Antrag das ärztliche Attest beizulegen, kann der Antrag…

Taten statt Warten!

  In einem neuen Report legt der WWF die Dimension der Schlupflöcher im geplanten EU-Gesetz…

Inflationsrate 2021: +3,1 % gegenüber dem Vorjahr

Verbraucherpreisindex, Dezember und Jahr 2021 +5,3 % zum Vorjahresmonat (vorläufiges Ergebnis bestätigt) +0,5 % zum Vormonat (vorläufiges…

Land ermöglicht Schulen Teilnahme an Resilienzförderprogramm

  Aufgrund der pandemiebedingt gestiegenen psychischen Belastungen von Schülerinnen und Schülern sieht das Landesprogramm „Löwenstark…

Offener Kadett C & Aero-Stammtisch – Opel Kadett Aero

Marc Feige aus dem rheinischen Wegberg ist ein Opel-Mann. Die Autos aus Rüsselsheim und Bochum…

Geflügelpest in Hessen bestätigt

  Der Landesbetrieb Hessisches Landeslabor hat bei einer toten Graugans aus Hungen-Steinheim und einer toten…

Geselle: „Freiheit der Kunst ist Garantie für Existenz der documenta“

„Ich bin dankbar, dass die künstlerische Leitung aus eigenem Willen sehr aufgeschlossen und verantwortungsvoll mit…

Dieselpreis springt erstmals über Marke von 1,60 Euro

  Nie zuvor mussten die Autofahrer in Deutschland mehr für Dieselkraftstoff bezahlen als zurzeit –…

Pregler weiter beim VfL – auch MT-Vertrag bleibt bestehen

Ole Pregler, echtes Eigengewächs der MT Melsungen, hervorgegangen aus der eigenen Jugendarbeit des nordhessischen Handball-Bundesligisten,…

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.

Datenschutzerklärung
%d Bloggern gefällt das: