Weltbienentag am 20. Mai – auch Städtische Werke erinnern daran

Estimated read time 2 min read
[metaslider id=10234]

Kassel, 18. Mai 2021. Am 20. Mai ist der Weltbienentag. Wie jedes Jahr seit 2018, als die Generalversammlung der Vereinten Nationen den World Bee Day ausgerufen hat.

Auch die Städtischen Werke begehen den Weltbienentag seit dem vergangenen Jahr.

Denn sie haben in der Dönche selbst zwei Bienenvölker mit rund 40.000 der kleinen Energielieferanten. Sie produzieren den werkeeigenen Honig, den die Energieexperten mal als Dankeschön oder auch als Entschuldigung, falls mal etwas nicht geklappt haben sollte, an ihre Kunden verschenken.

Die Städtischen Werke möchten mit ihrem Engagement daran erinnern, dass dreiviertel der Nahrungsmittelpflanzen von den fleißigen Insekten bestäubt werden und somit der Großteil der Menschheit von ihrem Wohlergehen abhängig ist.

Gerade in Zeiten des globalen und massenhaften Insektensterbens muss mehr für den Schutz und Erhalt der Artenvielfalt getan werden.

Und warum fiel die Wahl ausgerechnet auf den 20. Mai? Weil die Vereinten Nationen damit auch an Anton Janscha erinnern wollten, der am 20. Mai 1734 geboren wurde.

Janscha gilt als Erfinder der ersten Zargenbetriebsweise und war Rektor der weltweit ersten modernen Imkerei-Schule. Zudem hat er zahlreiche Bücher über Bienenzucht und Imkerei verfasst.

Weitere Informationen zum World Bee Day gibt es unter weltbienentag.de, zu Anton Janscha auf Wikipedia.


[metaslider id=20815]

More From Author

+ There are no comments

Add yours

Wir freuen uns über Kommentare