Warum man an INSTAGRAM Fotos mitunter etwas zum Gemütszustand sagen kann

 

 

 

Eine aktuelle Studie hat sich mit dem Thema Depressionen und soziale Medien auseinandergesetzt.

Lautr dieser Studie posten User mit Depressionen mehr Bilder, nutzen aber weniger Filter.

Natürlich wissen wir, dass Instagram mehr über seine User verrät, alsdie bloßen Bildinformationen.
Wir erfahren natürlich haarklein und sofort, wie der Hund auf das Leckerli regaierte und obd er Papagei Katzenschnupfen hat.  Auch das tolle Mittagessen bekommen wir natürlich präsentiert.
Die Studie legt aber auf, warum man erkennen kann, ob der User Depressionen hat.
 166 Instagram-Accounts wurden untersucht:

71 User davon hatten schon einmal Depressionen oder sind aktuell wieder in einer solchen Phase.

44000 Fotos wurden untersucht, Farben und Metadaten ausgewertet und Gesichter in den Bildern gezählt.

 

Weniger Filter

Depress. User verwenden gern blauere und grauere Bilder und deren Bilder sind dunkler als die anderer.

Wer zu Depressionen neigt, verwende laut der US-Forscher seltener Filter, und wenn doch, dann dunkle und kühle mit Blautönen. Hoch im Kurs stünden bei ihnen Inkwell, Crema, Willow und Reyes

 

Unglückliche Menschen posten häufiger Bilder, auf denen Gesichter zu sehen sind.

Im Verhältnis sei die Anzahl der abgebildeten Gesichter jedoch geringer als bei glücklichen Nutzern.

Vorlage für Gesundheitstests

 

Nun ist diese Studie allenfalls unterhaltsam, denn einen Querschnitt stellen 166 User sicher nicht dar.

Trotzdem sind solche Stduienergebnisse doch immer recht amüsant zu lesen und zu erfahren und irgendwie stimmt es ja auch, mit den depressiven Farben und so weiter.

 

Posts Grid

Heizkostenzuschuss: Auch Azubis sollen von Zuschuss profitieren

Die Ampel-Regierung plant offenbar, den Heizkostenzuschuss auszuweiten. Auch Bürger in Berufsausbildung sollen profitieren, berichtet das…

Wieder im Opernhaus: Peter und der Wolf, 30.1. und 6.2.

Wieder im Opernhaus: Peter und der Wolf Ein Entdecker:innenkonzert für alle von 5 bis 104…

Starke Vorbehalte gegen ETS 2

  Das geplante EU-Emissionshandelssystem für die Sektoren Gebäude und Verkehr (ETS 2) kann nur ein…

Hessen erleichtert Bauen mit Holz

  Hessen erleichtert das Bauen mit Holz weiter. Eine neue Holzbaurichtlinie listet Bauweisen auf, die…

Wenn der Vierbeiner zu dick wird: Übergewicht bei Hunden und Katzen erkennen und reduzieren / PETA gibt Tipps

Stuttgart, 20. Januar 2022 – Nicht mit den Leckerlis übertreiben: Die meisten Hunde und Katzen…

Henri Ciplajevs empfiehlt: Sparen Sie das Fitnessstudio! So verbindet man Frühjahrsputz und Workout

  Wer abnehmen und sich im Alltag gesund und fit fühlen möchte, der sollte neben…

Bundestag gedenkt der Opfer des Nationalsozialismus

Am 27. Januar 2022 – dem Jahrestag der Befreiung des NS-Vernichtungslagers Auschwitz – gedenkt der…

Landkreis Waldeck-Frankenberg und Korbach erhalten 862.088 Euro

  Unter der Überschrift „Digitaler Transformationsprozess von Gesellschaft, Verwaltung und Region“ haben der Landkreis Waldeck-Frankenberg…

Unbekannte bringen Gegenstand auf neuem Elektroauto zur Explosion: Polizei sucht Zeugen

(ots) Kassel-Mitte: Unbekannte haben in der Nacht zum gestrigen Mittwoch auf einem fabrikneuen VW ID.4…

Falsche Bankmitarbeiter erbeuten Bargeld und Schmuck: Kripo sucht Zeugen der Abholung in Kaufungen

(ots) Kaufungen (Landkreis Kassel): Eine hochbetagte Frau aus Kaufungen wurde am Mittwoch Opfer einer miesen…

Was zum Geburtstag schenken?

Zu einer Geburtstagsfeier gehen, versucht jeder Eingeladene, ein einzigartiges Geschenk zu finden, das die Geburtstagsperson…

EURO 22: Tobias Reichmann rückt nach

Nachdem am Mittwoch in der deutschen Auswahl bei der Handball-Europameisterschaft in Bratislava weitere Corona-Fälle bekannt…

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.

Datenschutzerklärung
%d Bloggern gefällt das: