Weltherztag Herzschwäche mit seltener Ursache

 

Am Weltherztag stehen das Herz und seine Erkrankungen im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit. Denn auch der Motor des Lebens kann Schwäche zeigen. Anzeichen dafür können Kurzatmigkeit, Müdigkeit und Wassereinlagerungen sein. Sie können auf eine Herzinsuffizienz hindeuten, von der 2,5 Millionen Menschen in Deutschland betroffen sind und die mit Medikamenten und einer Anpassung des Lebensstils behandelt werden kann. „Wirkt die Behandlung nicht, werden die Medikamente nicht vertragen oder liegen widersprüchliche Befunde vor, müssen wir genauer hinschauen. Wichtig ist dann eine schnelle Diagnose, um zielgerichtet behandeln zu können“, erklärt Professor Dr. med. Fabian Knebel, Chefarzt der Kardiologie am Sana Klinikum Lichtenberg in Berlin.

Oft wird der Arzt nun zum Detektiv, der die Hinweise auf die zugrundeliegende Erkrankung wie Puzzleteile zusammensetzen muss. „Manchmal sind es Erkrankungen außerhalb der Kardiologie, die uns den richtigen Weg weisen, vor allem dann, wenn sich hinter den Beschwerden eine Seltene Erkrankung wie die Transthyretin-Amyloidose mit Kardiomyopathie, kurz ATTR-CM genannt, verbirgt. Berichtet eine Patientin oder ein Patient zum Beispiel, dass schon an beiden Handgelenken eine Operation am Karpaltunnel erfolgte, oder dass eine Wirbelkanalverengung im Rücken oder auch ein Abriss der Bizepssehne behandelt wurde, kann das der entscheidende Hinweis auf die Seltene Erkrankung sein“, so Knebel. Das Bild fügt sich für den Kardiologen weiter zusammen, wenn dann in der echokardiographischen Untersuchung eine verdickte Herzwand zu sehen ist, ohne dass ein Bluthochdruck vorliegt. „Auch bei einer Herzklappenverengung sehe ich genauer hin“, erklärt Knebel.

Eine frühe Diagnose ist wichtig für eine zielgerichtete Behandlung

Besteht der Verdacht auf eine ATTR-CM, können bildgebende Verfahren (Skelettszintigraphie), eine Gewebeuntersuchung sowie Blut- und Urinuntersuchungen zur Diagnose beitragen. Ein Gentest schließt die erbliche Variante aus. „Bei Seltenen Erkrankungen vergeht bis zur richtigen Diagnose oft einige Zeit. Wichtig ist, dass Betroffene ihre Ärztin oder ihren Arzt ansprechen, wenn Beschwerden trotz einer Behandlung bestehen bleiben. Denn es ist wichtig, eine seltene Ursache einer Herzschwäche so früh wie möglich zu erkennen. Eine ATTR-CM zum Beispiel schreitet unbehandelt immer weiter fort. Wird sie früh erkannt, kann eine zielgerichtete Therapie das Fortschreiten verlangsamen“, betont Knebel.

Weitere Informationen für Betroffene und ihre Angehörigen sowie wertvolle Tipps zum Leben mit einer ATTR-CM gibt es unter www.leben-mit-amyloidose.de. Die möglichen Symptome sind in dem Film „Herzschwäche und es wird einfach nicht besser?“ auf YouTube dargestellt.

 

Ov von  Pfizer Deutschland GmbH

Posts Grid

Die Gartenrowdys: Gefleckte Taubnessel

  Moin moin, meine Freunde der Gartenkunst, wir gehen heute mal wieder ins Beet und…

Spritpreise: Fast zehn Cent Unterschied zwischen den Bundesländern

Bayern und Saarland am günstigsten / Sachsen-Anhalt und Schleswig-Holstein am teuersten Innerhalb Deutschlands gibt es…

Schlüssel zum Erfolg

  In der gestrigen Abstimmung über das EU-Emissionshandelssystem (EU-ETS) forderten die Abgeordneten im Umweltausschuss des…

Ukrainische Nazis und der Okkultismus

❗️30. Juni 2021, ❗️Aufnahmen vom letzten Jahr: Genau 80 Jahre nach dem Pogrom, bei dem…

Regional behandelt – Schilddrüsenchirurgie in den Kreiskliniken geht an den Start

Landkreis Kassel/Kreiskliniken. „Mit der Schilddrüsenchirurgie wollen wir den Patientinnen und Patienten ein weiteres Angebot in…

Die Perle der Ostsee stellt sich vor – Reiseveranstalter und Flughafen laden zum Usedom‐Tag ein am 22.05.2022

Kassel, 17.05.2022 – Für alle Usedom‐Interessierten veranstalten Kassel Airport und der Reiseveranstalter „Urlaub ab Kassel…

Riskante Fahrt ins Blaue?

  Über die Hälfte der Deutschen sind schon einmal mit dem Auto ins EU-Ausland verreist….

Korbach -Fahrradcodierung der Polizei sehr begehrt, Tipps zum Schutz vor Fahrraddiebstahl

(ots) Am Mittwoch, 11. Mai 2022, zwischen 11 Uhr und 16 Uhr, fand in der…

Umfangreiche Bauarbeiten im Bereich rund um die Hafenbrücke

Im Bereich Königinhofstraße, Hafenbrücke und Weserspitze stehen in den kommenden Tagen und Wochen in erheblichem…

Weiteres Video aufgetaucht

Gottlob ist es so, dass die meisten dort dumm sind wie Stockbrot. Sie nehmen sich…

Start der Staffelfahrt durch den Landkreis

Aktion im Rahmen der Europäischen Mobilitätswoche und dem 50-jährigen Jubiläum des Landkreises Kassel Hofgeismar /…

Videos der festgenommenen aus dem Stahlwerk AZOV

Das Video zeigt unter anderem eindrucksvoll, wie man Kriegsgefangene zu behandeln hat. Auch daran können…

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.

Datenschutzerklärung
%d Bloggern gefällt das: